Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Myth“

    Am Freitag gespielt:

    Myth
    Bisheriger Messehighlight. Macht vieles besser als die bekannten Dungeon Crawler wie z.B. Descent. Alle Spieler gegen das Spiel. Das ist für die Gruppenatmosphäre manchmal besser :D
    Es gibt keine festen Rundenabläufe, wie Held-Held-Heldin-Overlord, sondern die Gruppe entscheidet gemeinsam wer wann aktiv wird, sich bewegt, angreift usw.. Alle spielen "gleichzeitig". Nachdem ein gewisses Gefahrenpotential der Gruppe aufgebaut wurde, werden nun die Monster aktiv, unterbrechen die Helden und greifen den größten Radaubruder mit dem höchsten Gefahrenpotential an bzw. bewegen sich auf ihn zu. Anschließend agiert die Gruppe weiter bis alle passen. Handkarten ablegen und Hand auffüllen und eine neue Runde beginnt.
    Interessant ist das ich entscheiden kann, ob ich eine starke Aktion oder viele kleine Aktionen machen möchte unabhängig zum dazugehrigen Würfelwurf, der nur entscheidet Erfolg, kein Erfolg. Starke Aktion ergeben merh Gewinn erhöhen aber auch das persönliche Gefahrenpotential enorm.
    Pfiffig finde ich den Spielaufbau. Die Gruppe entscheidet ebenfalls gemeinsam wie die modularen Spielteile aufgebaut werden. Auf einem Spielteil sind Piktogramme, bei denen entschiedet wird, ob sie aktiv (Schätze mit Monstergruppen, mehr Monstergruppen, Fallen plus Erfahrungen etc.) werden oder nicht. Werden wenige Piktogramme genommen, passiert wenig und die Gruppe kann nur wenige Schätze und Erfahrungen abgreifen. So kann der Schwierigkeitsgrad selbst bestimmt werden.

    Myth soll zum Weihnachtsfest erscheinen. Ich werde es auf die "Haben-will" Liste setzen.

    Ich verweise nochmal auf meinen Messebericht von 2014. Hervorheben muss ich nochmal die pfiffige und wiklich innovative Zugreihenfolge. Da wird jedes Alpha-Gehabe ausgebremst. Das ist der beste Koop-Modus den ich je gesehen habe und die Downtime geht praktisch gegen null.

    @Harry2017
    FFG macht gute Spiele und von den alten Sachen bin ich absoluter Fanboy, machen auch einiges richtig, aber Storytelling ist nicht unbedingt deren Stärke. Wenn es mal gute Stories waren, dann meistens Lizenzprodukte von GW oder aktuell Star Wars, aber die hauseigene Terinothwelt ist ja wohl öde, bzw. künstlich ohne Ende. Was ist das überhaupt für eine Welt? Also, da sehe ich bei FFG einen wirklichen Schwachpunkt.