Beiträge von stmountain im Thema „Stasi 2.0“

    Das schlimme ist nur, dass soetwas die Masse der Bevölkerung nicht interessiert.


    Vor der Verabschiedung durch den Bundesrat wurde zudem ein Teil aus dem Gesetzesvorschlag rausgenommen, der vorher nie publik gemacht wurde. Nämlich der Punkt, dass die Daten an die Film- und Musikindustrie weitergeben werden können. Das lässt die ganze Sache doch ganz anders aussehen, keiner kann ernsthaft glauben mit der Vorratsdatenspeicherung Terroristen jagen zu können, oder besser, Terroranschläge zu vereiteln. Da ergibt das Fahnden nach Kleinkriminellen (hier: u.a. Tauschbörsenbenutzer) doch mehr Sinn. Für mich ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Übergabe der Daten an die Industrie wieder in den Gesetzestext eingebunden wird.


    Allein die Tatsache, dass schon ein paar deutsche Staatsbürger beschnüffelt wurden, nur weil sie die "falschen" Wörter bei Google eingegeben haben o.ä., lässt einen freudig in die Zukunft blicken.