Beiträge von Sankt Peter im Thema „Stasi 2.0“

    Zitat

    Original von Tyrfing
    Das wird wohl für alle Provider gelten, die hier ihre Dienste anbieten. Seit wann kann man mit einem ausländischen Firmensitz örtliches Recht einfach aushebeln?


    Noch nie. Aber ich denke es wird auch Möglichkeiten geben, daß ich mir einen ausländischen Provider suche und eine Verbindung zu dem bekomme, wo nicht alle Daten mitgeschnitten werden, sondern nur, daß ich Online war. Dazu bin ich technisch aber zu laiig (was für ein Wort).


    Zitat


    Ich bin noch nicht ganz sicher, ob das auf die Kunden umgewälzt wird, ist doch dieser Sektor immer noch hart umkämpft und ich weiß nicht, ob im Wettbewerb dort Preissteigerungen so einfach machbar sind.


    D.h. aber, daß es dann gegen den Gewinn der Provider geht. Bin gespannt, wer das alles verkraften wird. Die Margen sind glaube ich nicht so der Hammer. Hohe Kosten in Infrastruktur, Wartung, Neukundengewinnung müssen auch irgendwie finanziert werden. Teilweise müssen ja auch noch Leitungen, Router, ... gemietet werden. Das ist teuer!

    Zitat

    Original von heffernan
    Also wieder wir, weil die auf die kunden umgelget werden. Logo


    Genau das befürchte ich natürlich auch! Und die Mehrkosten dürften für die Provider nicht marginal sein. Das sind ja Unmengen von Daten, die auswertbar archiviert werden müssen. Wahrscheinlich mußten vorher noch die Protokolliersysteme umgestrickt werden - Wahnsinn...


    Das gilt doch aber nur für Provider aus Deutschland (EU?). Oder für alle Provider, die hier auch ihre Dienste anbieten und Ihren Firmensitz aber im Ausland haben?

    Die ersticken aber nicht im Datenmüll. Soweit ich weiß müssen doch die Provider die Daten vorhalten - oder? Wer trägt eigentlich die Kosten dafür? Ich ahne da ja Schlimmes! :stop: