Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „31.10.-06.11.2016“

    Ist 5 nicht sowieso blöd, weil dann die Spieler-Reihenfolge immer gleich bleibt?

    Das, und dann kommt noch obendrauf, dass durch die feste Zuganzahl dein eigener Einfluss langsam echt minimal wird (bei jedem Monster einmal dran).
    Ich fand schon vier Spieler zu viel. Und da es zu zweit etwas zu leicht erscheint, ist zu dritt dann wohl meine Optimalbesetzung.


    #GrimoiredesWahnsinns

    Das Gefühl einer langen Downtime stellt sich freilich dann eher ein, wenn einen das Puzzeloptimieren nicht interessiert.


    Unabhängig von diesem Spiel, ich verstehe den Zusammenhang nicht.


    Wer sich für ein Spiel (oder ein wichtiges Element daraus) nicht interessiert, hat doch erstmal kein Downtimeproblem, sondern spielt schlicht das falsche Spiel. Da hilft dann auch keine Überzeugungsarbeit, und der Grifff zu einem anderen Titel ist die sinnigste Alternative.


    Downtimeprobleme gibt es dagegen i.A., ...
    a) wenn mein Spielanteil mir kleiner als "100/Spieleranzahl%" erscheint (etwa, weil andere Spieler viel länger nachdenken als ich)
    b) wenn ich zwischen meinen Zügen untätig rumsitze, weil die fremden Züge mich nicht wirklich betreffen (recht viele Euros)
    c) wenn ich meinen Zug erst zu Beginn meiner Runde wirklich planen kann (zB #FiveTribes)
    d) wenn immer ein Spieler mehrere Aktionen auf einmal macht, dann ist erst der nächste dran (zB #Dominion).
    Wobei a) eher ein persönliches Problem ist, b) -d) dagegen im Spieldesign liegen.
    Aber imho hat das nicht viel mit "Interesse ja/nein?" zu tun.

    Endlich wieder Spieleclub!


    #CottageGarden
    Hmmm... Nett, harmlos, schön gemacht, aber ein bisschen zu lang für das, was wir hier tun.


    #ImJahrdesDrachen
    Hab mich leicht verplant und wurde dadurch leider nur zweiter. Ich mag das Spiel sehr gerne, wie die Krisen nach und nach die Spieler beuteln.


    #Schäferstündchen und #AlleMannanDeck (Rezensionsexemplare)
    Langversion: Angespielt – Felix Mertikat Double Feature | Peters kleine Spielewelt
    Kurzversion:
    Bombengut aussehen tun beide Spiele.
    Das Schafspiel ist einfach viel zu chaotisch und unfair. Munchkin^10. Nichts liegt in deiner Hand, alles geht drunter und drüber.
    Zu unausgewogen und zufällig für meinen Geschmack.
    Das Piratenspiel zündete auch nicht wirklich. Hauptprobleme: passive Siegpunkte sind zu sexy gegenüber wilden Aktionen, und die Zeitdruckkomponente ist eher belanglos.
    So ist es ein eher banales Set Collection Kartenspiel.