Beiträge von Christian (Spielstil.net) im Thema „Ist Fabelsaft fabelhaft?“

    Allerdings gehen sie so - nach dem Pro&Contra-Kasten und vor allem nach den "lies doch hier weiter" Vorschlägen - natürlich etwas unter.
    Was ein bisschen schade ist, denn - auch wenn ich sie nicht lese - diese "Spielberichte" sind imho dein Alleinstellungsmerkmal in der Brettspielblogwelt.

    Geplant ist das in Zukunft so, dass ich wieder zum Alten Design übergehe. Also vom Aufbau her in etwa:


    - Einleitung
    - Beispielzüge
    - Fazit


    Jetzt kommt das große AAAAAABER. Die Beispielzüge sind in einer Gallerie und kleiner, so dass jeder, den sie interessieren draufklicken und vergrößern, danach durchblättern kann. Der Rest kann einfach drüber lesen.



    Den Fazitkasten mag ich btw nicht besonders. Da entsteht bei mir öfter der Eindruck, du wolltest halt unbedingt mehrere Punkte reinschreiben, dir wollte aber nicht so recht was einfallen.

    Da könntest du Recht haben, ich steh mit dem Kasten auch noch etwas auf dem Kriegsfuß... Aber hier ist auch etwas anderes angedacht... Dazu kann ich aber noch nicht so viel sagen... ;)



    Aber eine andere Frage... Von der Textlänge her... Ist das nun angenehm oder zu wenig/immer noch zu viel?

    Darunter steht: "Fabelsaft nicht fabelhaft? Dann probiers mal hiermit" und dann kommen Brecher wie Viticulture, englische Spiele etc.


    Sind die automatisch generiert, um einfach auf andere Rezensionen aufmerksam zu machen? Wenn nicht, könnte man das eventuell dahingehend optimieren, dass auch Spiele desselben Schwierigkeitsgrades oder Genres vorgestellt werden. Nur so als Idee

    Die sind aktuell noch von Hand gesetzt... Bei den Spielen hatte ich zwei Grundlagen zur Auswahl.


    1. Wer Fabelsaft nicht mag wird wohl Anspruchsvolleres suchen (deswegen auch die Frage nach nicht fabelhaft)
    2. Als Ausgleich gibt es noch ein Expedition


    Außerdem... ja... ein Aufmerksamkeitsdefizit...


    Ich weiß, ich verweise häufig auf einen Relaunch, aber wenn der fertig ist erfolgt die Auswahl aufgrund Tags automatisch...

    So... jetzt werfe ich mal einen Debreziner (nein.... keine Gummibärchen für euch!) ins Unknowns Haifischbecken... :)


    Fabelsaft - 2F-Spiele - 2016 - Spielstil


    @PeterRustemeyer: ich optimiere ja noch immer ein wenig. Bis die Gallerie richtig implementiert ist habe ich die Beispielzüge komplett separat zur restlichen Rezension/Test/Besprechung/wasauchimmer gesetzt. Da du unter anderem hier die Kritik ausgesprochen hast würde ich gerne wissen, ob es für dich optisch so besser aufbereitet ist.

    Vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöd.

    Oder du ignorierst einfach die Aussage:

    Wie ich schon sagte: der Großteil kommt von Google

    Oder anders ausgedrückt. Die Bild-Zeitung schreibt nach Ansicht vieler für Idioten. Aber diese Idioten greifen eben auf dieses Medium zu.
    Wenn nun "Idioten" nach "Fabelsaft Test" suchen, dann tun sie es einfach. Egal ob du, ich oder ein Großteil der Nutzer hier im Forum das nicht tun. Es gibt eben welche.


    Oder anders ausgedrückt. Ich kann ich Google Analytics einen Teil der Suchbegriffe sehen, mit der User auf meiner Seite gelandet sind (es gibt in der Auswertung einen Posten ohne Suche). Das wird BGBandit auch so gehen. Sie kann dir bestimmt mehr dazu sagen.

    Ich glaube ohnehin, dass gute Reviews bei Amazons deutlich mehr Einfluss haben als so mancher Spieleblog.

    Kann sein... und nun?
    Vielleicht sind bezahlte Reviewschreiber (wie ein gewisser, hier gesperrter User) deswegen unter den Top 100 Amazon Rezensenten? Ich weiß es nicht...

    Was nutzt du denn für keywords und macht sich das bemerkbar?

    Ich nutze aktuell kaum Keywords... Ich habe das Yaost Plugin, das mir immer ein Keyword abverlangt. Das war es dann auch schon.
    Ja, ich weiß, dass man mehr tun könnte, aber das Redesign der Homepage ist in vollem Gange. Da bekomm ich dann von der Designerin auch einen Einführungskurs in "SEO für Noobs".


    Aber, was ich sagen kann. Google läuft inzwischen immer besser. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass es immer mehr Berichte auf der Seite werden.

    Interessant. Macht es für euch wirklich einen Unterschied, ob ihr 3 Früchte mit dem Stapel oder mit eurem Nachbarn tauscht? Eine Strategie lässt sich doch eh nicht planen.. Du kannst ja gar nicht vorausplanen, welche Karten du ziehst oder welche Karten dir dein Nachbar raubt.

    Jetzt lass mir doch einfach meine Macken... :P


    Aber ich spiele es vielleicht auch einfach durch meine Frau/mein Kind in einer anderen Runde. Mit Hardcore Planern bräuchte ich Fabelsaft auch nicht spielen...

    Ich sehe nicht, wieso das bei Fabelsaft anders sein sollte als bei einem von mir erwähnten "Eurogame"?
    In beiden Fällen gibt es die Möglichkeit, das Spiel gemeinsam zu "erforschen", und in beiden Fällen hat der Spieler mit Wissen einen Vorteil. :)

    Weil Fabelsaft eben genau darauf aufbau. Da gibt es kein: "Lest euch ja vorher alle Karten durch, damit euch nichts überrascht und ihr am besten schon eine Woche im voraus eure Strategie planen könnt." sondern ein: "Legt die ersten Ortkarten aus und spielt einfach los. Lasst euch überraschen, was der Stapel noch für euch bereit hält." :)


    Ich weiß, ich könnte auch das Heftchen bei Fabelsaft lesen, aber ich persönlich würde mich dort eines elementaren Spielelements beraubt sehen...

    Wie Tom schon schrieb: dann müsste man bei jedem Eurogame die Karten verspoilern, wo Siegpunkte in irgendeiner Form generiert werden.

    Wie ich sagte, vielleicht bin ich da auch einfach komisch, weil ich das Spiel erleben möchte. :)


    Der Eurogames Verlgeich von @[Tom] hinkt da etwas, weil die Kenntniss dieser Karten ja über Sieg/Niederlage entscheidet (oder anderes Beispiel Star Wars Rebellion. Ein geübter Spieler wird einen Anfänger vernichten, weil er eben weiß, was in den Missionen des Gegners steckt). Wenn ich aber gemeinsam mit einer Gruppe ein Spiel "erforsche" hat keiner diesen Vorteil.

    Mir war tatsächlich nicht klar, dass auch bei diesem Spiel gespoilert werden muss ... ist mir ehrlich gesagt auch immer noch nicht ganz klar, aber ist jetzt überall ein Warnhinweis drin

    Danke. Klar hätte ich alle Informationen vorher. Ich brauch ja nur in das beiliegende Heft zu schauen. Mach ich aber nicht, weil ich das Spiel so erleben möchte, wie es vorgesehen ist. Nämlich mit plötzlichen, neuen Aktionsmöglichkeiten. :)


    Ich weiß, ich bin vielleicht komisch, aber he... wir haben hier festgestellt, dass jeder so seine Macken hat... ;)

    Also, ich wage mich jetzt gerade mal raus... :)


    Uns hat Fabelsaft recht gut gefallen (nach bisher 1 Partie). Unser Junior hat uns dabei voll abgezockt. Und das, obwohl ich 3 Runden seinen Sieg noch verhindern konnte... Leider haben wir dann die nötigen Früchte doch noch gefehlt.


    Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf die Folgepartien.