Beiträge von FischerZ im Thema „31.10.-06.11.2016“

    Gestern war der ganze Samstag im Zeichen des Spielens:
    Zuerst aus die Spielwiesn - die letzte Spielmesse (oder eher Spielen-Messe) in diesem Jahr- mit ihrem ganz eigenen Flair.


    Dann ging's heim zur dritten Partie #Seafall - den Spielbericht gibt's hier.


    Im Anschluss musste der Wahnsinnige zur Strecke gebracht werden in #LastFriday .
    Das Spiel gefällt mir nicht so - da finde ich #FuryofDracula wesentlich besser: Zu grosses Spielbrett und zu viele Designfehler.
    Hätte man wesentlich mehr draus machen können. Beim nächsten Mal spiele ich auf alle Fälle mal einen der Camper, um auch die Seite gespielt zu haben.


    Zum Schluss dann noch #IceCool .
    Hat mir überraschend gut gefallen, da es schnell geht. Wiederspielreiz nach einigen Partien ist fraglich. Trotzdem ist es als Starter oder Absacker schön!

    Was gibt´s schöneres, als an Halloween zu dritt mit der #Seafall -Kampagne zu beginnen? :thumbsup:


    In 6 Stunden den Prolog und das 1. Spiel geschafft - danach waren wir geschafft.....
    Eine Ersteinschätzung habe ich im Seafall-Thread ein bisserl detaillierter geschrieben.


    Dann gestern mit den Kids noch #CamelUp ,
    -> zu dritt und maximal viert geht´s mit der Einflußnahme noch - ab 5 wird´s unplanbar und somit chaotisch, dann doch lieber #ColtExpress !!


    Terror in Meeple City (#TiMC)
    -> die Kids lieben das Spiel - könnte beim ernsthaften Spielen tatsächlich spannend sein - so ist´s nur absolutes Chaos!!


    und #ColtExpress gespielt.
    -> mit 3-4 Spielern nicht ganz so chaotisch - mir gefällt aber das Chaos und somit hole ich´s sehr gerne auch bei mehr als 4 Spielern raus.

    Vielleicht hab ich dich noch nicht ganz richtig verstanden

    Yep, da hast Du mich richtig verstanden. Sollte ich aber beispielsweise nur eine niedrigere Karte anlegen können, muss ich doch eine Reihe auflösen.
    Wir hatten den Fall nicht nur einmal....... :cursing:

    #Xnimmt


    Yes. Darauf habe ich gewartet. Eine 6nimmt-Variante, die super zu zweit funktioniert

    Echt jetzt?
    Ich habe das zu zweit gespielt und hatte das Gefühl, dass es gerade zu zweit gar nicht funktioniert.....


    Alleine der Mechanismus der ersten Reihe, bei der 3. Karte zu nehmen führte bei uns immer dazu, dass wenn jemand die Reihe genommen und mit der ersten Karte angefangen hat, der Mitspieler dann die zweite Karte anlegte und der erste die dann doch wiederum nehmen musste, da die anderen Reihen bereits bis zum Rand voll waren und alle zahlenmäßig drüber lagen.


    Das ging bei uns immer so aus, dass einer haushoch verloren und der andere (meist zu null) gewonnen hatte - kam meist nur drauf an, wer die passenden Karten erhalten hat.
    Erst nachdem wir die Regel eingeführt hatten, den ersten Stapel erst bei Ablage der 4. Karte zu nehmen, lief das Spiel halbwegs sauber......


    Vielleicht waren wir in unserer 6nimmt-Strategie zu sehr gefangen, die oberen Reihen ziemlich hoch zu pushen?!
    Vielleicht haben wir auch einfach eine Regel übersehen?


    Oder vielleicht sind wir auch einfach nicht Xnimmt-tauglich?