Beiträge von FischerZ im Thema „ Chimera Station von TMG“

    Gerade hatte ich eine Zustellbenachrichtigung im Postkasten, dass ein Paket von ADC Blackfire von DPD nicht zugestellt werden konnte.....da ich sonst dort eigentlich nix offen habe....könnte es...eventuell....unter Umständen....tatsächlich Chimera Station sein???


    Natürlich erfolgte die Zustellung, wo ich gerade nicht zu Hause war....habe jetzt auf morgen verlegt und hoffe, die kommen morgen auch!


    Verrückt, wenn´s das wirklich wäre. Ich halt Euch auf dem Laufenden!


    Sonst noch jemand, bei dem DPD war?

    Vielleicht haben sie aber auch für die deutschen jetzt die gamebrewerversion bestellt und legen uns die deluxeextras dieser Version dann bei

    :humbug:


    Das sind zwei völlig unterschiedliche Versionen - sowohl vom Artwork als auch von der Anleitung und der Ausstattung her. Und ich möchte ebenfalls keine EURO-Version.


    Bei fast jeder anderen Kickstarter-Kampagne hätte ich damit gerechnet, dass es so läuft - bei TMG jedoch nicht.

    Bei der "Die Zwerge"-Kampagne hätte ich auch nie damit gerechnet, dass Pegasus damit so daneben langt - das läuft ja teilweise wegen der Holzboxen wohl bis heute noch.....


    Drücken wir uns gegenseitig die Daumen, dass es noch vor Weihnachten klappt. :butcher:

    MetalPirate

    Wenn Du mit Deiner Vermutung der fehlenden deutschen Anleitungen recht hast, wird´s wohl noch etwas länger dauern, denn die müssen ja zunächst produziert werden. Und ob das noch vor Weihnachten klappt, wage ich wiederum zu bezweifeln.


    Letztendlich wissen wir´s wieder nicht und es bleibt nur, auf ein Update oder eine Info von TMG zu warten und die nochmal einzufordern.

    Ich werde heute Abend auch nochmal auf der Seite schreiben bzw. denen direkt eine Mail zukommen lassen.

    Oh, oh.....Du könntest Recht haben - ich hoffe es aber nicht, denn wenn es bisher keine deutsche Regel geben würde, dann würde es ja nochmal erheblich länger dauern, bis wir das Spiel in Händen halten. ||

    Und - natürlich - wieder keinerlei weiteren Infos der Verantwortlichen.


    Die anderen KS-Projekte bei denen ich dabei bin wurden ja mittlerweile leider alle nach hinten korrigiert (März/April 2018) - aber dort läuft es bisher (relativ) problemlos. Was aber hier passiert ist ja an schlechtem Management nicht zu überbieten. :thumbsdown:

    Wenn alles in Ordnung gewesen wäre, hätte es keinen vernünftigen Grund gegeben, nach dem Versand von maximal 50 Paketen an Nicht-Deutsche am Dienstag einfach mit dem Versand aufzuhören, anstatt direkt im Anschluss mit den Pakten an die deutschsprachigen Backer weiter zu machen.

    Und diese Aussage fundierst Du womit? Hat der Versand tatsächlich aufgehört?

    Nur weil es aktuell nicht mehr soviele Berichte über ausgelieferte Pakete gab heißt das nicht, dass der Versand stockt oder gar ausgesetzt ist.


    Ich schreibe ja auch nicht immer sofort, wenn ich etwas erhalte - zumindest nicht im Bereich der KS Kampagne.

    Und weiß man, mit welchem Logistikunternehmen die Auslieferung erfolgt? Manches Unternehmen liefert Samstags ja nicht mal etwas aus....


    Ich habe immer noch die Hoffnung, dass das Spiel diese Woche bei mir eintrudelt.....

    Sieht wohl nach Entwarnung aus: Laut Einträgen in den Kommentaren hat Uli erstmal alle Spiele außerhalb Deutschlands versendet - und dies ohne die deutschen Anleitungen.

    Bei den "deutschen" Spielen werden diese wohl hoffentlich dabei sein.


    Trotzdem wird es vermutlich wohl noch bis nächste Woche dauern....:crying:

    Endlich gibt's mal wieder etwas von TMG selbst:

    "German Tier Shipping Update

    3 Kommentare


    Gefällt mir



    If you were following the tracking information from the last update, you know that Uli now has the games and all information and files needed to ship out your game. Uli has told me that he will start shipping later this week, so hopefully you will receive it in hand within the next week or so.

    I am very sorry that it has taken so long for you to receive your copy of Chimera Station. This tier was a partnership between Spielworxx and TMG to provide you with German rules, and we are sorry that we let you down. Uli is a wonderful partner to work with, so please be kind to him.

    I will send out another update when the last parcel has left Uli's warehouse, so you know when you can expect it to arrive.


    *Edit* I've just read that some have received the game but with no German rules. I will contact Uli to see what his plan is for the German rule books. Stay tuned for another update.


    Feel free to send the creator a message if you have any questions or email us at support@playtmg.com.

    -Aaron"




    Besonders interessant ist der vorletzte Absatz....anscheinend geht das Trauerspiel in die nächste Runde, denn es fehlen in den bereits empfangenen Spielen die deutschen Regeln!


    Das nimmt irgendwie kein Ende.:crying:

    Obwohl es sich tatsächlich drastisch anhört, stimme ich sneuhauss in seiner Kernaussage zu: Die Backer tragen das finanzielle Risiko und sollten tatsächlich einen Mehrwert davon haben, dass sie das Spiel mit ihrem Geld realisiert haben.


    Die später kaufenden Nutznießer davon sollten - zumindest für eine gewisse Zeit - etwas tiefer in die Tasche greifen oder auf exklusive Inhalte etc. verzichten oder zusätzlich kaufen müssen.


    Bei immer mehr Projekten habe ich aber den Eindruck, dass die Retail-Käufer einen geringeren Betrag zahlen (bei gleichem Inhalt) als die Backer selbst und teilweise das Spiel sogar eher in den Händen halten.


    Natürlich gibt es da Leute die sagen:

    "Na und? Selbst schuld, Du könntest ja ebenfalls warten bis es zum gleichen Preis oder sogar billiger dann normal im Handel zu kaufen gibt."


    Recht haben sie natürlich damit - und das ist es, was mich momentan ein wenig nachdenklich zurücklässt. Denn wenn das so weitergeht, werden sich immer mehr von dieser Form der Finanzierung abwenden und viele Spiele ohne einen großen Verlag dahinter, werden nicht mehr realisiert werden können.

    Aber diese Diskussion müsste man vielleicht in einem eigenen Thread vertiefen...falls da Bedarf besteht?!


    On Topic: Das Gebahren dieser Firma (TMG) kann ich auch in keiner Weise nachvollziehen. Sie lassen ein Spiel über Kickstarter finanzieren, verkaufen die Rechte (oder wie auch immer dieses Agreement aussieht) noch während der Kampagne bzw. kurz danach (ich weiß es nicht mehr so genau) an GameBrewer und lassen eine EU-Version (ohne Deluxe zwar, aber immerhin) parallel produzieren, die auch noch Monate früher im Verkauf steht und die Backer der Original-Kampagne - zumindest die EU/German-Backer - schauen in die Röhre und werden von den Käufern der GameBrewer Ausgabe auch noch belächelt.


    Das ist in meinen Augen ein absolutes NoGo - und genau das ärgert mich. Das jetzige Hickhack um den innerdeutschen Versand nervt dann nur noch und ist das Tüpfelchen auf dem "i".


    Ich hab´s ja schon gesagt: TMG wird von mir bei KS-Kampagnen keinen einzigen Cent mehr erhalten und wenn ich´s vermeiden kann und vorher sehe, dann auch nicht per Retail!

    Immerhin gibt es hier wohl noch ein Spiel - bei "Thrashing Dice" der Spiele-Schmiede kann man wohl so langsam das Gefühl genießen, ein echter "Venture Capital Investor" zu sein und auch mal die Verwirklichung des Ausfallrisikos zu "erleben"

    Ah...ein Leidensgenosse!! Tatsächlich habe ich hier auch das Gefühl eines Totalausfalls, da der polnische Verlag ja bereits auf der Messe keinerlei Äußerungen in Bezug auf dieses Spiel gemacht hat bzw. machen konnte. Und auch die Schmiede scheint hier tatsächlich sehr schlechte Verträge zu haben, denn es erfolgt mit den Backern seit einiger Zeit überhaupt keine Diskussion mehr geschweige denn, es wird die Reißleine gezogen.

    Aber das gehört in den eigenen, zuständigen, Thread!


    Zurück zum Thema:


    Ob man die Meldung des Versands so ernst nehmen kann, weiß ich nicht....ich kann´s nur hoffen.

    Hat vielleicht jemand noch jemand eine ähnliche Aussage erhalten? Bei mir hieß es vorige Woche noch "Ich bin dran...." - mehr nicht.

    Unglaublich....eigentlich sollten alle europäischen Backer im Kommentarbereich der KS-Kampagnenseite schreiben und denen Dampf machen.

    Ich werde das jedenfalls gleich tun.


    TMG ist für mich sowas von gestorben. :shoot:


    Bringt´s was, auch Uli etwas aufzuscheuchen? :butcher:

    Hehe....da unterhalten sich zwei (MP und meine Wenigkeit), die es nicht wissen können, über Dinge die sie.....naja, eben nicht wissen können.

    Von daher ist es richtig: CSI:unknowns ist geboren!! 8o


    Aber zu spekulieren und sich in Rage zu reden lenkt doch soooo schön von der Frustration dieser Kampagne ab.:sonne:

    Ich habe weder behauptet noch unterstellt und sachlich geblieben bin ich ja auch (noch)...:saint:


    Nur, damit das klar ist: Aus meiner Sicht kann Spielworxx (bis jetzt) überhaupt nix für diesen Schlammassel - da ist allein TMG für verantwortlich. Und wer hier nicht die richtigen Informationen weitergibt ("lügt" würde ich jetzt ebenfalls nicht sagen), vermag ich so auch nicht zu beurteilen.


    Fakt ist: Von TNT wurden 40 Pakete nach Duisburg (glaub das war der Empfangsort) geliefert und durch einen Herrn (dessen Namen man ja auf der Tracking-Seite von TNT ersehen kann) angenommen.

    Sieht man eigentlich den Absender oder Empfänger? Hm.... muss mir die Seite nochmal genauer anschauen.


    Und das TMG die Verantwortung trägt, darin stimme ich Dir auch zu!

    Von deren Seite herrscht aber auch beharrliches Schweigen seit Ende Oktober....:cursing:

    Hab gerade gelesen, dass es eine aktuelle Info von Spielworxx war....unglaublich ist noch das mindeste (und jugendfreieste) Wort, was mir spontan durch den Kopf schwirrte!! :cursing:


    Das grenzt ja dann schon fast an Betrug! 8|


    Es wäre aber interessant zu erfahren, was für 40 Pakete denn jetzt im Tracking-Log von TNT angezeigt wurden....echt mysteriös!! :/

    Tja, und genau deshalb werde ich TMG auf Kickstarter nicht mehr unterstützen - den Grund dafür haben sie mir in dem Ablauf dieser Kampagne selbst geliefert, in dem sie sich erstmal nicht weiter um die europäischen Backer gekümmert haben.


    Mal sehen, ob ich Chimera Station noch vor TWOM und anderen in der Pipeline zur Auslieferung stehenden Projekten habe....

    Sei froh, dass es keine Geld-zurück-Garantie gibt....da würdest Du am Ende ewig drauf warten.


    Schade, dass Uli von Spielworxx (...) hier im Forum nicht mehr aktiv ist - sonst hätte er ja antworten können.


    Auf eine weitere Meldung seitens TMG auf der Kampagnenseite würde ich nicht hoffen, denn TMG hat ja geschrieben, man soll sich wegen eines genauen Liefertermins an Uli direkt wenden...

    Da bin ich mal gespannt.....setzt endlich einen Schlusspunkt unter diese "nicht so gut gelaufene" Kampagne.

    Musste schon schlucken, wenn ich auf der Spiel wieder jemanden mit der Euro-Ausgabe von Game Brewer unter dem Arm gesehen habe....:crying:

    Laut aktuellem Update sollen die Spiele der deutschen Backer nun (wieder?) per Luftfracht innerhalb de nächsten 7-10 Tage zu Spielworxx geliefert und dann so schnell wie möglich an die Backer verschickt werden.


    Warten wir's ab....

    Tja....was soll man dazu sagen. War ja schon vorher alles absehbar und befürchtet worden.


    Wird auch mein letztes von TMG "gebacktes" Spiel sein - und wenn die Folgespiele (aktuell läuft ja wieder eine Kampagne!!) noch so toll und überragend sind.

    Einer Firma wie TMG hätte ich das nicht zugetraut.....auch im Hinblick auf die GameBrewer-Kampagne, die ja richtig rund gelaufen ist und die lachenden Backer jetzt schon in die Lage versetzt, spielen zu dürfen während "wir" noch immer auf das Fullfilment warten. :down:


    :kotz:

    Hm...seltsam....auf der offiziellen Neuheitenliste ist weder TMG noch eines der von Dir genannten Neuheiten aufgeführt......


    Ich weiß nicht, ob das was bringt, wenn man am Stand von TMG seinem Unmut Luft macht...ob da die wirklich Verantwortlichen vor Ort sind?! Ich weiß nicht.....vielleicht komme ich auch mal dorthin, wenn ich´s am Freitag schaffe...

    Was, Du möchtest uns ärgern @d0gb0t ?? Nee Du, dass macht TMG schon selbst momentan.
    Schön, dass es bereits eine "normale" Version (oder ist es die seltsame Euro-Variante der Game Brewers?) käuflich zu erwerben gibt - dafür freuen wir uns weiterhin auf die tolle "Deluxe"-Ausgabe, auf die man extra lange warten muss!!


    </> Sarkasmus ein
    Bin froh, dass ich noch bis November warten muss - dann habe ich umso mehr Zeit, mich mit dem Spiel zu beschäftigen, denn vorher sind sowieso die Essen-Neuheiten im Fokus!!
    </> Sarkasmus aus


    Auf der Ausstellerliste habe ich auch nur die GameBrewers mit der Euro-Version gefunden - von TMG fehlt jede Spur. Aber da kann ich mir das Spiel zumindest schon einmal anschauen und meine Vorfreude nochmals steigern (musste ich hier den Sarkasmus-Mode erst deaktivieren?! Hm....).

    Ich hoffe mal stark, dass da nicht noch ein "dauert noch, wir müssen erst noch die deutschen Anleitungen und Referenzblätter drucken lassen" folgt.

    Hehe, ich wollte es nicht schreiben, hatte das aber auch schon gedacht.... 8o


    Bei der Spieleschmiede müsste man mit sowas rechnen...

    Bist Du böse.... :evil:
    Verstehen kann ich´s aber! ;)


    Bei der Katakomben-Kampagne warte ich ja auch noch auf den Änderung des seit einer Woche unveränderten Status der Sendungsnummer - aber immerhin hat sich da was getan.
    Hier jedoch: Schweigen im Walde....

    Mich erinnert die Grafik doch sehr an den Matt Groening-Stil (Futurama) und mir persönlich gefällt das sehr gut und passt vor allem genau zu dem Spiel.


    Ich habe genau das erhofft, was Herr Vasel auch genannt hat: Durch das vermeintliche "Gimmick" des Spiels - die klickbaren "Meeple"-Erweiterungen gibt es mal wieder frischen Wind im WP-Genre.
    Ähnliches gab´s ja auch bei #RailroadRevolution mit den unterschiedlichen Farben und deren Auswirkung auf die auszuführende Aktion - aber das war bei weitem nicht so schick umgesetzt wie jetzt bei #ChimeraStation .

    Alles klar...dann habe ich das mit einer anderen Kampagne verwechselt - so langsam verlier ich den Überblick. Wird Zeit für ne KS-Pause. :rolleyes:


    An die "Euro"-Kampagne des gleichen Spiels wollte ich gar nicht mehr denken.....da schwillt mir der Kamm. :cursing:

    Diese Hoffnung kann man mit Blick auf vergangene TMG-Kampagnen durchaus haben.

    Vor fast genau einem Jahr hattest Du das ja schon befürchtet. Was ich jedoch momentan sehe ist, dass viele KS-Kampagnen genau so laufen wie diese: Wenige Infos, wo eigentlich Infos nötig oder interessant wären und genau solche Infos, wie Du oben beschreibst ("Hat nicht geklappt, weil..."). Diese Art wäre wünschenswert bei einem durchaus etablierten und bekannten Verlag wie TMG oder auch ELZRA (denn hier herrscht ja auch Funkstille nach der Ankündigung, dass die Freigabe vom Zoll in Deutschland bereits erfolgt und nun auf den Weitertransport zum Verteiler (Schwerkraft) gewartet wird).
    Bei einer "One-Man-Show" wie bei #LawlessEmpire kann ich auch mal darüber hinweg sehen, denn solche Kampagnen sind ja der eigentliche Sinn vom Crowdfunding.


    Gab es nicht auch das Spiel als Kampagne in der Spieleschmiede? Vielleicht gibt´s ja dort mehr Infos?! Ich finde nur Seite mit der Kampagne da nicht mehr...


    Hoffen wir mal, dass es jetzt bald "plötzlich" los geht und wir noch vor der Messe unser Exemplar von #ChimeraStation in Händen halten - dann wäre ich halbwegs besänftigt.

    Na klar - aber da habe ich die Hoffnung schon aufgegeben.....


    Und wenn ich dann die Kommentare auf die Info der Versendung per Flugzeug lese, wundert mich nicht. dass es so lange dauert.


    Anscheinend sind wir zu ungeduldig @MetalPirate ! :whistling:


    Bei meinen anderen KS-Kampagnen die verspätet sind und "kurz vor der Auslieferung" stehen (Katakomben und Kastelle, Lawless Empire), sieht's ja ähnlich aus. :cursing: