Hey @[Tom],
du hast sicher Recht. Mir ging es aber darum auch darauf hinzuweisen, dass man einfach auch mal dem Kern eines Spieles folgen kann, statt immer auf zu viele Seitenwegen sich die Füße platt zu trampeln. Was ist denn das Offensichtliche? Den Heimatplan mal ganz zu machen. Und da man dort eben nur grüne und blaue Marken verbauen darf, kann man sich eine Hütte dazu holen um schnell auch mit orangefarbenen und roten Marken lospuzzlen zu dürfen. Wenn man dann schnell einige Boni freischaltet, dann entwickelt man sich eben auch schneller. Und das ist eben auch der Kern des Spiels. Es gibt viele Umwege.
Ich hab mal eine Partie Agricola erlebt, wo ein Spieler gar keine Ausbildungen oder Anschaffungen gespielt hat, sich nur auf den Ausbau des eigenen Hauses konzentriert hat und mit dem klaren Fokus auf die Kernelemente alle Kartenspieler abgehängt hat. Klar macht es Spaß sich in den vielen Seitenwegen zu verlieren. Aber oft hilft es auch, den Kern des Spiels zu erkennen, bevor man dann rumexperimentiert... Darauf wollte ich hinaus.