Beiträge von Sempre im Thema „12.12.-18.12.2016“


    Die zweite Fehlerquelle empfinde ich mit der Rapid Mobilization - das Verlegen der Basis. (Der Zeitpunkt - also erst am Ende der Runde...)

    Das hatte ich vorher schon in einem Video gesehen, ich meine bei Grey Elephant Gaming. Von daher war uns das bekannt, kam aber in unserem Spiel auch nicht vor.


    trotzdem scheitert es immer an Kleinigkeiten

    Bei uns scheiterte tatsächlich ziemlich viel an den vermaledeiten Würfeln. Allein bei meinen ersten drei Versuchen zeigten alle Würfel stets die blanke Seite. Glücklicherweise setzte sich das mäßige Würfelglück "gerecht" auf beiden Seiten fort, ansonsten hätte das schon frustrierend werden können.

    @[Tom] Jetzt wo Du's sagst haben wir in diesem Fall tatsächlich einen kleinen Fehler eingebaut. Weltraum- und Bodenkampf hatten wir getrennt betrachtet. Habe direkt noch mal nachgelesen: es ist ein Gefecht mit zwei Schauplätzen. Danke für den Hinweis. Ansonsten war der Rest aber wohl korrekt. So viele Zielkarten erfüllt man als Rebell ja nun auch wieder nicht.

    Am Wochenende habe ich Darth Vader den Hintern versohlt.


    Unsere Erstpartie Star Wars Rebellion stand an und sie nahm direkt galaktische Ausmaße an. Der Spielaufbau, die zwischenzeitlich immer wieder nötigen Blicke in die Spielregeln und das Referenzhandbuch sowie das Lesen der bis dato unbekannten Missionskarten hat das Spiel doch erheblich in die Länge gezogen, sodass wir schließlich abbrechen mussten (ein auswärtiger Spieleabend war geplant). Am nächsten Tag ging es dann gleich ohne Frühstück weiter, da der Esstisch noch voll belegt war. Ich kann gar nicht mehr sagen wie lang die Gesamtspielzeit war. Ich hoffe, dass sich die Spielzeit mit mehr Erfahrung reduziert, ansonsten werden wir es nicht allzu oft auf den Tisch bringen können, was schade wäre.


    Thematisch hat es uns voll mitgenommen und das, obwohl ich jetzt nicht der aller größte Star-Wars-Fan bin. Aber wenn Han Solo gefangen genommen wird und Prinzessin Leia eilt zu seiner Befreiung herbei oder Darth Vader zieht den Todesstern in ein System und anschließend wird der Planet vernichtet, dann hat das schon was. Das Auswählen der Anführer und Missionen, das Planen der richtigen Reihenfolge, das Zurückhalten von Anführern im Führungszentrum zum Intervenieren und für die Truppenbewegungen ist durchaus anspruchsvoll und will gut überlegt sein.


    Unsere Erstpartie hat uns sehr viel Freude bereitet und war spannend bis zum Schluss. Episch die Schlacht um Geonosis, wo die Rebellen gleich zwei Zielkarten erfüllen konnten (einen Sternenzerstörer vernichtet und Bodeneinheiten im Wert von drei). Die Rebellenbasis auf Endor blieb bis zum Schluss unentdeckt, obwohl schon langsam klar war, wo sie sich befinden musste und die Imperiale Flotte machte sich bereits auf den Weg. Drei Mon-Calamari-Kreuzer standen allerdings zur Verteidigung bereit, aber die Bodentruppen waren etwas ausgedünnt.


    Den entscheidenden Sieg sollte jedoch die Zielkarte bringen, die die Ausbreitung von Rebellen-Einheiten in der Galaxis belohnt (auf fünf Systemen). Die Ausbreitung war sicherheitshalber sogar übererfüllt, doch dann kam Darth Vader und wollte mir die Zielkarte entreißen. Panik kam bei den Rebellen auf. Es mussten mal wieder die Würfel entscheiden und wie so oft im Spielverlauf (das traf Rebellen wie Imperiale gleichermaßen) scheiterte die Mission und die Rebellen konnten einen triumphalen Sieg erringen.


    Meine Frau drohte mir schon an: Das Imperium schlägt zurück. Sehr schön. Das nächste Mal bin ich das Imperium und ich werde mit dieser Rebellenbrut aufräumen ...


    #StarWarsRebellion