Beiträge von Warbear im Thema „spielbox Forum führt Registrierung ein“

    Zitat

    Original von Eric
    Also eigentlich könnte man sagen alles beim alten... wenn da nicht das schleichende Gefühl wäre, dass man doch nur noch dieselben Namen dort liest und neue User eher selten auftauchen. Das war zumindest mal anders.


    Wie seht ihr das?
    (Und das ist die Diskussion, die ich hier eigentlich führen wollte)


    Ich denke, vor der Registrierungspflicht lag beim Spielbox-Forum vieles im Argen. Neben den von Dir angeführten Punkten hat mich am meisten gestört,
    - daß durch einzelne wichtigtuerische Viel-Poster (besonders durch einen bestimmten) viele ersthafte Poster, die sich richtig mit Spiel-"Problemen" beschäftigt hatten, auf Dauer aus dem Forum vergrault wurden, und keiner hat was dagegen unternommen.
    - daß sich - wahrscheinlich dadurch - im Lauf der Zeit die verbliebenen Poster meist nur noch oberflächlich mit konkreten Spielen auseinandergesetzt haben, wenn überhaupt.
    - daß unterschiedliche Poster denselben Namen verwendet hatten. Ich wurde z.B. durch einen "Eric" massiv angegangen, aber welcher das war (vielleicht auch Du?), weiß ich nicht, und das stört mich ziemlich.
    - daß überhaupt Nicknames verwendet wurden (in anderen Foren, in denen ich verkehre, ist es üblich oder Pflicht, unter dem vollen Namen zu posten). Ich pflege mich weder am Telefon noch an der Haustüre noch sonstwo mit Leuten zu unterhalten, die sich mir nicht zu erkennen geben wollen. Warum sollte ich das im Internet tun?


    Die Registrierung hat diesbezüglich nur die Doppel-Verwendung von gleichen Nicknames geregelt. An den anderen Punkten hat sich nur unwesentlich was geändert. Die vorher vergraulten Poster sind m.W. nicht zurückgekommen, leider.


    Deshalb bin ich inzwischen auch nur noch selten im Spielbox-Forum.


    Übrigens: Vor der Registrierung hatte ich ausnahmlos unter meinem richtigen Namen gepostet. Inzwischen verwende ich meistens einen Nickname. Anpassung ist angesagt ...


    .

    Zitat

    Original von Eric
    Wobei wenn Duplikate möglich sind, macht man doch nicht eine News mit so einer absoluten Zahl, oder?


    Ob sich da jetzt 500 oder 5000 Leute eingetragen haben, ist mir eigentlich ziemlich wurscht. Eine allgemeine Erfolgs-Statistik wird's wohl nicht geben können. Entscheidend ist für mich gerade nur, daß es mir persönlich nichts gebracht hat. Aber ein paar Versuche war's mir natürlich wert, denn was Besseres weiß ich leider auch nicht ...
    .


    Ich habe mich im Laufe der Jahre mehrfach in der Mitspielerbörse eingetragen (wie viele andere auch), genützt hat's mir aber nichts: kein einziger Kontakt.


    Vielleicht hätte ich mehr Erfolg, wenn ich Canasta-, Skat- oder Doppelkopf-Spieler suchen würde ...


    Was das mit der Anzahl der registrierten Forenbenutzer oder mit dem Heise-Artikel zu tun haben könnte, habe ich aber nicht begriffen.
    .