Hallo zusammen,
wir haben gespielt:
1. #FirstClass - zu viert. Da #RRR nicht zu unseren Lieblingsspielen gehört, waren wir ziemlich sketisch.#FirstClass gefiel uns überraschend gut. Darüber, wie gut das Thema zu den Spielmechanismen paßt, muß man nicht diskutieren. Ansonsten konnten wir schon beim ersten Spiel verschiedene Strategien erkennen und auch verfolgen. Wir haben mit der Kombination A/B gespielt. Also gibt es noch viele Möglichkeiten zu entdecken. Im Prinzip ist es einfach: ziehe eine Karte aus der Mitte und lege sie an (Schienen,Züge,Schaffner) und/oder bezahle Geld um 0-Schienen zu kaufen, Schaffner oder Lokomotive nach vorn bewegen oder Schienen aufwerten. Es gibt drei Wertungen und eine Endwertung. Die meisten Punkte gibt es bei der Endwertung und da alle Möglichkeiten der Optimierung zu durchdenken, kann schon etwas dauern. Wir haben beim ersten Spiel ca. 2 Stunden ohne Erklärung gebraucht, aber das kann mit Übung auch schneller werden.
2. #ClubderErfinder -- zu viert. Ja es funktionert. Ja es sieht hüsch aus. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Punkte zu ergattern. Dabei ist es wichtig, bei einer einmal ausgesuchten Strategie ( na ja,mir fällt jetzt kein anderes Wort dafür ein), zu bleiben -- wenn die anderen Spieler es zulassen. Man bekommt nur Erfindungstafeln, Aufwertungsplättchen und Plättchen mit Zusatzfunktionen, wenn man zumindest einer der ersten drei Plätze auf eiiner Erfindungstafel besetzt, wenn sie gewertet wird. Die Tafeln der Erfinder mit den gestanzten Löchern für die Aufwertungen sehen wirklich nett aus, nötig gewesen wäre es nicht. Ein Mitspieler meinte: "optisch tolles Spiel, es funktionert, aber irgendwie haben die Entwickler den Spielespaß herausoperiert".
Ciao
Nora