Beiträge von [Tom] im Thema „Dollar-Auktion in Spielen?“

Deswegen frage ich ja - man kann es ja auch durchaus abwandeln.

#Namibia ist mir da noch eingefallen. Das Spiel wandelt es aber auch klassisch ab: Man bietet so lange im Kreis, bis alle ausgestiegen sind.
    Jeder zahlt dennoch sein Gebot beim Aussteigen, wobei das Aussteigen durchaus Relevanz hat: Nämlich die Spielerreihenfolge - unglücklicherweise aber auch gleichzeitig Prestige/Siegpunkte-Verlust!

@MANBEARPIG der Unterschied zwischen Blind Bidding und der Dollar-Auktion ist halt die Tatsache, dass ich WEISS, was der andere bietet, und wiederum erhöhen kann - beim Blind Bidding ist es aber auch nicht immer so, dass Alle zahlen müssen - da gibt es solche und solche Varianten. #MinenVonZavandor hat zum Beispiel Blind Bidding (gleichzeitig auf 4 Auktionen - sehr genial gelöst, finde ich), bei dem nur der Gewinner zahlt. Dadurch kann man auch immer mal so was einwerfen in der Hoffnung, noch einen Siegpunkt abzugreifen... ^^

Durch einen Freund bin ich am Wochenende auf die Dollar-Auktion gebracht worden:
    Dollarauktion – Wikipedia
    Ich finde den psychologischen Aspekt daran ja sehr spannend...

Da habe ich mich natürlich gleich gefragt: Ist so ein Prinzip eigentlich auch schon in Brettspielen verarbeitet worden?

Was mir direkt einfiel: #ItsAlive
    Im Grunde ziehe ich ja jede Runde eine Karte und kann sie entweder zum vollen Preis kaufen, oder aber zur Versteigerung anbieten.
    (Oder vergraben zum halben Preis ^^)
    Kaufe ich sie, dann gehe ich plus/minus Null aus der Geschichte heraus, denn Geld ist ja genauso wie ein "Körperteil" meines Monsters Siegpunkte am Ende wert.
    Wenn ich sie vergrabe, dann bekomme ich die halben Siegpunkte als Geld.
    Wenn ich sie allerdings zur Auktion anbiete, dann kann ich sie ja für exakt den halben Preis als Startgebot anbieten:
    - Kauft niemand, dann habe ich genau soviel gewonnen, als hätte ich sie vergraben
    - Bietet jemand, steigt mein Gewinn. Allerdings bekommt der Mitspieler ja auch eine Gewinn von meiner Karte.

In der Runde, in der ich es gespielt habe, habe ich deshalb konsequent so geboten - und gekauft - was auch ein sehr hoher Gewinn war dann... Oder übersehe ich bei dem Spiel etwas? ^^

Aber anyway: Kennt ihr Spiele, die das Prinzip der Dollar-Auktion aufgreifen??