Beiträge von drfunk im Thema „Lisboa von Vital Lacerda“

    Warum, je kleiner die Fördersumme, desto mehr muss man für einen Zuwachs von 25k bieten?Verstehe da nicht ganze Deine Logik?


    Zumeist ist es doch so, dass ein sehr gut vorbereitetes Kickstarterprojekt schon im Vorhinein weiß, welche Stretch Goals zur Verfügung stehen könnten. Material, das eh schon eigentlich eingeplant war, wird ggf. ausgelagert um besser ködern zu können. Das mag bei Lisboa nicht der Fall sein, CMON und andere werden es aber genau so handhaben.
    Aus Sicht des Projektgründers macht es Sinn selbst bei Fördersummen von möglicherweise über 2 Millionen weite Abstände zu wählen.


    Alleine von den Skaleneffekten bei der Produktion müsste man mit größerer Auflage theoretisch noch mehr die Chance haben, wertigere SG anzubieten.


    Aus Sicht der Backer wäre es natürlich mit kleineren Schritten besser, so dass schlussendlich mehr Spielmaterial/wert herausspringt.


    Und es ist schon klar, dass SM Games nicht bei 1 Mio. Förderungssumme alle 25k 10 neue Holzmeeples anbieten kann. Die Anzahl der möglichen Upgrades ist limitiert.


    Sehe ich genauso.


    Aber wenn das die Grundlage Deiner Argumentation ist, sollte man sich auch mal die bereits reichhaltige Ausstattung von Lisboa anschauen, die grundsätzlich schon gegeben ist.


    Ich will gar nicht gegen Lisboa argumentieren, nur finde ich, das das Beispiel Scythe unglücklich gewählt ist. Vor allem, wenn Du die reichhaltige Ausstattung von Lisboa in der Grundversion anführst. Mit Scythe im Hinterkopf kann selbst Lisboa meiner Meinung nach maximal gleichziehen.



    Wir haben in den meisten Dingen, die gleiche Meinung, ich finde das Beispiel Scythe nur eben nicht geeignet.

    Man muss aber auch dann mal die Kirche im Dorf lassen.
    Bei Scythe gab es für 25.000 eine Karte dazu.


    Nur weil es bei Vinhos geniale Stretch Goals gab, sollte man das nicht immer als Maßstab für jedes Vital Spiel nehmen.

    Da hast Du mit Scythe ein ungeeignetes Beispiel genommen, bei der Fördersumme von Scythe waren die Strechgoals schon in einem angemessenen Abstand.