Beiträge von Braz im Thema „12.12.-18.12.2016“

    Gestern im Spieletreff eine Partie #Eclipse


    :screaming:


    *puh* was soll ich sagen: Bin zwar im Spiel zu dritt zweiter geworden, aber der Erstplatzierte war MMMeeeiiiiiillleeennnn weit weg :chess: *mpf*
    Ich finde das Spiel schon extrem gut. Es gehört für mich zu meinen top 10 Lieblingsspielen :teach: und ich genieße wirklich jede Minute in dem Spiel... was nicht bei vielen Spielen bei mir der Fall ist. Es fällt mir auf, dass ich mich entspannt und grinsend bei dem Spiel zurücklehne und einfach alles drumherum vergesse.
    Leider komme ich aber viel zu wenig dazu, das Spiel zu spielen, was schade ist. Habe mal in meine Statistik geschaut und festgestellt, dass ich das Spiel erst 10x bereits gespielt habe, und leider das letzte Mal vor ca. 2 Jahren :crying:
    Was an dem Spiel wirklich sehr gut umgesetzt ist, ist der Wirtschaftsteil gepaart mit dem Forschungsteil. Den aggressive Charakter des Spiels gegen Ende muss man abkönnen, aber mE ist das Spiel meist zuvor schon größtenteils entschieden....jedenfalls war es bei mir immer so der Fall.


    Hoffentlich kommt es bald mal wieder auf den Tisch. Unsere Partie ging jedenfalls "recht flott". Um 21 Uhr angefangen und um 23.45Uhr waren wir fertig...also 2h 45 Minuten.....passt ;)
    Für mich ist das ein klares 10/10 Punkten Spiel.


    Habe mir jedenfalls die App von der Cloud noch einmal gezogen und werde es als bald als möglich nochmal spielen.

    Ein Kinofilm zu zweit kann aber auch bedeutend unterhaltsamer sein. Eine anderes Subjekt steht bereits in der Warteschlange und wartet darauf, schnellstmöglich gut unterhalten zu werden. Und wenn jetzt auch das erste Abenteuer durch ist, kennt man noch nicht die Auflösung des nächsten Abenteuers. Ich liebe Kino, auch wenn es für mich nie die richtige Ausfahrt gibt.

    ich liebe auch Kino, aber ich kenne etliche Filme, bei denen wir für 16 Euro zu zweit drin waren und die eher wenig unterhaltsam waren und bei weitem nicht so unterhaltsam wie die 2h gestern beim Spiel "Exit". Von daher...... ;)

    Heute gab es bei mir Exit - Die Grabkammer des Pharao
    #Exit


    [Kein Spoiler]
    Das Spiel hat mir extrem gut gefallen. Leider kann man es nur 1x spielen, aber dafür kostet es auch nicht die Welt und ein Kinofilm zu zweit ist teurer. Das Spiel hat uns sehr gut unterhalten. Am Anfang lief es noch etwas holprig und die Rätsel dauerten etwas länger, aber hat man einmal den Trichter raus, worauf man achten sollte, dann gehen die Rätsel schneller von der Hand. Einige Rätsel waren richtig gut umgesetzt, andere waren ok. Gesamthaft bleibt aber ein Einwegspiel oder Einmalspiel, das meiner Frau und mir sehr gut gefallen hat: 8/10.
    Theoretisch könnte man sogar das Spiel noch weiterverschenken. Bis auf eine kleine Sache wurde nicht großartig etwas zerlegt. Sleeved man dann noch bestimmte Karten....Für einen selbst ist das Abenteuer allerdings natürlich durch.....man kennt ja schon die Auflösung.
    Gerade für Knobelfans eigentlich ein Muss. Ein anderes Exit-Abenteuer (=Labor) steht bereits in der Warteschlange und wartet darauf, schnellstmöglich gespielt zu werden.

    Sehe ich anders: ich habe schon öfters eine deutsche Regel gelesen, um dann im Englischen eine verbesserte Regel zu finden. Was nützen mir spanisch, russisch oder sonstige Sprachpakete, wenn ich es eh nicht lesen bzw. übersetzen und verstehen kann?! Hatte ich schon vorher - mit deutscher Übersetzung - nicht so richtig den Zugang und Flair zum Spiel gefunden, dann reißt es IMHO auch keine Version raus, die sich an das spielerische Mutterland richtet. Jedenfalls meine Meinung.

    Bei mir gab es "Plague Inc. The board game"
    #PlagueInc


    Das Spiel ist eine Brettspielumsetzung des gleichnamigen PC Spiels.
    Gleich vorab: Die PC Umsetzung ist sehr gut gelungen.
    Im Spiel spielt man einen Erreger (Bakterium oder Virus) und muss die Welt dezimieren. Hierfür gibt es Punkte. Man erreicht dies, indem man mutiert und so hitzresistent, kälteresistent o.ä. wird und somit spezielle Länder befällt. Wird dann ein Land ausgelöscht, dann bekommt man dafür Punkte. Thematisch ist es quasi das Gegensätzliche zum Pandemic, indem man ja bekanntlich die Welt vor dem Untergang bewahren soll.....hier soll man ihn herbeiführen.
    Das Spiel hat einen ordentlichen Glücksanteil, ist aber in 60 min gespielt. Von daher stört mich der Glücksanteil in keinster Weise. Ebenso ist das Spiel sehr konfrontativ....dies stört mich ebenso wenig, aber jnd., der eine Glückskomponente als störend empfindet oder das konfrontative Element nicht mag, dem rate ich zumindest zu einer Probepartie oder gar zu einem anderen Spiel. Mich hat es nicht gestört und das Spiel hat mich bestens unterhalten.
    Der Komplexitätsgrad dürfte vergleichbar mit einem Zug um Zug sein..... also kein Hirnverzwirbeler, sondern ein geradliniges und einfaches Spiel.
    Nach einer Partie 8/10
    Grund:

    • Kurze Spieldauer (60 min)
    • Glücksanteil vorhanden
    • konfrontativ
    • 1:1 Umsetzung des PC Spiels mit gleichem Flair
    • Mehrheitenspiel