Beiträge von MetalPirate im Thema „Lisboa von Vital Lacerda“

    Ich würde mir wünschen, dass es die Spieleschmiede wie Philibert bei deren französischer Version machen würde: Übersetzungspack und englische Kickstarterversion sind zwei verschiedene Produkte, fertig und aus. Beides kann auch getrennt bestellt werden, also sowohl rein englisches Spiel für diejenigen, die meinen, dass sie eine Übersetzung nicht brauchen (aus welchen Gründen auch immer), als auch ein Übersetzungspack für diejenigen, die z.B. auf anderen Wegen an ein Grundspiel gekommen sind (Kickstarter-Version oder auch nicht) und dafür gerne ein Lokalisierungspaket hätten.


    Die Schmiedespiele tut bei solchen Projekten ja gerne so, als wäre sie die Crowdfunding-Plattform. Sind wir mal ehrlich: das ist Kokolores Humbug. Die hängen sich da einfach an Kickstarter dran und mehr nicht. Außerdem versäumen die es bei solchen Projekten in schöner Regelmäßigkeit, die Kickstarter-Updates ihren Unterstützern zu übersetzen oder auch nur kenntlich zu machen, und von sowas wie automatischen Projekt-Updates im E-Mail-Postfach kann man eh nur träumen. Das ist de facto ein reiner Vorverkauf und sonst nichts. Philibert ist da einfach auch ein Stück ehrlicher, den die handhaben das genau so: Ich hatte da mein Lisboa ein knappes Jahr auf Pre-Order und genau das war's im Endeffekt ja auch.

    Das Spiel selbst ist komplett sprachneutral bis auf die Nennung irgendeines historischen Ereignisses auf jeder Karte, was aber nicht spielrelevant ist, sondern reiner "flavour text" (wenn auch oft mit inhaltlichem Zusammenhang zu dem Bonus, den die Karte gibt). Aber die Regel ist lang und kompliziert. Wer Englisch kann, kann sie vorab herunterladen und das Spiel lernen. Wer kein Englisch kann, muss auf die Lieferung der Schmiede warten und außerdem hoffen, dass deren Übersetzer gute Arbeit geleistet haben. Das ist ein Übersetzungsjob, den ich nicht machen möchte. Da kommt es teilweise auf jedes einzelne Wort an.


    Zusammenfassend: Mindestens einer am Tisch muss die Regeln komplett verstanden haben (was nicht ganz ohne ist!). Der Rest braucht dann kein Englisch mehr.

    Weil hier vielleicht nicht jeder so wie ich neben seiner Philibert-Bestellung noch ein $1 Pledge bei Kickstarter hat, um die Updates zu bekommen, mal als Info in die Runde:


    In den USA waren zufällig noch genügend Spiele, um die EU-Backer komplett zu versorgen, also geht bis Ende nächster Woche ein Container mit Lisboa-Spielen über den großen Teich. Mit Zeit für Transport, Zollabwicklung, Versand an die EU-Verteiler (u.a. Philibert) und Versand von denen an die Backer rechnet EGG mit 5-7 Wochen, die es noch dauert, bis wir unsere Spiele erhalten. Und was auch nicht ganz unwichtig ist: bei dem Feuer gab es nur Sachschaden. Niemand wurde verletzt, die Versicherung zahlt, d.h. es kostet nur Zeit.

    Auf der einen Seite wünscht man natürlich sofort, dass da nichts Schlimmeres passiert ist als "nur" ein bisschen Sachschaden. Jeder der betroffenen Backer dürfte noch genug andere gute Spiele im Schrank haben. Selbst der worst case für uns Backer, nämlich Rückerstattung der Pledge Summe bzw. Vorbestellkosten, wäre zwar etwas ärgerlich, aber noch verschmerzbar. Da könnten andere durch so ein Warenhaus-Feuer mehr Schaden erlitten haben.


    Auf der anderen Seite wirft das Vorgehen von EGG schon noch ein paar Fragen auf, die hoffentlich in zukünftigen Updates noch beantwortet werden. Insbesondere die, warum man das alles erst jetzt erfährt, fünf Wochen nachdem die Backer aus USA, Kanada und Australien erfahren haben, auf welchem Schiff die Container mit ihren Spielen unterwegs sind, und nachdem überall sonst die Auslieferung an die Endkunden gestartet ist. Niemand verlangt einen datierten Zeitungsbericht aus China mit Fotos von verkokelten Spieleschachteln, aber das Ganze hätte auch etwas transparenter gegenüber den Backern abgewickelt werden können. Wann ist das passiert? Seit wann wusste EGG davon? Probleme passieren beim Crowdfunding, aber dann erwarte ich als Backer, dass man sofort informiert wird, und sei es erstmal nur in einer Form wie: "Es gibt Probleme mit dem EU Shipment, wir versuchen eine Lösung zu finden, bevor wir damit an die Öffentlichkeit gehen; wir melden uns in einer Woche wieder."

    Scheint ja geklappt zu haben.

    Bei "$145,769 Pledged from 1,456 World Backers. Total = 4,281 Backers & $423,199 Pledged" (letzte Angabe auf Projektseite) fühle ich mich eher darin bestätigt, dass die $450K eben nicht so locker-flockig geklappt haben, wie sich das die Macher nach Tag 1 (mit $135K pledge Summe ohne international backers) vielleicht vorgestellt haben. Dass die Abstände zwischen den letzten SGs am Ende wieder kleiner geworden sind, spricht sehr dafür.

    Definitiv falsch ist aber, dass dort bei den Kommentaren zensiert wird! Es werden alle Kommentare wiedergegeben und da sind sicher nicht immer nur 'hochjubelnde Backer' dabei, ganz im Gegenteil.
    Ich bin aktives Mitglied des SO-Netzwerkes und habe dort noch keine dahingehenden Zensuren erlebt, sofern sie mit der Sache an sich zu tun hatten.

    Hier steht noch eine Antwort aus. Zum einen sind bei der SO bestimmte Worte von einer automatischen Zensur belegt. Da kommt dann beim Absenden "unberechtigter Zugriff" und der ganze Text, den man verfasst hat, ist im Nirvana verschwunden. Versuche z.B. einmal den Begriff "Update" in einem Beitrag zu schreiben, z.B. weil du als freudlich gemeinter Hinweis für die anderen Spieleschmiede auf ein Update im parallel laufenden Kickstarter-Projekt hinweisen möchtest...


    Wie ich gerade gelernt habe, ist die offizielle Erklärung, dass das eine Sicherheitsmaßnahme wäre, weil "Update" sonst als Programmierbefehl verstanden werden könnte. Aber selbst wenn: dann müsste man das offen so kommunizieren und nicht einfach verfasste Kommentare beim Absenden im Nichts verschwinden lassen.


    Zum anderen gab's konkret mal ein Projekt für Metallmünzen, bei denen es sich rausstellte, dass die gleichen Münzen auch über den Schwerkraft-Verlag und mindestens einen anderen Shop (Spieltraum?) günstiger und mit weniger Restriktionen bzgl. Sets vorbestellbar waren. Da wurde aktiv zensiert/gelöscht. Es ist natürlich irgendwo verständlich, dass Hinweise auf Konkurrenten und Mitbewerber da nicht gerne gesehen sind, aber mit der Zensur haben die für mich eine Grenzlinie überschritten.

    Schon gesehen. Ja, sind etwas interessanter. Wobei ich die Stretch Goals insgesamt längst nicht auf dem Habenwollen-Niveau von denen bei Vinhos Deluxe sehe. Auch weil's dort mehr Inhaltliches gab und nicht nur im Bereich der Komponenten- oder Schachtelupgrades. Es gibt dort u.a. zwei neue Weinbauregionen (Madeira + Azoren [Pico]) mit ihren jeweiligen Sonderregeln, mit den Touristen einen dritten Personentyp und dazu einen ganzer Haufen zusätzlicher Weinexperten. Das ist ein größerer Mehrwert für Backer als ein Ablagebrett für Endwertungskarten oder ähnliches.


    Inhaltliche SGs bzw. Mini-Erweiterungen sind immer eine etwas kritische Sache (sie sollen weder überflüssig sein noch soll dem Spiel ohne sie etwas fehlen), aber in der Wahrnehmung der Backer sind Promokarten & Co fast immer ein Mehrwert, für den man gerne Crowdfunding macht, anstatt auf die Retail-Version zu warten. Ein bisschen was in dieser Richtung wäre schön gewesen.


    Was die Player Aids angeht: für mich war das ein PR-technisches Eigentor. Bei "Player Aid" denkt jeder Leser erstmal an etwas anderes als das, was ihr gemäß PDF-Vorschau liefern wollt. Und wenn ihr mehr liefern wollt als der normale Leser bei "Player Aid" erwartet, dann müsst ihr das auch klarer kommunizieren. Download-Link ist schön, aber es muss auch für die funktionieren, die nicht so genau hinschauen und keine Links anklicken, sondern alles auf einen Blick sehen wollen. (Elegante Lösung wäre gewesen, wenn die Spielerhilfen als Zwei- oder Vierseiter standardmäßig an für alle Spieler dabei gewesen wären und das Stretch Goal in der Erweiterung auf 8 Seiten durch Hinzunahme der Plättchen- und Kartenerklärungen bestanden hätte. Also persönliches Referenzblatt für jeden Spieler statt Herumreichen einer gemeinsamen Spielregel. Das hätte man gut verkaufen können.)


    Ach ja: Dass die Deltas zwischen den SGs wieder kleiner geworden sind und es insgesamt "nur" bis 400K geht, ist realistisch. Zuletzt lag das Projekt bei gerade mal $2K / Tag über KS. Tut mir leid, aber bei $133K Fördersumme an Tag 1 muss man das schon "Stillstand" (oder etwas böser: "abgesoffen") nennen, erst recht, wenn noch nicht mal die Hälfte der Projektzeit rum ist. Vielleicht war das Gegensteuern noch nicht zu spät und die neuen SGs bringen nochmal ein wenig Schwung in die Kampagne rein.

    Meine Glaskugel ist offensichtlich gut geputzt gewesen... Ganz am Anfang der Kampagne hatte ich schon prognostiziert, dass der Kampagne etwas die Luft ausgehen würde, weil sie recht lange angesetzt ist und die ersten drei nachgelieferten Stretch Goals dafür zu unattraktiv waren, um den Schwung zu halten ("Yeah! Spielerhilfen für jeden und nicht mehr nur jeden zweiten Spieler!" [*]). Schon klar: Alle Crowdfunding-Kampagnen holen am meisten Geld in den ersten paar Tagen und dann in den letzten 48 Stunden, aber normalerweise liegen Crowdfunding-Kampagnen auch an den "mittleren" Tagen bei 5-10% der Tag-1-Fördersumme, manchmal drüber. Hier sind es 3%, Tendenz fallend. Für alle, die noch unsicher sind, bietet die Kampagne derzeit einfach ein bisschen wenig für den doch recht teuren Preis. Deshalb nochmal:

    Ein Tip, nur gut gemeint: Wenn ihr noch bessere Stretch Goals anbieten könnt, dann veröffentlicht sie bald. Die derzeitigen SGs sind, gerade im Vergleich zu Vinhos Deluxe, ziemlich unattraktiv

    Genau das möchte ich nochmal unterstreichen. Werden wir bald attraktivere Stretch Goals sehen, @catchy?



    [Fußnote *]: Wer die Spielerhilfen mal als PDF runterlädt, der wird merken, dass es nicht nur normale Spielerhilfen mit Rundenablauf oder ähnlichem sind, sondern Heftchen, die auch eine Übersicht über alle Karten und Bonusplättchen liefern. Also etwas, was man üblicherweise nur auf der/den letzten Seite(n) einer Spielregel oder auf einem Referenz-Beiblatt findet (und dann ggf. rumgereicht wird). Das gibt es hier für jeden Spieler. Nett. Man kann natürlich darüber streiten, ob man das wirklich braucht, aber für mich war es eine positive Überraschung. Je mehr ich mich mit dem Spiel beschäftigt habe, umso interessanter finde ich es. Aber weil sicher nicht jeder so genau hinschaut wie ich, braucht's meiner Meinung nach bei dieser Kampagne immer dringender die Stretch Goals, die für absolut jeden schon auf den ersten Blick einen klaren Anreiz setzen, hier mitmachen zu wollen.

    Für einen Mitspieler vom Spieletreff habe ich ein paar Infos zu den unterschiedlichen Bestellmöglichkeiten zusammengetragen und mir dann gedacht, dass das sicher auch für andere unknowns-Leser hier interessant wäre...



    Erstmal die Links zum Nachlesen:

    Über alle drei Wege -- Kickstarter, Spieleschmiede oder Philibert -- bekommt man die Kickstarter-Version mit allen Stretch Goals. Was sind also die Unterschiede?



    direkt über Kickstarter:

    • Vorteil: Zugriff auf die volle Palette an Add-Ons: ältere Spiele des Verlags von Vital Lacerda + Metallmünzen, die eigentlich für Brass Deluxe gedacht waren, woran aber EGG die Rechte nach einem Rechtsstreit mit Martin Wallace verloren hat. Alle Add-Ons werden zusammen mit Lisboa im Juni 2017 (plus/minus X) verschickt.
    • Nachteil: hohe Kosten: $79 für das Spiel + $27 für den Versand = $106 zusammen. Auch Add-Ons mit Ausnahme der Münzen eher teuer, und da werden ggf. nochmal zusätzliche Versandkosten fällig.


    Spieleschmiede (deutscher Projektpartner von Eagle-Gryphon Games für die Crowdfunding-Kampagne):

    • Vorteil: Man erhält ein deutsches Übersetzungspack: Spielregel + Spielerhilfen. Das Spiel selbst ist sprachneutral, d.h. es geht bei dem Übersetzungspack eher um das Erlernen als um das Spielen des Spiels.
    • Nachteil: Nach meinen früheren Erfahrungen mit der Spieleschmiede sind die Anleitungen eher amateurhaft übersetzt, so dass zumindest ich ohnehin nur die englischen Regeln nutzen werde, um mir das Spiel zu erarbeiten und dann erklären zu können. Aber viele sind für deutsche Regeln sicher dankbar. Wenn man deutsche Regeln möchte, ist der Preis von 89 EUR incl. Versand okay im Vergleich zu den beiden Alternativen.
    • Add-Ons: The Gallerist (74 EUR) und Vinhos Deluxe (100 EUR) als Add-On dazubestellbar. Versand dann zusammen mit Lisboa im Sommer nächsten Jahres. Deutsche Übersetzungspakete (Regel + Spielerhilfe) jeweils enthalten, aber ob die KS Stretch Goals enthalten sind, geht nicht klar aus der Beschreibung hervor. Vermutlich ja, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Meiner Meinung nach schießt sich die Schmiede bei sowas auch immer wieder selbst ins Bein, wenn sie Nachfragen über die Kommentarfunktion verbieten, denn da sind nur hochjobelnde Backer erwünscht (nur Backer dürfen schreiben und es wird zensiert).


    Philibert (französischer Partner; ich hatte auf Seit 1 dieses Threads schon mal auf die Bestellmöglichkeit verwiesen):

    • Vorteil: Günstigste Variante. 79,95 EUR, Versand nach Deutschland ab 100 EUR frei. Nur englisch; französischen Übersetzungspaket für 9 EUR separat dazu bestellbar. (Schade, warum macht die Spieleschmiede nicht so ein getrenntes Angebot für diejenigen, die auf deutsche Anleitungen zu einen sprachneutralen Spiel auch verzichten können?)
    • Nachteil: eigentlich keine, wenn man mit englischen Regeln zufrieden ist, aber wirklich lohnenswert ist es natürlich erst, wenn man über die 100 EUR für Versandkostenfreiheit kommt. Wer mit einem Freund zwei Exemplare bestellt oder andere Sachen dazupackt, kommt drüber.
    • Add-Ons: keine vorgesehen im Rahmen des Projekts, aber The Gallerist und Vinhos Deluxe über den ganz normalen Shop bestellbar (Links von @Scubaroo oben gepostet): 70 EUR für die Gallerist Standardversion (die IMHO eher verzichtbaren KS Stretch Goals gibt's für knapp 15 EUR extra) und KS-Version von Vinhos Deluxe incl. französischem Übersetzungs Kit für 95 EUR (hier bringen die KS Stretch Goals IMHO einen klaren Mehrwert). Die getrennte Kaufmöglichkeit außerhalb der Lisboa-Vorbestellung ist im Endeffekt sogar noch besser, denn dann bekommt man es sofort und nicht erst in einem dreiviertel Jahr.
    • Ich kann den Laden empfehlen. Ich habe Vinhos Deluxe plus ein paar Würfel am letzten Freitag spontan bestellt, auch um den Laden zu testen, und am Montag war's schon da. Info-Mail mit Tracking-Nummer und Verpackung des Pakets war alles so, wie man sich das wünscht. Top. BTW: Es haben anscheinend noch nicht mal alle mal deutschen Backer über die Spieleschmiede Vinhos Deluxe geliefert bekommen. Und ich als Nicht-Backer hab's spontan für gerade mal 6 EUR mehr bekommen als die Schmiede des Spiele (wenn auch mit französischem statt deutschem Regelpaket). ;)


    => Unser Spieletreff macht eine Sammelbestellung über Philibert. Mehrere Exemplare. Wer auch über Philibert bestellen möchte und dort noch kein Konto hat, darf sich auch gerne von mir werben lassen (bringt jedem von uns einen 5 EUR Gutschein). Dazu bitte kurze Nachricht schicken.

    Als "Sandbox-Spiel" bezeichnet man im allgemeinen ein Spiel, bei dem nicht eine variable Startaufstellung oder irgendwelche speziell den Spielern zugeteilte Zielkarten den Spielern naheliegen, welche Strategien für dieses eine Spiel wohl oder weniger geeignet sein könnten, sondern sich die Spieler weitgehend selbst aussuchen können, was sie dieses Mal ausprobieren wollen. Tendenziell sind Spiele ohne Variabilität im Setup "sandboxy".


    Im Konkreten liegen -- wie immer im Spielebereich -- dann die Schwellen, ab wo man es als störend empfindet, dann doch sehr unterschiedlich von Spieler zu Spieler. Ich gebe Rahdo in seiner Ablehnung mancher Spiele als zu sehr "sandbox"-artig absolut recht, z.B. bei Caverna, wo gegenüber Agricola der Verzicht auf das "mach was aus den zufälligen 7+7 Anfangskarten!" für mich ganz wesentlich den Spielspaß killt. Spiele mit sehr wenig Zufall im Aufbau sehe ich auch oft kritischer als der Durchschnitt (Russian Railroads, Nippon, neue Rosenbergs, ...). Ich möchte viele strategische Wege haben, aber es sollen nicht immer alle in jedem Spiel sinnvoll sein; genau diese Auswahl richtig zu treffen, ist ja oft der Reiz beim spielen. Rahdo sieht das oft ähnlich und das "alle Wege stehen einem immer gleichermaßen offen" heißt dann bei ihm eben "sandbox feeling". Aber bei Lisboa bin ich da NICHT seiner Meinung. Ich glaube ausdrücklich nicht, dass Lisboa da auf einem für mich störenden Niveau von Sandbox-Artigkeit wäre.
    (Dabei aber bitte beachten: ich habe nur die Regeln gründlich gelesen, er hat's immerhin auch 1-2 mal (an)gespielt. Ich behaupt nicht, dass ich das perfekt beurteilen könnte.)


    Im Detail stört sich Rahdo dann daran, dass man die Bonuskarten für die Endabrechnung erst aus einer Auslage erwerben muss; er hätte lieber von Anfang an Ziele zugeteilt, z.B. in der populären "wähle X aus Y Zielkarten" Variante, die ihm immer sehr gefällt. Für ihn ist die Tatsache, dass er die Zielkarten erst durch Spielaktionen bekommt, schon zu viel "Sandbox"-Gefühl. Für mich nicht. Für mich ist die Variation mit "8 aus X" in der Startauslage völlig ausreichend, denn genau das bestimmt ja, was in dem speziellen Spiel an (Anfangs-)Strategien zur Verfügung steht, und das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Wenn da etwas besonders gutes dabei ist, muss man sich eben ranhalten, sie als erster zu bekommen, lohnt es sich, dafür andere Sachen erstmal zu vernachlässigen, und ähnliches. Variabilität da, jedes Spiel anders, also passt's. Für mich.


    Damit kannst du dir jetzt hoffentlich selbst ein Bild machen, @Raider84...

    Och, @catchy, ist doch eine einfache Überschlagsrechnung: die letzten 48 Stunden bringen bei Projekten mit vielen Sofort-Backern pi-mal-Daumen nochmal die Hälfte von Tag 1, sagen wir aufgerundet $70K. Das zu den aktuellen $180K dazu sind $250K. Von den geplanten $450K ziehen wir 20% für die internationalen Partner ab, macht $360K Ziel über Kickstarter. An den restlichen 25 Tagen müsste die Kampagne zusammen $110K holen. Macht $4400 täglich. Das ist möglich, aber darauf wetten würde ich nicht. Vinhos Deluxe hatte außerhalb von Beginn/Ende der Kampagne meist unter $4k täglich. Bei der aktuellen Inflation von teuren Kickstarterspielen (z.B. im gleichen Segment derzeit Feudum) sitzt bei den potenziellen Backern das Geld auch nicht mehr so locker.


    Ein Tip, nur gut gemeint: Wenn ihr noch bessere Stretch Goals anbieten könnt, dann veröffentlicht sie bald. Die derzeitigen SGs sind, gerade im Vergleich zu Vinhos Deluxe, ziemlich unattraktiv und ich habe schon einige KS-Kampagnen gesehen, deren Tagesfördersummen in den ersten Tagen so stark einbrechen, dass sie jegliches Momentum verlieren und regelrecht "verhungern". Gerade mit einer relativ langen Kampagnendauer von 31 Tagen ist das nicht ungefährlich. Wenn die Backer anfangen, sich Gedanken zu machen, ob die eigentlich als sicher verbuchten SGs überhaupt erreicht werden können, dann ist es in der Regel zu spät, um noch wirksam gegenzusteuern.

    Ich habe aber gestern mit Vital geredet und die anschließenden, noch nicht verkündeten 3 Stretch Goals werden dafür deutlich besser.

    Ein bisschen optimistisch, oder? Die zuletzt verkündeten drei Stretch Goals liegen bei $230K, $260K und $300K. Weitere SGs kommen wohl eher dahinter, nicht dazwischen, und wenn sieht, dass bisher die Deltas zwischen den SG steigend waren, dann heißt dann, dass man mit drei weiteren SGs auf mindestens $420K, eher $450K zielt. Genau das finde ich arg optimistisch. Ich glaube nicht, dass Lisboa das so locker-leicht erreichen wird.


    In diesem Jahr haben schon einige etablierte Crowdfunding-Firmen erleben dürfen, dass der Kuchen nicht größer wird und sich immer mehr Macher darum streiten. Lisboa ist mit $134K Fördersumme an Tag 1 allein bei KS sehr gut gestartet, aber dass Tag 3 nur noch ein Zehntel dessen gebracht hat, sollte EGG bei knapp vier Wochen Restlaufzeit etwas Sorgen bereiten. Solchen Projekten kann böse der Dampf ausgehen. Würde mich nicht überraschen, wenn das Projekt jetzt erstmal bis drei Tage vor Ende bei recht kleinen Zuwachssummen pro Tag rumkrebst.

    Naja, Philibert ist doch -- gerade auch im Vergleich zur Spiele-Offensive/Schmiede -- recht transparent in dem, was du bekommst. Da steht sowohl bei Vinhos Deluxe als auch jetzt bei Lisboa unter "comments" (vorher rechts oben auf englisch umschalten!), dass du die KS-Version (vor)bestellst, und im Namen des Produkts selbst ist auch der Name des entsprechenden Pledge Levels der Kickstarter-Kampagne genannt. Die Spieleschmiede denkt sich für ihre Unterstützungsstufen dagegen immer neue Phantasie-Namen aus, was ich gerade bei parallel durchgeführten Crowdfunding-Kampagne mit Kickstarter und Spieleschmiede extrem störend und unübersichtlich finde. Zumal die Schmiede auch schon wiederholt Probleme hatten, Produktbeschreibungen richtig aus dem Englischen ins Deutsche zu übersetzen (Alien Frontiers Big Box!).


    Bei der Spieleschmiede weiß man oft nicht genau, was man da backen soll, womit wir beim nächsten Problem sind: Nachfragen geht nicht mehr, Kommentar sind nämlich mittlerweile nur für Unterstützer freigeschaltet, aber wenn man Unterstützer wird, dann wird im Gegensatz zu Kickstarter das Geld sofort eingezogen (nicht erst bei erfolgreicher Finanzierung) uns raus kommt man da auch nicht mehr so einfach mit canceln, sondern nur durch Kaufstornierung gemäß Fernabsatzgesetz. Seit dieser Änderung habe ich keine Sachen mehr bei der Spieleschmiede unterstützt, und falls ich Lisboa backen sollte, dann in jedem Falle über Philibert.


    An die Philibert-Backer, z.B. von Vinhos Deluxe: Wie ist das eigentlich bei denen mit Updates? Bei der Spieleschmiede ärgert es mich, dass man Updates der Kickstarter-Kampagne entweder gar nicht oder mit vielen Wochen Verspätung erhält. Ein Weiterleiten des englischen Updates oder selbst nur ein Link dazu wäre für mich völlig ausreichend. Aber selbst bei Projekten, die schon viele Monate hinter dem geplanten Liefertermin liegen, fühlt sich die Schmiede idR nicht zuständig, auf KS-Updates irgendwie hinzuwiesen. Finde ich sehr ärgerlich. Und wenn doch mal ausnahmsweise ein Update kommt, dann erfährt man das nicht per E-Mail, sondern erst, wenn man sich bei den in diesem komischen Spielernetzwerk anmeldet, wo man dauernd mit Freundschaftsanfragen von Unbekannten zugespammt wird. Unter den Crowdfunding-Plattformen, die ich kenne, ist die Spieleschmiede mittlerweile diejenige, die ich am wenigsten gerne benutze.



    Damit's vielleicht ankommt und eine Veränderung bewirkt: @Frank Noack

    Bei the Gallerist wurden doch später nur die beiden add ons separat verkauft aber die stretch goals waren auch in der retail Version enthalten.... oder ?

    Nein. Die transparenten Anzeige-Würfelchen, die vierte Staffelei, die zusätzlichen Bilder, der zweite Beutel, der Endwertungsmarkerstein (habe ich was vergessen?) waren alle nur in der KS-Version drin. Diese SGs von The Gallerist wurden dann zu zwei "expansion packs" zusammengefasst (Bilder + Rest) und separat verkauft. Messen/Cons, eigene Homepage, einige Händler. Preis jeweils 10-15 USD/EUR. Genau das Gleiche dann bei Vinhos Deluxe, nur dass es hier vier oder fünfs expansion packs waren; das Spiel hatte ziemlich viele, auch richtig schöne, Stretch Goals. (Auch deshalb finde ich die Lisboa-SGs bisher so schwach!)


    Genau dieses Gruppieren der SGs in zusätzlich zu kaufende (schweineteure!) Erweiterungspacks kann jetzt bei Lisboa nicht mehr so funktionieren, weil die SGs dieses Mal sowas wie Schachtelverzierungen enthalten. Entweder sind die in jedem Spiel dabei oder es wird eine von der Retail-Version getrennte KS-Version geben. Falls letzteres, dann könnte das "replace" bei den Komponenten-Upgrade-SGs dann auch tatsächlich heißen, dass etwa die verzierten Anzeigescheiben oder die "custom wooden meeples" -- im Unterschied zu früheren EGG-KS-Kampagnen -- anstelle der entsprechenden Standard-Spielsteine drin sind und nicht zusätzlich beigelegt werden.

    Gestern wurden neue Stretch Goals hinzugefügt. Irgendwie ziemlich enttäuschend im Vergleich zu den beiden früheren Lacerda-Spielen bei EGG. Ab $230,000 Pledge-Summe kriegt z.B. jeder Spieler eine Spielerhilfe und nicht mehr nur jeder zweite! Yeah! Toll!


    Ich bin sicher nicht der einzige, der bei Preis und Qualitätsanspruch des Produkts eigentlich davon ausgegangen war, dass selbstverständlich schon in der Grundversion jeder Spieler eine Spielerhilfe bekommt...


    Bei Vinhos Deluxe kamen mit den Stretch Goals haufenweise Mini-Erweiterungen in Form neuer Berater-Plättchen dazu, so dass man sich den teuren Preis auch ohne Metallmünzen oder Miniaturen noch halbwegs schön reden konnte. Hier stellt sich dagegen immer mehr die Frage, wie man die $130 UVP für die Kickstarter-Version bzw. die tatsächlich zu zahlenden 89 EUR über die Spieleschmiede begründen soll. Ich gestehe: ich hatte auf deutlich mehr Anreize zum Backen über die Stretch Goals gehofft. Das ist bisher ziemlich ernüchternd.



    BTW: Dass so wie in früheren Kampagnen die Gleichung "KS-Version = Retail-Version + ein paar Zip-Beutel Extramaterial" gilt, kann man jetzt wohl auch endgültig streichen, denn ein weiteres neues Stretch Goal ist eine modifizierte Spieleschachtel: an ein paar Stellen glänzender Klarlack aufgetragen ("Spot UV Varnish"). Sowas kann nicht separat beigelegt oder später ergänzt werden, d.h. wir werden es definitiv mit zwei Versionen, KS und Retail, zu tun haben, und spätestens da würde mich dann interessieren, was KS-Exklusiv ist und was nicht.

    Von mir auch die Frage ob jemand aus der Nähe Düsseldorf , an dem 155,- Dollar pledge legel interessiert ist?

    Lohnt doch eigentlich nicht. Mit Versand sind das $196. Bei Philibert (Link hatte ich weiter oben gepostet) kriegst du zwei Exemplare der gleichen Pledge-Stufe, d.h. mit allen Stretch Goals, für 160 € versandkostenfrei nach Deutschland geschickt.


    In meiner Spielergruppe wäre noch jemand an Lisboa interessiert. Wenn ich das unterstützen sollte (entscheidet sich nach gründlicher Regellektüre), dann auch als 2er-Pack aus Frankreich. Die Spieleschmiede ist mir mittlerweile in manchen Aspekten zu kundenunfreundlich.



    Wobei ich mir auch noch für 20,- Dollar die Münzen leisten würde...

    Zu den Münzen nur als Info: das sind die Münzen, die EGG eigentlich für ihre Brass Deluxe Edition produziert hat, dann aber nach dem verlorenen Rechtsstreit mit Martin Wallace nicht mehr wie geplant nutzen konnte. Erst haben sie mehr oder weniger erfolgreich versucht, sie zu verramschen (50% off über ihren eigenen Webshop und auch mal als Angebot bei ihrem US-Online-Exklusivpartner CSI), bevor sie sich jetzt offensichtlich entschieden haben, noch ein paar 10er nachzuproduzieren und die eigentlich englisch inspirierten Münzen für portugiesisch zu erklären...


    Falls jemand Fotos von den Münzen möchte, kann ich welche machen; ich habe einen Satz. Qualität ist gut, wobei der Größenunterschied zwischen beiden Denominationen kaum vorhanden und die Zusammensetzung mit deutlich mehr 5ern als 1ern etwas merkwürdig ist. Innerhalb der bei mir mittlerweile vorhandenen diversen Sätze von Metallmünzen solides Mittelfeld.

    Die "pledge goals" nach der Kampagne als separate Erweiterungen zu veröffentlichen, ergibt ja nur dann Sinn, wenn das Spiel ohne diese daherkommt.

    Das wäre in Einklang mit The Gallerist, Vinhos Deluxe oder früheren Kickstarter-Kampagnen des Verlags, wo Stretch Goals in diverse Mini-Päckchen zerlegt auch später für horrende Mondpreise angeboten wurden bzw werden. Bei Vinhos Deluxe waren die z.B. auf der Messe in Essen in 4 oder 5 Päckchen zerlegt und sollten jeweils 8-10 Euros kosten. Je 4-8 Pappplättchen oder sowas. X/


    Was mich hier dann allerdings etwas irritiert, ist das "[...] is/are replaced by [...]" in den Beschreibungen diverser Stretch Goals, denn das lässt ganz klar die Interpretation zu, dass man die besseren (speziellen) Meeples anstelle der Standard-Meeples bekommt. Was im Crowdfunding-Bereich alles andere als unüblich wäre.

    Ist kein Widerspruch. Wenn man ein Spiel für außergewöhnlich gut hält, holt man sich gerne eine Deluxe-Neuauflage. Wenn nicht, dann eben nicht.


    Auf Vinhos Deluxe konnte ich z.B. deshalb locker verzichten, weil selbst im gleichen Zeitraum wie Vinhos (2010) mehrere Spiele erschienen sind, die ich seitdem wesentlich häufiger gespielt hatte und fast alle besser finde: Troyes, Trajan, Macao, Egizia, Luna, Belfort, Burgen von Burgund, 7 Wonders, Dungeon Petz, Village, Alien Frontiers, Navegador,... Ebenso im Bereich plus/minus 1 Jahr beim Erscheinungsdatum: Eclipse, Mage Knight, Dominant Species, Ora et Labora, Cyclades, Small World, Hansa Teutonica, Magister Navis, Carson City, etc..


    Ist da wirklich Vinhos das Überspiel, das dringend eine Deluxe-Neuauflage gebraucht hätte? Ist Vital Lacerda wirklich der Star-Designer, zu dem er von EGG gemacht wird? Nur weil irgendwas überproduziert und super-teuer neu herauskommt, muss man noch lange nicht dem sofortigen Kaufrausch verfallen.



    @yzemaze: hast du bei Philibert andere interessante Sachen entdeckt, um über die Grnze für Versandkostenfreiheit zu kommen? Bei Gallerist habe ich die dünnen deutschen Spielerhilfen und Regeln nie genutzt, sondern immer ganz bewusst die englischen, um Übersetzungsfehlern keine Chance zu geben.

    @FischerZ: Pluspunkte von den edel aufgemachten Spielen von Eagle Gryphon Games: extradicke Pappe, große Spielpläne und Tiefziehteil als Schachteleinsatz. Die bieten schon was; ein "ganz normales WP-Spiel" würde ich das nicht nennen.


    Ändert aber nichts dran, dass man mittlerweile in der Preisklasse von 60 bis 100 EUR bei Kickstarter-Sachen Metallmünzen, Miniaturen, Haufen von Resin- oder speziell geformten Holz-Meeples und ähnliches mehr gewohnt ist. Gibt's hier alles nicht. Mit Scythe (Stonemaier), Anachrony (Mindclash), Near and Far (Red Raven) oder Yokohama Deluxe (TMG) fallen mir spontan gleich vier von mir unterstützte Kickstarter-Sachen aus den letzten 12 Monaten ein, die bei günstigerem Preis deutlich mehr Deluxe-Inhalt bieten. Santorini, Ave Roma, Trickerion, Mare Nostrum Neuauflage, Chimera Station, etc -- ich könnte noch viele andere edel aufgemachte und sehr umfangreiche Kickstarter-Sachen aus "meiner" Eurospiel-Ecke nennen, es gibt sie mittlerweile wie Sand am Meer. Und im Miniaturenbereich (z.B. Massive Darkness / CMON) bekommt man für 100+ EUR auch regelmäßig eine ganze Menge edles Spielmaterial geliefert. Im Vergleich zu all dem sieht Lisboa mit 89 EUR sehr, sehr teuer aus.


    Zur Einordnung: The Gallerist hatte ich bei der Spieleschmiede unterstützt (55 EUR), Vinhos Deluxe nicht (Preissprung auf ~90 EUR bei ähnlich umfangreichem Inhalt). Jetzt bei Lisboa wieder der gleiche Preis wie Vinhos Deluxe, aber zumindest Stand jetzt deutlich weniger attraktive Stretch Goals. Ich finde es viel zu teuer für das Gebotene, auch wenn mir dieses Mal Spiel und Grafik wieder ein Stückchen mehr zusagen.


    Ich bin durchaus bereit, auch mal etwas mehr Geld für ein Spiel auszugeben, aber das nur, wenn ich relativ sicher bin, dass sich das Spiel unter den besten 10 oder 20 Prozent im Spielebestand einsortieren wird. Und eben nicht nur, weil irgendein Hersteller auf einmal Standardspiele total überproduziert für den dreifachen Preis verkaufen möchte und dafür, dass muss man EGG allerdings lassen, sehr geschickt Werbung macht.

    Philibert hat das Spiel incl. Stretch Goals für knapp 80 EUR (und, wer möchte, kann die französischen Regeln für 9 EUR dazu bekommen):


    Lisboa - "King's Favorite" - Boutique Philibert


    Ich glaube, bei denen ist Versand ab 150 EUR nach DE kostenfrei, richtig? Das wäre ab zwei Spiele. Mal sehen, mit was die Spieleschmiede um die Ecke kommt. Die Stretch Goals finde ich übrigens bisher im Vergleich zu früheren Kampagnen von denen bisher eher schwach. Tendenz eher nicht backen.

    Mein Ersteindruck ist eher überraschend positiv, aber da steckt definitiv auch eine Portion Sympathie für Portugal und Lissabon drin. Das an die Azulejos angelehnte Artwork gefällt mir z.B. ausgesprochen gut. Das Spiel selbst ist interessanter als erwartet, denn der allergrößte Lacerda-Fan bin ich nicht. Seine Sachen sind gut, aber es gibt besseres.


    Warten wir mal ab, was es kosten soll. Kostet es soviel wie The Gallerist, könnte ich mir vorstellen, da mitzumachen. Liegt's preislich dagegen eher bei Vinhos Deluxe, dann definitiv nein. Ich brauche keine Luxusversionen für jedes bessere Durchschnittsspiel, und ein Spiel, was zu den besten 10-20% meines Spielebestand gehören würde, haben weder EGG noch Lacerda bisher geschaffen. Das begrenzt dann die Summe, die ich auszugeben bereit bin.