Beiträge von Puma im Thema „31.10.-06.11.2016“

    Bei uns gab es zuletzt eine sehr witzige 5er Runde Tiefseeabenteuer. Insgesamt 3 Neulinge waren dabei und es stellte sich ein bekanntes Phänomen ein: Neulinge wagen in der Regel zu viel. So endeten sowohl Runde 1 als auch Runde 2 völlig erfolglos für alle 5 Taucher. Auch die 3. Runde war nicht viel besser. 4 Taucher schwammen direkt vorm U-Boot, aber keiner hatte es hinein geschafft. Ich hatte den letzten Wurf im Spiel und war der 4. Taucher in dieser Reihe, mit 3 Schätzen brauchte ich also mindestens eine 4! Und es kam eine 4! So übersprang ich alle anderen 3 und gelang mit dem letzten Zug des Spiels ins U-Boot und genoss einen 15:0:0:0:0 Sieg. :D


    Ebenfalls mit Besuch haben wir Oben und Unten gespielt (zu dritt und dann nochmals zu zweit). Wie man sieht auf dem viel zu kleinen Tisch. :D Kam jedenfalls sehr gut an und wir wurden vom Gast ordentlich abgezogen. Er spielte ziemlich gekonnt auf Fisch, den er stapelte, um ihn in der letzten Runde auf ein 4er Feld der Fortschrittsleiste zu legen und allein in dieser Kategorie um die 40 Punkte zu holen (71 insgesamt).


    Auch sehr gut kam Icecool an! Wir hatten es selbst noch nicht gespielt bzw. ich nur ohne Regeln mit dem Töchterchen. Das Teil macht auf jeden Fall Laune! Trickschüsse gab es nur wenig, aber sie sind möglich. Ansonsten wurde direkt die Revanche gefordert. Irgendwie habe ich es geschafft, beide Partien recht ungefährdet zu gewinnen. Ob Glück oder Können, ich weiß es nicht. :)


    Zuletzt wurde dem Besuch dann noch Cacao zugemutet, welches ich immer mal wieder gern spiele. Von der Chocolatl-Erweiterung hatten wir mal den Schokoladenmarkt mit reingenommen, änderte gefühlt aber verdammt wenig. Ich bin mal auf die Hütten gespannt.


    Zu zweit haben wir uns dann noch 3 Neuheiten vorgeknöpft, wobei ich dazu jetzt recht wenig schreiben möchte.


    1.) Sola Fide - Thema und Aufmachung haben uns durchaus gefallen, das Spiel selbst fanden wir dann aber doch zu trocken und mechanisch. Mechanisch geht es letztlich nur darum, Steinchen auf Leisten zu setzen, zu verschieben, zu ersetzen und das Ganze immer hin und her, bis einer mal das Glück hat, dass alle Voraussetzungen gerade passen, um eine Region zu beanspruchen (das ist das Ziel des Spiels, Regionen auf die Seite der Reformation bzw. der katholischen Kirche zu ziehen). Fazit: einfach langweilig. Mit Augen zudrücken habe ich bei BGG mal 6/10 vergeben, Tendenz aber eher nach unten.


    2.) Explorers of the North Sea - Hat uns sehr gut gefallen! Ein gelungenes Familienspiel mit toller Optik und schönem Material. Was mir hier wirklich gut gefällt ist die Geradlinigkeit und wie intuitiv alle Aktionen funktionieren. Wenn man am Zug ist, legt man zunächst ein neues Plättchen an, um die Spielfläche zu vergrößern und macht dann bis zu 4 Aktionen. Ich lade Wikinger/Tiere an Bord oder lade sie wieder ab, ich fahre mit dem Boot, ich laufe mit den Wikingern am Land, ich überfalle Siedlungen (einfach mit der nötigen Anzahl an Wikingern das Feld betreten) oder fremde Schiffe (einfach mit min. 2 Wikingern an Bord in ein solches Feld fahren, falls zufällig einer stirbt) und errichte Gebäude auf den eroberten Gebieten. Alles naheliegende Aktionen, funktionieren diese auch ohne Details und Schnörkel. Am Ende gibt es Siegpunkte für Tiersets, eigene Gebäude, tote Wikinger, Siedlungen, Inselwertungen usw. Außerdem hat jeder einen Kapitän mit individueller SP-Bedingung für das Spielende. Spielt sich sehr flott und eingängig ohne völlig trivial zu sein. Ersteindruck: 7.5/10. Deutlich seichter als die Raiders of the North Sea. Die Shipwrights stehen noch aus...


    3.) Ulm - Dazu hat man hier ja schon eine Menge gelesen, von daher fasse ich mich kurz. Zunächst war ich etwas erstaunt über die 2 Regelhefte. Zumal das Lesen des Schnelleinstiegs leider nicht ausreicht, um sinnvoll beginnen zu können. Das Spiel selbst ist zwar arg mechanisch und verkopft, in seinen Mechanismen dafür sehr schön. Man hat gemerkt, dass man doch einige verschiedene Wege gehen kann (ich habe heute völlig stur und einseitig auf Stadtwappen gespielt, die ich in "meinem" eigenen Viertel geholt habe, um doppelt zu punkten). Diese Wege sind aber abhängig vom Geschehen (Karten, Mitspieler, Stadtwappen). Insofern ein interessanter Mix aus Taktik und Strategie. Zu zweit hat es aus unserer Sicht schon gut funktioniert. 7.5 - 8 /10 würde ich spontan geben, wobei ich Bedenken bzgl. des Wiederspielwertes habe. Mal schauen…


    #Tiefseeabenteuer #ObenundUnten #Cacao #Chocolatl #Icecool #SolaFide #ExplorersoftheNorthSea #Ulm