Beiträge von ode. im Thema „Mehrspielerspiele zu zweit“

    Ich denke, das ist der größte Untetschied.

    Das glaube ich nicht. Ich, für meine Empfindung, sehe es so, dass du sehr dogmatisch an die Sache heran gehst. Ein Spiel kategorisch auszuschließen, weil es nicht rein für die optimale Spielerzahl vorgesehen ist, ist reichlich unsinnig. Wenn man deine Argumentation umdrehen würde, dann dürftest du ja in 4er-Runden nur Spiele auf den Tisch bringen, die exakt für 4 Spieler ausgelegt sind. Denn 2-4 Spieler-Spiele sind eben "auch" für 2 oder 3 Spieler. Und es gibt genug Spiele, die eben für bsw. eine 2er-Spielerzahl weitaus besser funktionieren als für 4, obwohl auch für 4 angegeben ist. Bsw. erfinde ich meine Spiele grundsätzlich als 2er-Spiele. Obwohl ich sie dann auch für mehr Spieler später auslege.


    Aber immerhin fragst du nach und willst wissen, wie es andere Spieler sehen. Die Frage ist, warum kommt man zu so einer Ansicht.? Am Ende geht es um Spielspaß. Und da ist es vom Spieler und dem Spiel abhängig, wie er empfunden wird. Allein das ist die Maxime mit der man so was bewertet.

    Will man lieber keine reinen 2P-Spiele kaufen, um auch für Gelegenheiten mit mehr Mitspielern gerüstet zu sein?

    Das ist, aus meiner persönlichen Sichtweise, das Pferd falsch herum aufgezäunt. Wir kaufen Spiele nur (Ausnahmen bestätigen die Regel), wenn sie für 2 Spieler funktionieren. Ob das reine 2er sind oder nicht, ist egal. Es kommen automatisch genug Spiele zusammen, dass man auch für größere Runden gerüstet ist.

    Sind reine 2P-Spiele zu konfrontativ?

    Es gibt ja solche und solche. Es gibt Pärchenspiele, die wenig Konfrontation haben, weil Beziehungsrunden ja oft eher harmonisch verlaufen sollen. Aber es gibt sicher auch Pärchen, die sich gegenseitig auf die Mütze geben. Bei uns ist eher Ersteres der Fall. Wir ziehen aber auch im Mehrspielerfalle Spiele vor, bei denen man sich nicht auf Fresse haut.


    2er-Spiele haben oft einen Duell-Charakter. Der kann solche Harmonie-Spieler stören. Bsw. gibt es ja jede Menge 2er-Spiele im Wargame-Bereich. Die fallen allesamt für mich flach.


    Sind 2P-Spiele zu wenig gehyped, man will ja auch spielen, was "alle" spielen, und sei es zu zweit?

    Empfinde ich nicht so. Es ist einfach so, dass es wenige 2er-Spiele gibt, weil man sich als Verleger gleich die Zielgruppe stark beschneidet. Man will ja Spiele verkaufen - selbst als nicht gewinnorientierter Kleinverleger um seine Kohle wieder zu bekommen. Es ist einfacher Kunden zu finden, wenn die Spiele auch für mehr Spieler ausgelegt sind. Gutes Beispiel: Vor den Toren von Loyang. Eigentlich ein 2er-Spiel und auch als 2er erfunden. Mit einer passablen Mehrpersonenregel dann lieber als 2-4 veröffentlicht. Bei Arler Erde musste Uwe das nicht mehr machen. Seine Reputation ist gewaltig. Ein Grundstock an Spieleverkäufen ist garantiert.


    Und natürlich möchte man auch die guten Spiele spielen, selbst wenn sie für mehr Spieler ausgelegt sind. Es gibt meiner Ansicht nach keinen Grund sich zu beschneiden. Wenn ich doch gern Goa spielen will, warum darauf verzichten und ein reines 2er-Spiel spielen? Ich möchte doch gern Goa spielen! Denn ich mag das Spiel. Warum darauf verzichten? Mir fällt kein Grund ein.


    Es gibt Spiele, die nur für 2 sind und nen ordentlichen Hype haben und auch gut sind. Bsw. das 7 Wonder Duel. Das wird ja ganz schön abgefeiert. Völlig zurecht, wie ich finde...

    Ich empfinde es wie so oft im Leben: Es kommt darauf an. Es gibt Mehrpersonenspiele, die sollte man nicht unbedingt so hinbiegen, dass es auch zu zweit geht. Aber ich halte es immer so, dass ich ein Spiel, selbst, wenn es zu zweit deutlich schlechter ist als mit mehr Spielern, dann einfach spiele, wenn ich Spaß daran habe...

    Hmm......dann möchte ich in diesem Zusammenhang folgende Gegenbeispiele erwähnen:
    Dos de Majo : ein reines 2P Mehrheitenspiel :teach:
    Carolus Magnus (funktioniert am besten zu zweit"

    Ich glaub, du bist auf den gleichen Lesefehler reingefallen wie ich. Ich hab auch erst gedacht, es geht um Mehrheitenspiele... :huh: