Beiträge von Alex85 im Thema „Mehrspielerspiele zu zweit“

    Wieder: Warum? Was gefällt Dir an den meisten 2ern nicht so gut?
    Ich hake nach, weil auch meine Einschätzung eine andere ist - in den meisten Fällen macht mir ein 2er mehr Spaß, als die 2P-Variante eines Mehrpersonenspiels. Die fühlt sich für mich fast immer so an, als fehlt etwas (es gibt Ausnahmen, aber nur sehr sehr wenige).

    Genau begründen kann ich das nicht. Vielleicht sind mir viele reine Zweier oftmals zu abstrakt oder zu sehr auf "Duell" ausgerichtet. Manche sind wie Arler Erde sprechen mich einfach nicht an (Ein Fest für Odin tut es aber auch nicht, also liegt es hier wohl eher an der Art Spiel).


    Aber einen entscheidenden Teil meiner Antwort hast du weggelassen. Ich spiele ja keine Spiele, die eigentlich nur ab 3 oder 4 gehen, nur dank einer Variante zu zweit. Ich spiele Spiele, die für 2 bis 4 oder 5 Spieler sind, zu zweit. Warum muss die Maximalbesetzung per se mehr Spielreiz ausüben als die Minimalbesetzung?

    Will man lieber keine reinen 2P-Spiele kaufen, um auch für Gelegenheiten mit mehr Mitspielern gerüstet zu sein? Sind reine 2P-Spiele zu konfrontativ? Sind 2P-Spiele zu wenig gehyped, man will ja auch spielen, was "alle" spielen, und sei es zu zweit?

    Mir gefallen tatsächlich die meisten reinen Zwei-Spieler-Spiele nicht so gut wie Mehrspielerspiele zu zweit. Die meisten meiner Lieblingsspiele gehen mit 2 bis 4 (selten 5) Spieler. Und Beispiele, dass solche Spiele häufig auch mit der Minimalbesetzung besser als mit der Maximalbesetzung sind, gibt es ja zudem auch. Keins meiner 2-4/5-Spiele gefällt mir zu zweit schlechter als zu viert. Wahrscheinlich achte ich aber schon beim Kauf entsprechend darauf. Einschätzungen von Rahdo oder auch Meinungen hier im Forum, z. B. von @MetalPirate, der mW ja auch viel zu zweit spielt, helfen da natürlich schon.

    Zwei Drittel meiner Partien finden zu zweit statt. Bis auf Revolte in Rom sind es fast nur Mehrspielerspiele. Bezogen auf meine Spielesammlung sind zu zweit sehr gut bis gut funktionierende Mehrspielerspiele die Regel. Viele finde ich zu zweit sogar besser als mit mehreren, weil man mehr Einfluss und weniger Downtime hat.


    Das auszunutzen als Unsitte zu bezeichnen oder in Abrede zu stellen, betrachte ich daher als - na was wohl ;) - Humbug.