Beiträge von Puma im Thema „07.11.-13.11.2016“

    Bei uns gab es am Wochenende gleich 3x #CottageGarden. Fazit: wird wieder verkauft, taucht gleich hier im Marktplatz auf. ;) Positiv fällt auf jeden Fall die optische Gestaltung ins Auge, sehr liebevoll gemacht! Spielerisch hat man hier quasi ein Familienpatchwork. Wer jetzt denkt: "Hä? Patchwork ist doch schon Familienspielniveau?!", der kann erahnen, in welchen Gefilden man bei Cottage Garden unterwegs ist. Es ist nochmal ein wenig einfacher, da man nur kleine Flächen zubauen muss und es kaum bis keine Interaktion bei den Teilen gibt (lohnt sich hier einfach nicht, etwas wegzuschnappen, weil eh jeder Spieler immer auf seine Reihe/Spalte zugreift). Aufgrund der kleinen Flächen kann man auch ohne große Mühen 2-3 Runden vorausplanen und so findet sich ziemlich schnell immer das optimale Teil. Daneben gilt es noch darauf zu achten, dass meine seine Wertung passend zu seinen Skalen plant, um dort keine Schritte zu verschenken, aber auch das fällt relativ leicht. Etwas nervig sind die vielen kleinen Wertungen: immer wenn ein Beet voll ist, wird es gewertet und dann abgeräumt und neu aufgefüllt und das dauert seinen Moment und kommt ja einige Mal im Spiel vor. Die Spieldauer mit ca. 60 Minuten dann auch etwas zu lang für das Gebotene. Uwe gibt in der Regel für das Solospiel 70 Punkte als gut, 80 Punkte als herausragend an. Wir waren in der 3. Partie dann beim 92:91, das dürfte schon ziemlich am Limit sein. Positiv wie gesagt die Optik und die mögliche Konstellation von 1-4 Spieler, von der Tiefe her aber deutlich hinter Patchwork, welches unser Favorit bleibt.


    Eine zweite Partie #Scythe gab es auch. Fazit auch hier: Marktplatz (schon verkauft). Möchte ich jetzt hier gar nicht weiter ausführen. Ich würde es jederzeit mitspielen, aber muss es weder haben noch würde ich es vorschlagen.


    Lange nicht mehr gespielt, aber immer noch klasse, gab es auch zwei Partien #Glasstraße. Das zeigte mir direkt, dass man doch eigentlich schon die tollen Sachen im Regal hat und das Ausprobieren der Neuheiten sehr mühselig ist. Bis auf Terraforming Mars war bisher noch kein Spiel der Kategorie "sehr gut" dabei.