Beiträge von Countrysidepop im Thema „31.10.-06.11.2016“


    Ich bin mal auf Ein Fest für Odin gespannt. Bin skeptisch wegen diesem komischen Puzzleteil.

    Das Puzzleteil IST komisch, quasi ein Spiel im Spiel. Ich habe bei all meinen bisherigen 3 Partien das Puzzeln fast komplett außer acht gelassen, weil es mir zu anstrengend war Puzzleteile zu denken und mich erst in den letzten beiden Runden um den Abbau der Minuspunkte auf dem Puzzle gekümmert. Das hat ganz gut funktioniert.

    FLUNDI IM OKTOBER



    DAS ORAKEL VON DELPHI
    Vom sterblichen Spieler zum unsterblichen Gott: Von allen Komponenten gefällt mir die variable Schöpfung des Meeres am besten. Je krasser die Ägäis, desto aufregender die Schiffsreise. Ein Abenteuerspiel nach meinem Geschmack!



    DIE PALÄSTE VON CARRARA
    Das immer noch mit Abstand beste Spiel von Kiesling/Kramer. Möglicherweise sogar das einzige. Das Rentenalter des Klassiker-Duos lässt vermuten, dass es auch so bleiben wird.



    DYNASTIES
    Viele haben es schon wieder vergessen. Noch mehr erst gar nicht erst gespielt. Ich nicht - trotz des redaktionellen Weichspülers mit dem DYNASTIES gewaschen wurde, bleibt das Spiel eine kindliche, spielflüssige Freude, das ich gegen rational begründende Angreifer aus der bösen Außenwelt verteidige.



    EIN FEST FÜR ODIN
    Ich hätte nicht gedacht, dass es so gut ist. Aus einem überladenen Backstein schält sich ein ARLER ERDE II mit PATCHWORK, welches das Leben der Wikinger in den einzelnen Aktionen erstaunlich thematisch aufgreift und CAVERNA aus meiner Sammlung geschmissen hat. Ab jetzt immer ein ODIN vor CAVERNA.



    KEY TO THE CITY: LONDON
    KEY TO THE CITY ist sozusagen das Prequel von KEYFLOWER, ein entschlacktes KEYFLOWER und kommt daher einen Entwicklungsschritt zu spät. Das mag ich auch an Filmen nicht, wenn die Vorgeschichte plötzlich nach der Geschichte kommt. Immer dieses flache, durchschaubare Aufspringen auf Erfolgsgeschichten. Dennoch ist KEY TO THE CITY natürlich ein völlig okayes Spiel, das sich auch sehr schnell spielt. Der Architekturstyle auf den Plättchen ist eine Augenwohltat für Akademiker und formuliert eine Bildungsreise durch London. Spart einem den Reiseführer von Dumont.



    PI MAL PFLAUMEN
    Mein Lieblingskartenspiel. Dabei mag ich Kartenspiele ohne Brett gar nicht.



    GREAT WESTERN TRAIL
    DSP 2017. Siehe auch Nevada Smith.



    RAILWAY REVOLUTION
    RR reiht sich nahtlos in das WYG-Konzept: eine mechanistisch getriebene Kopfsache in geschmiertem Öl, hier als Eisernes Ross durch Amiland. Thematisch jetzt kein Burner, aber inhaltlich das gewohnt überdurchschnittliche Euro-Erlebnis mit einer kleinen Variante gewohnter Zahnräder: verschiedenfarbige Eisenbahn-Worker lösen zur Hauptaktion noch eine farbige Nebenaktion bzw Vergünstigung der Hauptaktion aus. Multiplikationsleisten für die Schlußwertung gibt es auch wieder. Nach ZHANGUO ein zweiter Denk-Wurf des italienischen Autorenpaars Romina & Albano Power.



    ROLL FOR THE GALAXY
    Hat es nicht geschafft sich in meinem Spieleuniversum zu behaupten und musste die Galaxis wieder verlassen. Gute Reise, kleine Würfel!



    LORENZO IL MAGNIFICO
    Flundi Il Begeistero! Wer im GRAND AUSTRIA HOTEL und KONZIL DER VIER keine Heimat gefunden hat, wird auch in der Renaissance jede Menge Grund zum Klagen in den vier Geschlechtertürmen finden.



    YOKOHAMA
    Gespielt, verliebt: Dabei ist YOKOHAMA im Grunde ein klassisches WP-Spiel, welches das Rad der Rikscha einmal mehr nicht neu erfindet, aber es zauberhaft und charmant interpretiert: Man hüpft mit Würfel-Workern und einem Pöppel-Hauptworker über Produktions-Felder, baut sie auf, aktiviert sie und sahnt ab, hüpft weiter, blecht an Mitspieler, kommt ihnen zuvor, erledigt nebenbei Aufträge, belegt Siegpunktfelder, kümmert sich um Abschlussmehrheiten und tut, was man schon 1000x zuvor bei anderen Genrebrüdern getan. Oh, wie ist das Alte neu so schön! dlp hat sich die Deutsche Lokalisation geschnappt und wird die Geisha im Frühjahr 2017 adaptieren. Gute Idee für ein sehr gutes Spiel.



    MUSIK



    FILM