Beiträge von catchy im Thema „Lisboa von Vital Lacerda“

    Da hast Du mit Scythe ein ungeeignetes Beispiel genommen, bei der Fördersumme von Scythe waren die Strechgoals schon in einem angemessenen Abstand.

    Warum, je kleiner die Fördersumme, desto mehr muss man für einen Zuwachs von 25k bieten?
    Verstehe da nicht ganze Deine Logik?


    Alleine von den Skaleneffekten bei der Produktion müsste man mit größerer Auflage theoretisch noch mehr die Chance haben, wertigere SG anzubieten.


    Und es ist schon klar, dass SM Games nicht bei 1 Mio. Förderungssumme alle 25k 10 neue Holzmeeples anbieten kann. Die Anzahl der möglichen Upgrades ist limitiert.


    Aber wenn das die Grundlage Deiner Argumentation ist, sollte man sich auch mal die bereits reichhaltige Ausstattung von Lisboa anschauen, die grundsätzlich schon gegeben ist. Die Kampagne wurde nicht so aufgesetzt, dass bewusst zentrale Elemente des Spiels zurückgehalten wurden, damit diese dann als wertige Stretch Goals verkauft werden können.

    Der Vergleich zu Vinhos ist aber auch schwierig, da es es ich ja um eine Überarbeitung des Spiels gehandelt hat.


    Vergleichbare Upgrades jetzt bei Lisboa zu erwarten, ist glaube ich eher nicht realistisch.
    Dann hätten wir parallel eine Erweiterung entwickeln müssen. Und das eigentliche Spiel abzuschließen war schon eine große Herausforderung :)


    Die Qualität der jetzt veröffentlichten SG ist aus meiner Sicht sehr gut.
    Bei Scythe z.B. gab es für 25k auch mal häufiger nur eine einzige Karte dazu.

    Meine Glaskugel ist offensichtlich gut geputzt gewesen... Ganz am Anfang der Kampagne hatte ich schon prognostiziert, dass der Kampagne etwas die Luft ausgehen würde, weil sie recht lange angesetzt ist und die ersten drei nachgelieferten Stretch Goals dafür zu unattraktiv waren, um den Schwung zu halten ("Yeah! Spielerhilfen für jeden und nicht mehr nur jeden zweiten Spieler!" ). Schon klar: Alle Crowdfunding-Kampagnen holen am meisten Geld in den ersten paar Tagen und dann in den letzten 48 Stunden, aber normalerweise liegen Crowdfunding-Kampagnen auch an den "mittleren" Tagen bei 5-10% der Tag-1-Fördersumme, manchmal drüber. Hier sind es 3%, Tendenz fallend. Für alle, die noch unsicher sind, bietet die Kampagne derzeit einfach ein bisschen wenig für den doch recht teuren Preis. Deshalb nochmal:

    Genau das möchte ich nochmal unterstreichen. Werden wir bald attraktivere Stretch Goals sehen, @catchy?


    [Fußnote *]: Wer die Spielerhilfen mal als PDF runterlädt, der wird merken, dass es nicht nur normale Spielerhilfen mit Rundenablauf oder ähnlichem sind, sondern Heftchen, die auch eine Übersicht über alle Karten und Bonusplättchen liefern. Also etwas, was man üblicherweise nur auf der/den letzten Seite(n) einer Spielregel oder auf einem Referenz-Beiblatt findet (und dann ggf. rumgereicht wird). Das gibt es hier für jeden Spieler. Nett. Man kann natürlich darüber streiten, ob man das wirklich braucht, aber für mich war es eine positive Überraschung. Je mehr ich mich mit dem Spiel beschäftigt habe, umso interessanter finde ich es. Aber weil sicher nicht jeder so genau hinschaut wie ich, braucht's meiner Meinung nach bei dieser Kampagne immer dringender die Stretch Goals, die für absolut jeden schon auf den ersten Blick einen klaren Anreiz setzen, hier mitmachen zu wollen.

    jetzt sind sie da.


    Hoffe, Sie gefallen Dir besser als die davor :)
    Wobei die Player Aid scheint ja nachträglich doch gut angekommen zu sein.

    Ein bisschen optimistisch, oder? Die zuletzt verkündeten drei Stretch Goals liegen bei $230K, $260K und $300K. Weitere SGs kommen wohl eher dahinter, nicht dazwischen, und wenn sieht, dass bisher die Deltas zwischen den SG steigend waren, dann heißt dann, dass man mit drei weiteren SGs auf mindestens $420K, eher $450K zielt. Genau das finde ich arg optimistisch. Ich glaube nicht, dass Lisboa das so locker-leicht erreichen wird.
    In diesem Jahr haben schon einige etablierte Crowdfunding-Firmen erleben dürfen, dass der Kuchen nicht größer wird und sich immer mehr Macher darum streiten. Lisboa ist mit $134K Fördersumme an Tag 1 allein bei KS sehr gut gestartet, aber dass Tag 3 nur noch ein Zehntel dessen gebracht hat, sollte EGG bei knapp vier Wochen Restlaufzeit etwas Sorgen bereiten. Solchen Projekten kann böse der Dampf ausgehen. Würde mich nicht überraschen, wenn das Projekt jetzt erstmal bis drei Tage vor Ende bei recht kleinen Zuwachssummen pro Tag rumkrebst.

    Ich liebe Deine positive Art ...

    Die Meinungen beim Artwork gehen ja stark auseinander, unknowns intern sieht es sehr nach "hate it or love it" aus.


    Die 3 bereits angekündigten Stretch Goals finde ich auch nur so semi spannend.
    Die 2 zusätzlichen Player Guides sind eher ein klassisches Eigentor seitens EGG.


    Ich habe aber gestern mit Vital geredet und die anschließenden, noch nicht verkündeten 3 Stretch Goals werden dafür deutlich besser. Das geht dann eindeutig in die Richtung der besseren Vinhos Deluxe Stretch Goals. Außerdem brainstormen wir gerade in kleiner Runde mit Vital zusammen was sonst noch alles möglich ist.


    Falls also hier einer eine coole Idee hat, kann ich die gerne weitertragen.

    So, habe gerade das Rahdo Video gesehen.


    25 Minuten Runthrough
    39 Minuten Extended Runthrough
    12 Minuten Final Thoughts


    Freut Euch, hat er wirklich richtig gut gemacht, ich glaube nur 1-2 minimale "goofs" - eine besondere Leistung bei der Komplexität.
    "Heaviest game he has played this year, heavier than Great Western Trail" :)


    Für die kurze Einarbeitungszeit hat er strategisch überraschend sehr gute Spielzüge gemacht!


    Wann das Video online geht, kann ich nicht genau sagen. Ich vermute am 15., wenn die KS Kampagne startet.

    Danke schonmal für den Bericht dieser kurzen Einschätzung. Zumindest mir hilft die sehr, da ich was Sandkasten-Spiele angeht Rahdo meistens beipflichten muss. Einerseits schade, andererseits spare ich dann wohl Geld (und muss mir nicht den Kopf zerbrechen ob ich jetzt EGG Geld in den Rachen schmeiße oder nicht). :)

    Gerne.


    Ich kann der "sandboxy" Einschätzung von rahdo diesmal nur bedingt zustimmen, aus meiner Sicht gibt es eine ganze Menge an Elementen, die einem vorgeben, in welche Richtung man strategisch vorgehen könnte.
    Aber mehr will ich dazu auch nicht sagen. Bekommt dann eh den Charakter, dass ich das Spiel verteidigen will. :)


    Ich denke das Beste wird sein, wenn man sich den Playthrough einmal in Ruhe anschaut und dann selbst bewertet. Letztlich empfindet es ja eh jeder anders.


    Ruft man den Link auf, folgt der nächste Gag: "This is a premium game. To get access, make any pledge on our website."

    Sollte nicht so sein.
    So wie ich Vital verstanden habe, wird das Spiel frei zugänglich für alle zum Testen sein.
    Ich denke eine Frage der Zeit.

    Wenn einer neugierig wäre, könnt er theoretisch auf tabletopia das Spiel Lisboa suchen und würde dann feststellen, dass man es schon probespielen kann.


    Auch das Video von Paul Grogan (Gaming Rules!) ist dort schon abrufbar - 26 mins :)


    Ich denke Vital wird es im Laufe des Tages oder morgen auch offiziell verkünden.
    Überlasst es bitte ihm, dies auf größeren Plattformen wie bgg mitzuteilen.


    Ich habe aber die Erlaubnis, das hier im "kleinen" Kreis zu tun.


    Viel Spaß!


    Übrigens: Rahdo wird auch in näherer Zukunft ein Playthrough online stellen. Worte die bisher gefallen sind: "too sandboxy for me and Jen" aber auch "brilliant in its interconnected depth".

    Steht denn schon fest, was das Spiel kosten soll? Das verrate es uns doch einfach, anstatt solche begrenzt sinnvollen Statements loszuwerden.

    Bitte verzeihe mir meine begrenzt sinnvollen Statements!
    Die Preisdiskussion um Vinhos Deluxe ging glaube ich hier nur über 3 Seiten im Forum, daran hatte ich mich nur bei der Formulierung des Satzes erinnert. ;)


    Um zumindest diesem Beitrag mehr Sinn hinzuzufügen: Vital geht aktuell von $79 für Lisboa inkl. Stretch Goals aus. Aber das liegt letztlich in der Hand von EGG, zu denen mein Kontakt recht begrenzt ist.


    @Flundi hat wie immer Recht: zu viel :)
    Bin aber optimistisch, dass das Spiel dennoch bei ihm auf dem Tisch landet - und bei vielen anderen Spielern auch :)


    @Spielteufel Freut mich, dass es Dir zumindest vom Äußeren her schon so gut gefällt - ich hoffe, das Spielgefühl wird den Eindruck bestätigen.

    Falls einer Fragen hat, kann ich gerne versuchen zu helfen.
    Bin einer der 2 Lead Developer, die im Handbuch genannt sind.


    Ansonsten kann ich auch gerne Fragen an Vital weitergeben.


    Freue mich schon auf die Preisdiskussionen zur KS Version. Gab es ja damals bei Vinhos Deluxe auch :)