Beiträge von unittype001 im Thema „ Feudum“

    Das Spiel ist ja mittlerweile da und tatsächlich materialtechnisch so hübsch geworden wie erwartet. Das Artdesign finde ich nach wie vor spitze, ob das alles nachher auch im Spiel so funktional ist, weiß ich noch nicht. Da werden doch einige Symbole auf dem Spielplan von Komponenten überdeckt und diverse Regelhilfestellungen sind arg fizzelig und unübersichtlich geworden. Das sind allerdings Dinge, die nach dem Kennen der Regeln relativ egal sein sollten. Gucken wir mal.

    Was den gemeinen Tenor von "überfrachtet", "ein richtiger Redakteur hätte da aber nochmal", "weniger ist mehr" etc.pp. angeht, kann ich mangels Partien noch nicht einschätzen. Ich lese mir jetzt wieder die Regeln durch und probiere "trocken" ein paar Züge aus, damit ich das demnächst mal anständig erklären kann. Ganz ehrlich? So fürchterlich überkompliziert kommt mir das jetzt alles nicht vor. Wer mit Lacerdas Spielen klar kommt, sollte hier auch keine Probleme haben. Ich habe mir auch mal die deutsche Anleitung angeschaut, die macht sprachlich auf den ersten Blick einen recht ordentlichen Eindruck. Die Schrulligkeit in der Sprache bleibt etwas abgeschwächt erhalten ("Stibitzen", Habersack (gibt's tatsächlich)), ansonsten kann man der Regel ganz gemütlich folgen.

    Das Spiel ist ne Sandbox, was aufgrund der Zusammenhänge erfahrungsgemäß immer etwas komplizierter ist, zu erklären. Mit etwas Glück bekomme ich das Spiel am Wochenende auf den Tisch, mal schauen, wie die Reaktionen gestandener deutscher Euroexperten so ist.

    Leider musste ich nach dem Regelvideo feststellen, dass das Spiel doch nichts für mich ist und das tut echt weh bei so einem hervorragenden Artwork. :sniff:

    Ich nehms wohl mit. Kannste mal rumkommen und einmal probespielen. Oder nur angucken. :D