Beiträge von Torlok im Thema „12.12.-18.12.2016“

    Das bedeutet, man ist doch sehr von den Aktionskarten abhängig ist, die man zieht. Zudem gibt es bösartige Menschen, die die Portaleigenschaften nutzen um die Karten, die bei einem Portal liegen, zu tauschen, die Reihenfolge zu ändern oder sonst etwas ungünstiges anzustellen.

    Die Aktionskarten sind ja das "Fleisch" des ganzen, ohne Handkartenmanagement kommt man nicht weit. Strategische Vorausplanung ist hier nicht gegeben, punktuelles Nutzen von Chancen ist der Schlüssel. Eine breitere Auswahl von Werkzeugen ermöglicht flexibleres Handeln, erste Action wäre dann z.B. ein fehlendes Werkzeug legen oder eine bestimmte Actoncard aus der Ablage suchen, dann ab zum Portal und zuletzt schliessen. Warten und hoffen das es nächste Runde noch liegt, führt meistens zu nichts und damit zum von dir beschriebenen Frust...

    Ein schöner thematischer Spieleabend ist (leider) vorbei - Thema war Science Fiction (oha, welch Überraschung :whistling: ), vertreten durch #Impulse und #RollfForTheGalaxy . Untermalt wurde das ganze im Sinne des Wortes mit einer "Spacemat blau" von Fischkrieg.
    Weiterführende Infos von mir zu Impulse hier: Impulse von Asmadi
    Das Spiel gestern plätscherte so bis 7 Punkten eher ruhig vor sich hin, dann musste ich notgedrungen meinen ärgsten Widersacher kurz in die Schranken weisen. Im folgenden Kampf verlor er dann 3 Schiffe, was mir wiederum 4 Punkte brachte - jetzt bei 11. Zwei Züge später hatte ich dann eine "Trade-Action", die mich mittels Boost drei 3´er Karten direkt in Punkte umwandeln liess. Und schon waren es die 20 erforderlichen, die zum Sieg benötigt werden.
    Trotz der im o.g. Thread erwähnten "schwachen Grafik" überzeugt das Spiel auf ganzer Linie mit vielen taktischen Finessen und Möglichkeiten :!: Die Play-Mat als Unterlage gab noch einen ordentlichen Optikschub, die Karten rutschten auch wesentlich weniger rum als auf einer normalen Tischoberfläche.


    Ebenfalls aus der Kategorie "endlich mal wieder" kam RollftG auf die Matte, natürlich mit der Erweiterung die aus einem guten Spiel ein noch besseres macht - Widerspruch ist zwecklos und wird nicht kommentiert :D .
    Die Konzentration auf Objectives (6 liegen aus) brachte mir 3 davon, die wiederum insgesamt 11 Siegpunkte wert waren. Die Alternative sie als einmalige Joker zu nutzen, ergab sich im weiteren Verlauf nicht. Diverse glückliche Fügungen beim erhofften Würfelergebnis machten es mir diesmal recht leicht, mal wieder als Gewinner da zu stehen. Da ich mir selber bei einigen Würfen dachte - das gibt´s ja nicht, passt wie Faust auf´s Auge, glaubt dir keiner... - habe ich diese dann freiwillig vom Nachbarn gleich begutachten lassen. Mehr als ein Augenrollen brachte er nicht zustande...
    Auch hier machte die Play-Mat einen hervorragenden Job, leises würfeln im Weltraum ergibt ja auch physikalisch durchaus Sinn ^^ .


    So langsam muss ich aber doch den Fokus auf die letzten beiden ungespielten Essen Neuheiten legen. Chromosome und Centauri Saga warten auf ihren ersten Einsatz...