Beiträge von MetalPirate im Thema „Mehrspielerspiele zu zweit“

    Versuche mal 10 sehr gute Titel aufzuzählen, die ein Segment bedienen, das sich dem der tpyischen What's Your Game oder Hans im Glück ähnelt und reine 2-Spieler Spiele sind. Ich schaffe das nicht.

    WYG und HiG sind für mich schon ein gutes Stück auseinander, aber trotzdem: Ich schaffe das auch nicht. Wenn man es ganz weit fasst: Arler Erde, Patchwork, Targi, Twilight Struggle, Android Netrunner (und 3 davon mag ich persönlich noch nicht mal besonders) -- aber dann ist Schluss, wenn man nicht Richtung War Games oder Abstraktes (von Go und Schach über Hive bis Yinsh, Dvonn, Tzaar) gehen will. Die klassichen Kosmos-2er-Sachen (Lost Cities, Jambo, Caesar vs Cleopatra, Kahuna, etc.) sind alle eine deutlich Nummer leichtgewichtiger.

    Bei mir rund 10% reine 2er. Darunter viele, auch ältere, Kosmos-Sachen und einige abstrakte 2er, u.a. die komplette GIPF-Serie incl. TAMSK. Gespielt werden trotzdem meist Mehrspielerspiele, die auch zu zweit gut sind.

    Wie so oft, funktionieren Mehrspielerspiele (meistens) zwar auch zu zweit, aber ihre volle Wirkung entfalten sie eben erst mit mehreren Spielern.

    Nach meiner Erfahrung gibt es die volle Bandbreite an Spielen für 2-X Spieler: Sachen, die zu zweit Mist sind, Sachen, die mit allen Spielerzahlen gleichermaßen funktionieren, und genauso auch Sachen, die zu zweit sogar am besten sind. Beispiele: Carcassonne, Vor den Toren von Loyang oder Wikinger.


    Dass Mehrspielerspieler zu zweit besser sind, gilt insbesondere dann, wenn ein Spieler durch seinen Zug maßgeblich die Zugoptionen des nachfolgenden Spielers bestimmt. Ein bisschen was in dieser Richtung hat fast jedes Spiel, aber manchmal ist das ganz besonders stark ausgeprägt, und genau diese Spiele sind oft zu zweit besonders gut. Bei mehr als zwei Spielern führt dieser an sich sehr reizvolle Ansatz nämlich sonst leicht dazu, dass am Ende nicht der beste Spieler gewinnt, sondern derjenige, der hinter dem Schwächsten sitzt (bzw. hinter jemand, der sich um gute Vorlagen für den nächsten nicht schert, um es mal neutraler auszudrücken). Zu zweit ist das kein Problem, ganz im Gegenteil. Genauso wie es die Mechanismen gibt, die zu zweit kaum funktionieren (-> alles mit Rangfolgen und Mehrheiten), gibt es eben auch die Mechanismen, die besonders 2er-geeignet sind.