Beiträge von Cyberian im Thema „Lisboa von Vital Lacerda“

    Genau dieses Gruppieren der SGs in zusätzlich zu kaufende (schweineteure!) Erweiterungspacks kann jetzt bei Lisboa nicht mehr so funktionieren, weil die SGs dieses Mal sowas wie Schachtelverzierungen enthalten.


    Meines (beschränkten) Wissens nach sind diese "Schachtelverzierungen" mittlerweile so billig zu haben, dass ich mich ehrlich gesagt wundern würde, wenn tatsächlich zwei verschiedene Schachteln nur dafür produziert werden sollten. Anders sieht es aus, wenn KS- und Retailversion tatsächlich stark voneinander abweichen sollten. Darauf gaben aber die letzten beiden Spiele (Vinhos und Gallerist) keinen Hinweis.

    Ich habe meinem schwarzen Herzen einen Ruck gegeben und die Regeln nochmal gelesen. "Nur" vier Aktionen, aber viele kleinteilige Aktionsbestandteile. Man erkennt die Ähnlichkeit zu #Kanban, aber auch, dass sehr viele thematische Elemente ins Spiel eingebunden wurden. Leider finde ich die grafische Gestaltung immer noch furchtbar, v.a. die Protraits der Persönlichkeiten zeigen Gruselpotenzial. Und die weißblauen Fliesen mit den plaktiven rosa, braunen und orangen Flächen ist einfach nur .... brrrr. Das könnte ich alles akzeptieren, aber nicht die unverschämte Preisgestaltung von ESG. Andere haben es ja auch schon geschrieben, dass Spiel enthält nichts, was ein Russian Railroads oder Great Western Trail nicht auch haben würde, kostet aber doppelt bis dreifach soviel! Und nein, Lacerda bekommt bestimmt nicht viel mehr Geld dafür als ein Alexander Pfister. Ich habe kein Problem damit, für ein KS-Spiel $100 oder mehr auszugeben, aber dann muss für mich auch der Gegenwert stimmen. Für genügend Leute tut es das anscheinend, also stehen die Chancen nicht schlecht, dass ich es nächstes Jahr mal irgendwo mitspielen werde können.

    Ich habe versucht, die Regeln zu lesen. Leider sind mir dabei mehrmals die Augen zugefallen, so langweilig kam das alles daher. War aber nicht schlimm, den die grottenhässliche Gestaltung konnte ich mir eh nicht mehr länger an tun!


    Wäre aber auch egal, wenn es das tollste Spiel der Welt wäre: EGG bekommt von mir in diesem Leben kein Geld mehr, egal für welches Spiel.