Beiträge von pinoeppel im Thema „07.11.-13.11.2016“

    Mittwoch bzw Donnerstag noch gespielt:


    #Arboretum: Einmal zu zweit (erste bzw zweite Partie) "Destruktive" Spielweise auf beiden Seiten. Jeder konnte genau ein Baumsorte werten :thumbsup: Endstand 6 zu 9 :D . Einmal zu dritt (mit zwei Erstspielern): Ich hatte die Regeln ggf etwas ungenau erklärt, so dass ein Mitspieler mit seinem Garten so gut wie gar nichts hätte werten können. Bei mir sahs ganz gut aus, beim Dritten im Bunde auch. Tja, was soll ich sagen. Der dritte im Bunde konnte zwei ordentliche Baumsorten (vielleicht sogar drei?) werten und hatte am Ende 19 Punkte. Wir anderen beiden konnten uns den zweiten Platz mit jeweils 2 Punkten teilen. Anders ausgedrückt: Meine hübsche Anpflanzung konnte ich mir also in die Haare schmieren.... :S


    #7WondersDuel: Nachdem ich anfangs versucht hab über Wissenschaft Druck aufzubauen, musste ich doch ab Mitte des zweiten Zeitalters umschwenken, da ich sonst militärisch untergegangen wäre. Habe mich also fortan auf Punkte konzentriert und konnte dabei glücklicherweise knapp der militärischen Niederlage entgehen und knapp gewinnen.



    #CottageGarden zu dritt. Erstpartie für alle. Korrekturaufkleber passen gut und stören im Spiel überhaupt nicht (nur beim Ausschneiden habe ich geflucht und mir gewünscht, ein Skalpell zur Hand zu haben). Wir haben alle drei zügig aus dem Bauch heraus gespielt, was hier sehr angenehm möglich ist. So war es deutlich weniger denklastig, als z.B. eine Partie Patchwork. Sicher kein Schwergewicht, aber ein schönes Familienspiel. Freue mich auf weitere Partien in unterschiedlicher Besetzung.


    Beim Spieletreff eine Partie #EuphratUndTigris. Insgesamt meine dritte Partie, wobei die letzte mind. ein Jahr her ist, vermutlich sogar länger. Bei mindestens zwei Mitspielern wars die Erstpartie, beim Besitzer und Erklärer des Spiels war ich mir nicht sicher. Ein Mitspieler hatte wohl etwas Probleme mit den Regeln (ob falsch verstanden oder unklar erklärt, kann ich nicht sagen), so dass er aufgrund von Missverständnissen und Spielfehlern nach und nach die Lust verlor, was natürlich schade ist. Er hat sich aber trotzdem bis zum Ende durchgebissen. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, es beim nächsten Mal schneller wieder auf den Tisch zu bringen. Gefällt mir wirklich gut! Wer übrigens behauptet, dass Spiel wäre nicht thematisch (liest man ja immer wieder mal), hat meiner Meinung nach das Spiel nicht verstanden...


    Ansonsten noch zwei Prototypen: Einer von Uwe Rosenberg (sorry, leider noch keine weiteren Infos, außer das das Ding schon recht rund und gut ist) und eine Prototyp-Version von #Spires von TC Petty, dass scheinbar gerad auf Kickstarter läuft. HIerbei handelt es sich um ein nettes Set-Collection-Spiel um den Bau von Türmen. Die Karten, die wir erhalten landen farblich sortiert in unserer Auslage und bilden Türme. Bei Turmhöhe bis drei Karten gibts 5 PUnkte je Karte, ab Turmhöhe vier sind die dahin, denn dann zählt jede Karte (inkl. der ersten drei) einen Minuspunkt. An Karten gelangen wir über einen Markt mit drei Karten. Wir wählen gleichzeitig verdeckt, welche Karte wir gern hätten (naja, mehr oder weniger gern...): Sind wir allein, bekommen wir die Karte und müssen sie in unsere Auslage legen. Haben sich mehrere Spieler für dieselbe Karte entschieden, gibt es eine Bietrunde, in der jeder Spieler verdeckt eine Karte spielt. Die Auswertung ist fast klassisches Stichspiel. Karten in der Farbe der ausliegenden Karte sind quasi Trumpf. Ist kein Trumpf am Stich beteiligt, zählt die höchste Karte. Der "Gewinner" bekommt dann alle Karten muss dann alle Karten und muss sie in seine Auslage legen. Ich denke es wird klar, dass man häufig darauf spielt, Karten eben nicht zu bekommen....Ein paar kleinere Sonderfunktionen und Boni habe ich in der Erklärung jetzt mal weggelassen. Eins vielleicht noch: Manche Karten tragen eins von drei Symbolen, für die es am Ende des Spiels noch eine Mehrheitswertung mit durchaus lukrativen Punkten gibt. Ich bin kein Kickstarter-Mensch, daher werde ich es dort nicht backen. Wenn ich es irgendwo mitspielen kann, gerne wieder.

    P.S.: Wer kann mir sagen, warum manche Hashtags (zumindest hier aktuell in der Vorschau) nicht umgesetzt werden, andere aber schon?

    So, dass hat sich erledigt und ist wohl nur ein Bug in der Vorschau....


    Eigentlich wollte ich das auch direkt in meinem vorherigen Beitrag editieren, bekam dann aber da beim Speichern eine Fehlermeldung/Exception..... :S

    So, dann will ich als absoluter WenigSeltenschreiber doch auch mal berichten:



    Am letzten Wochenende war eine viel spielende Freundin aus der alten Heimat zu Besuch und wir haben die Zeit genutzt:



    Am Freitag gings los mit #BohnanzaDasDuell. Schon ewig her, dass ich das Original gespielt habe. Wie der Name verrät, geht es hier um eine reine 2-Spieler-Version der Bohnenpflanzerei. Während man wie gehabt die erste (und ggf zweite) Bohne aus der Hand anbauen muss(darf), gibt es statt des Handels eine Schenkphase. Nachdem der aktive Spieler drei Karten vom Stapel aufgedeckt hat, bietet er dem anderen Spieler eine Karte einer Bohnensorte an. Akzeptiert der Gegner, gibt er eine entsprechende Karte aus den aufgedeckten Karten oder der Hand ab. Hat er geblufft (ist erlaubt) und hat so eine Bohne gar nicht, kostet das einen Taler an den Gegner. Lehnt der Gegner ab, muss er selbst eine Bohne anbieten. Das geht so lange hin und her, bis einer akzeptiert. Dabei darf jede Bohnensorte nur einmal angeboten werden (um die bereits angebotenen Bohnensorten nachzuhalten, gibt es in der Mitte für jede eine Karte). Zum Anbau stehen jedem Spieler drei Felder zur Verfügung. Im Gegensatz zum Grundspiel, darf auch gemischt angebaut werden, allerdings dann nur mit aufsteigenden Bohnenwerten. Dies hat noch einen weiteren Zweck: Es gibt noch Aufträge ("Bohnuskarten") die bestimmte Abfolgen (im weitesten Sinne) von Bohnen erwarten. Nicht auf konkrete Bohnensorten bezogen, sondern auf "1 Bohne Typ x, darauf 3 Bohnen Typ y, dann eine Bohne Typ z" (wobei x,y,z nicht spezifiziert sind, müssen nur unterschiedliche Bohnensorten sein). Habe ich _oder mein Gegner_ das erreicht, darf ich sofort den entsprechenden Auftrag (drei auf der Hand, am Ende des eigenen Zuges kann man nachziehen) ablegen. Er zählt einen Taler plus 10 bis 100 (?) Groschen (100 Groschen = 1 Taler). Am Ende stand es leider nur 32,xx zu 38,xx für mich. Hat aber dennoch Spaß gemacht wink.png



    Weiter gings zu dritt mit einer Runde #PortRoyal zu dritt. Dieses Mal das erste Mal mit der Erweiterung #PortRoyalEinAuftragGehtNoch (in der kompetitiven Variante). Neben einigen zusätzlichen Karten im Stapel gibt es außerdem vier offen ausliegende Aufträge (nicht zu verwechseln mit den Expeditionen). Je früher man einen Auftrag erfüllt, umso mehr Geld bekommt man in der Regel. der zweite erfüllte Auftrag gibt außerdem einen Siegpunkt, der dritte zwei. Hat für eine schöne Abwechslung gesorgt. Da ich aber selbst #HändlerDerKaribik besitze, wird diese Erweiterung vorerst nicht in meinen Besitz wandern, da ich ja dann auch erstmal das Grundspiel noch(mal) kaufen müsste. Konnte mit einem megaglücklichen Zug am Ende noch knapp gewinnen (13 zu 12 zu x), da ich vier oder sogar fünf Schiffe aufdecken konnte und mein Kontorist mir noch eine zusätzliche Karte erlaubt hat. Puh.



    Ebenfalls zu dritt gabs dann die Neuauflage von Wolfgang Kramers #Expedition (in der Grundvariante). Wir versuchen Orte auf unserer Hand auf der Weltkarte (Spielbrett) zu erreichen, in dem wir eine der drei Expeditionen durch Verlängerung dorthin lenken (Die anzulegenden Kunststoffpfeile sahen auf den ersten Blick etwas nach Pommesgabeln aus, aber ich finde, sie erfüllen ihren Zweck ganz hervorragend.). Je nach erreichtem Feld auf dem Spielplan darf man die gewählte Expedition ggf direkt ein weiteres MAl verlängern oder erhält ein Ticket, dass man direkt oder später für bestimmte Sonderaktionen ausgeben kann (z.B. weitere Expedition verlängern oder den letzen Schritt/Pfeil einer Expedition wieder entfernen). Erzeugt man eine Schleife, weil die Expedition wieder auf sich selbst trifft, darf man direkt an einem beliebigen Punkt dieser Expedition wieder weitermachen, was schöne Sprünge erlaubt, wenn die Expedition mal völlig in ungewünschte Richtungen abgebogen ist. Das Spiel endet, sobald ein Spieler alle Orte erreicht und somit keine Karten mehr auf der Hand hat. Pro erreichtem Ort gibt es in der Grundversion ein bzw zwei Punkte, so dass letztlich auch der beendende Spieler gewonnen hat. Hat mir gut gefallen, ist ein schönes Familienspiel. Würde ich gern nochmal spielen.



    Nachdem meine Frau sich dann wieder ausgeklinkt hat, gings den Rest des Freitagabends zu zweit weiter.



    Wir wollten auf jeden Fall #RobinsonCrusoe spielen. Nachdem wir vor einiger Zeit (und spätestens seit meinem Wegzug aus dem Ruhrgebiet) unsere Zweier-Kampagne der Erweiterung gefrustet während des dritten Szenarios aufgegeben haben (entweder ist die Kampagne Hölle schwer oder wir einfach unfähig), haben wir überlegt, mit welchem Szenario des Grundspiels wir uns dieses Mal den Hintern versohlen lassen wollten. Letztlich haben wir uns für den Versuch entschieden, King Kong zu stellen. Die erste Hälfte des Spieles liefs eigentlich ganz gut.....nunja, genauer: Es gab keine größeren Katastrophen und im Großen und Ganzen ging es uns ganz gut. Allerdings hatten wir zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht wirklich relevant zum Szenarioziel beigetragen (drei Fallen stellen bevor man King Kong bei der Jagd einfängt). Dann gings rapide abwärts, u.a. durch zwei Schneewolken-Ereignisse in einem Schönwetter-Szenario, wo wir natürlich kein unnötiges *hust* Dach gebaut hatten....Nun denn, muss wohl jemand anders den Herrn Kong einfangen und die Schauspielerin aus seinen Fängen befreien. Die Filmcrew wird es dann wohl auch vollständig dahingerafft haben....



    Danach ein kurzes #VivaJava, dass ich noch ganz knapp mit 21 zu 20 gewinnen konnte, nachdem die Freundin sich recht früh lange und oft auf ihrer Besten Bohne ausgeruht hatte. Zum Glück hatte ich die Bunte Mischung und habe so den Anschluss nicht komplett verloren. Ein schnelles Komplettieren einer oder zweier Forschungsleisten hat mir dann noch zu diesem knappen Sieg verholfen. Würde ich gern auch mal mit vier Spielern ausprobieren. Bis jetzt ergab sich erst zweimal die Chance für drei Spieler, und auch dort kam das Spenden von Aromawürfeln noch nicht zum Tragen.



    Zum Abschluss endlich mal wieder eine Runde #Spyrium. Ich hatte es noch nie zu zweit gespielt (ok, auch sonst noch nicht wirklich so häufig) und war gespannt, wie sich das auf die Finanzen auswirkt. Es war sehr spannend und wir hatten sehr unterschiedliche Herangehensweisen. Ich hatte Angst vor zu wenig Geld und habe stark auf die Residenzeleiste gesetzt (konnte aber am Schluss keine Extra-Siegpunkte mehr rausschlagen), während die Freundin nur eine Stufe hochgeklettert ist. Durch ihr Patent "Kapitalisierung" (+2 Geld, wenn man einen Arbeiter fürs Geld zurücknimmt) war sie aber immer ausreichend flüssig und konnte am Ende den Sieg davontragen. Ich mag den Einsetzmechanismus sehr und finde, dass er auch zu zweit erstaunlich gut funktioniert.



    Samstagmittag haben wir zu zweit dann die Erweiterung #LesPoilusZuBefehl zu #LesPoilus ausprobiert. Hier hat der Gruppenleiter für jede Mission die Wahl zwischen zwei Einsatzkarten, die einerseits die Mindestzahl der Bedrohungskarten vorgibt, aber außerdem eine Regelanpassung mitbringt (normalerweise weitere Problem). Je nach Karte wird sie am Ende der Runde abgelegt, oder erst bei Erfüllung einer bestimmten Bedingung (jemand muss mehr Bedrohungskarten ziehen, oder es müssen mind. 5 Bedrohungen einer bestimmten Art im Niemandsland abgelegt werden, z.B.). Alternativ kann der Gruppenleiter die Karte "Schlussangriff" oder "das letzte Gefecht" wählen. Bei beiden wird die letzte Runde des Spiels eingeläutet. Erstere vermeidet letztlich "nur" kurz vor SChluss die Zusatzeinschränkungen einer Einsatzkarte, denn in dieser Runde muss das Spiel mit Friedenskarte und leeren Händen beendet werden um zu gewinnen. Bei letzterer muss lediglich die Mission erfolgreich beendet werden, um das Spiel zu...nunja...gewinnen? Denn man wird zwar zum Sieger geehrt, allerdings leider nur posthum sad.png Wir mussten diese Option letztendlich wählen, waren uns dann aber über die Regeln unsicher (ich mache einen Extrathread dafür auf)...
    Naja, da mein Sohn dann seinen Mittagsschlaf beendet hatte, war das Spiel so oder so zu Ende.



    Der Samstagabend startete dann mit einer Zweierpartie #Arboretum. Erste Partie für beide. Wir legen Bäume in eine persönliche Auslage und versuchen dabei Wege zu bilden (= Kartenfolgen, die mit derselben Baumsorte beginnen und enden, und dabei zahlenmäßig aufsteigend sind). Der Clou: Am Ende darf nur derjenige Spieler eine Baumsorte werten, der noch die höchste Kartensummer dieser Sorte auf der Hand hat. Das verursacht ziemliche Zwänge. Sehr schönes Spiel (im doppelten Sinne). Gefällt mir sehr gut (verloren mit 20 zu 28)!



    Nach einer kurzen Dreierrunde #VivaJava und einer Fünferrunde #Mahe, wagten wir uns dann zu viert in die #ExitDieVerlasseneHütte. Die Freundin hatte bereits die anderen beiden Exits gespielt, so dass wir keinen Zeitverlust beim Lösungen prüfen hatten. Geschafft in 43:48 Minuten. Die anderen beiden Exits hab ich mir direkt bestellt und bin gespannt.



    Dann meine erste Partie #KrazyWördz (zu viert, ab 16). Ich war etwas skeptisch, wie gut das funktioniert, aber was soll ich sagen: Funktioniert super! Mit mehr Spielern vermutlich noch ne Ecke lustiger. Kann ich ja demnächst probieren, habs mir ja gleich bestellt. Als Absacker gabs noch ne Zweierrunde #MachiKoro.




    Sonntag gabs den Escape Room dann in echt (zu dritt, Einbruch in eine berühmte Physiker-WG aus dem Fernsehen wink.png ). Auch hier sind wir mit ca 50 Minuten gut in der Zeit gewesen. Freu mich drauf, in Zukunft mal den Sherlock-Holmes-Raum dort zu machen. Der soll angeblich aus fünf oder sechs Räumen bestehen...Im Anschluss und zum Abschluss meines Spielerinbesuchs nochmal ein 4er #KrazyWördz. Taugt!



    Und ja, nachdem ich das Ganze jetzt so runtergeschrieben habe, wird mir klar, dass ich mir den chronologischen Krempel vermutlich auch sparen kann, da der euch nicht die Bohne interessiert....Nun ja, beim nächsten Mal dann....


    P.S.: Wer kann mir sagen, warum manche Hashtags (zumindest hier aktuell in der Vorschau) nicht umgesetzt werden, andere aber schon? Hat sich erledigt, scheinbar nur ein Bug in der Vorschau. Final sind sie ja alle da.