Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „Ist Fabelsaft fabelhaft?“


    @PeterRustemeyer: ich optimiere ja noch immer ein wenig. Bis die Gallerie richtig implementiert ist habe ich die Beispielzüge komplett separat zur restlichen Rezension/Test/Besprechung/wasauchimmer gesetzt. Da du unter anderem hier die Kritik ausgesprochen hast würde ich gerne wissen, ob es für dich optisch so besser aufbereitet ist.

    Ich find's so rum natürlich angenehmer, weil ich die Beispielzüge in der Regel nicht gelesen habe.
    Zu lang, zu viel scrollen, zu unübersichtlich, weil ich nur Detailbilder sehe und keine Ahnung habe, worauf die fiktiven Spieler abzielen, oder was sie für Alternativen hätten.


    Allerdings gehen sie so - nach dem Pro&Contra-Kasten und vor allem nach den "lies doch hier weiter" Vorschlägen - natürlich etwas unter.
    Was ein bisschen schade ist, denn - auch wenn ich sie nicht lese - diese "Spielberichte" sind imho dein Alleinstellungsmerkmal in der Brettspielblogwelt.


    Den Fazitkasten mag ich btw nicht besonders. Da entsteht bei mir öfter der Eindruck, du wolltest halt unbedingt mehrere Punkte reinschreiben, dir wollte aber nicht so recht was einfallen.
    Dann sind da auf einmal fast-Spielregeln drin ("Ständig wechselnde Orte sind toll", "Fremde Boote fahren ist relativ unsinnig") oder sonstige Trivialitäten ("mit den richtigen Spielern lustig", "Gute Ideen", "kein Dungeoncrawler" (als Pro-Argument für Waterdeep?))...
    Befremdet oder belustigt mich als Leser eher, als dass ich es hilfreich finde. ;)

    Und zweitens hat doch gerade Deine Umfrage in Bezug auf Rezensionen ergeben, dass zumindest die Hälfte der Umfragebeteiligten so einen "trockenen" Blog bestehend aus Einleitung - Regel - Fazit gern lesen wollen. Insofern müsste Thygra - insofern er denn tatsächlich einen nüchternen Schreibstil wählt - sehr erfolgreich damit sein.


    Das ist doch Quatsch.
    Beim einen geht es um die Sprache, beim anderen um den formellen Aufbau.
    Du kannst einen furztrockenen, langweiligen Fließtext schreiben, oder einen superlustigen, unterhaltsamen Artikel im Standard-Format "Einleitung-Mittelteil-Fazit".
    Oder andersrum... Weil es nichts miteinander zu tun hat.

    Ich wundere mich ein wenig, worüber ihr hier streitet.


    Ich bin vom Fazit her bei @BGBandit (ich finde das Spiel - ohne die Legacy-Komponente - einfach zu belanglos). Er hat das in einem kurzen Abschnitt deutlich gemacht: "Ich tausche einige Runden lang Karten und hoffe lediglich, dass irgendjemand möglichst bald fertig wird, damit ich mich wieder spannenderen Spielen zuwenden kann." Beschreibt 1:1 mein Spielgefühl damit.


    Das ist bei diesem Spiel so simpel, dass sich dazu auch nicht viel mehr sagen lässt.
    Der Reiz des Spiels muss also irgendwie darin liegen, dass man mitfiebert, welche Aktionskarten als nächstes kommen. Dieser Reiz kann vorliegen oder auch nicht, aber darüber eine Meinung abzugeben, ist ja wohl des Rezensenten Sache (auch hier gilt wieder für mich: mir entzieht sich das. Ich finde es nicht sonderlich spannend, dass FF Dutzende Möglichkeiten auf Karten geschrieben hat, an 2-3 andere Karten zu kommen).


    Worüber streitet ihr denn genau?
    Ist es das Wort "Test", da stört?
    Ist der Witz mit den Gummibärchen nicht witzig genug?
    Das Wort "definitiv" in Bezug auf Gummibärchengeschmack? @Thygra ernsthaft? Das ist die Zeit wert?


    ...ihr irritiert mich, und die Zitateschlachten machen es nicht besser.


    @BGBandit
    Süß, dass unknowns so einen Einfluss auf deine Zugriffe hat. Die paar Hampelmänner...
    Immer noch nicht bei luding.org? ;)