Beiträge von Matze im Thema „Schnäppchen, Fluch oder Segen?“

    Hängt wahrscheinlich sehr davon ab, wie man tickt. Wenn man sich so intensiv mit Mode beschäftigt, wie unsereins sich mit Spielen beschäftigt, dann könnte das schwer werden. Klar, der eine mag Klassiker und kann problemlos zuschlagen, wenn es die Levis Fünfhunderddrölf grad billig gibt. Der andere mag vielleicht genau jetzt bei Erscheinen die neue Diesel-Kollektion tragen oder sogar bei irgendeinem kleinen Label aus den US importieren - das verträgt sich nicht mit Schlussverkauf. Andere wollen vielleicht nicht die 0815-NoName-C&A-Jeans, sondern schon eine Markenjeans, die aber dann nicht unbedingt aus der neusten Kollektion sein muss...
    (in diesem Text kann man recht gut auch Import/Kickstarter-Spiele, neue Top-Spiele, Top-Spiele des letzten Jahrgangs, Spiele-Klassiker und weniger gezielt ausgewählte günstige Spiele aus Angebot/Resterampe einsetzen).

    Ui, da hast Du nun aber reichlich rein interpretiert. Viel mehr als ich eigentlich sagen wollte.
    Ich veretehe Deine Punkte, aber ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich mich in Bezug auf Spiele genau so verhalte, wie von mir angedeutet: ich möchte Spieleneuheit XY irgendwann mal kaufen, also warte ich, bis Thalia (oder wer auch immer) es reduziert hat und es tolle Rabatttcodes gibt. Alle anderen Szenarien finden bei mir nicht statt. Ausnahme: kleine Spiele unter 10€, die kaufe ich ohne groß nachzudenken.

    Wenn ich zu C&A gehe (gute Auswahl bis 3XL) und es gibt dort gerade Prozente kaufe ich natürlich trotzdem ein. Würde nun aber diese Firma damit werben dass es nur morgen 30% auf alles gibt würde ich da nicht hinfahren.

    Und wie ist es mit: "Ich brauche irgendwann in den nächsten Monaten mal eine neue Jeans, also warte ich bis zur nächsten Rabattaktion"?

    Ich halte es da ähnlich wie Warbear. Ich pflege eine sog. "Wantlist" auf der ich alle Spiele die ich mir gerne anschaffen würde aufliste und die ich versuche immer auf dem neuesten Stand zu halten. Da stehen Neuheiten drauf, aber auch Spiele, die schon älter oder gar OOP sind. Wenn ich ein Schnäppchen finde welches auf der Liste steht, wäge ich aber immer noch ab, ob ich diesen Titel denn nun unbedingt jetzt haben muss. Viele Titel fallen da trotzdem noch durch und bleiben auf der Liste. Zur Kaufentscheidung gehört dann doch mehr als ein aktuell günstiger Preis. Ich muss das Spiel auch gerade in diesem Moment "haben wollen". Da ich auch viele Spiele Second Hand kaufe, kann ein Schnäppchen dann meistens auch noch später gemacht werden.

    Genauso handhabe ich das auch. Zusätzlich habe ich bei jedem Spiel auf der Liste vermerkt, wo mein Wunschpreis liegt. Und den halte ich auch recht strikt ein. Es kommt nur sehr selten vor, dass ich mal ein Spiel von der Liste kaufe, obwohl der Preis noch über meiner Grenze liegt.