Beiträge von MetalPirate im Thema „ Chimera Station von TMG“

    im Zweifel wird das Original heranzuziehen sein...

    Im Zweifel halte ich mich an die Originalregel

    Eben. Wer ausreichend die Originalsprache kann, nimmt immer das Original, ich auch. Eine Übersetzung ist für Leute, denen es schwer fällt, das Original zu verstehen, und den Zweck scheint die Anleitung nach meinem ersten Drüberschauen zu erfüllen.

    Info über BGG (da hatte jemand Uli per Mail gefragt): Deutsche Anleitung soll nachgeschickt werden.


    Warum sagen die Kerle von TMG einem nicht frühzeitig per Projektupdate, dass die deutsche Anleitung noch nicht exisitiert, und was sie in dieser Sache zu tun gedenken? Dann wäre es halb so wild gewesen. Dass keine Anleitungen da sind, kann man doch nicht auf Dauer verheimlichen, das kommt unvermeidbar früher oder später raus. Musterbeispiel für "wie mache ich ein schlechtes Projekt durch mangelhafte Kundenkommunikation noch schlechter".


    Ich versteh's nicht. Wenn man als Macher clever ist, setzt man ein Web-Formular auf mit der Wahlmöglichkeit: "Willst du das Spiel jetzt ohne deutsche Anleitung geschickt bekommen (dazu später einen Download-Link auf die Regel) oder willst du zwei Monate auf alles zusammen warten?" Schon müsste man statt 102 Anleitungen für Backer aus ganz Europa nur noch maximal 30 drucken und die anderen 72 hätten auch keinen Grund mehr zu sagen, dass sie weniger bekommen haben als sie laut Pledge Level eigentlich hätten kriegen sollen.

    Grundsätzlich wäre es mir ja egal gewesen und ich hatte die Übersetzung auch nur als nettes Add-on verstanden, aber dann hätte ich auch nicht noch Monate auf die Lieferung warten müssen.

    So isses. Europäer konnten ja entweder auf der internationalen Stufe backen oder auf der German/EU Stufe, die erst während der Finanzierungsperiode aufgemacht wurde. Einziger Unterschied: zusätzliche deutsche Anleitung sowie für Deutsche und die meisten anderen EU-Bewohner etwas günstigere Versandkosten.


    Jetzt haben wir im Endeffekt dann doch genau das Gleiche erhalten wie die europäischen Backer des internationalen Levels, nur zweieinhalb Monate später. Knapp zwei Monate mehr, weil erst in China vergessen, und dann nochmal vier Wochen plus, weil das Aufkleben von 102 Adressetiketten auf die betreits im Versandkarton vorverpackten Spiele so lange gedauert hat.


    Als Minimum wäre doch zumindest ein Flyer im Paket oder eine Email angebracht gewesen, um kurz auf Verzögerungen (oder Ausfall?) hinzuweisen.

    Das wäre weniger schlecht gewesen, aber als Minimum würde ich es eher sehen, wenn man das rechtzeitig in einem Projektupdate erfahren hätte, und zwar mit Begründung und der Bitte um Entschuldigung. Die Macher müssen schließlich schon lange gewusst haben, dass die versprochene deutsche Anleitung nicht existiert. Ich sehe TMG auch eigentlich noch in der Pflicht, eine deutsche Anleitung zumindest mal als PDF-Download nachzuliefern.

    TMG hatte schon immer eine gewisse Diskrepanz zwischen Qualität der Spiele und Qualität der Kickstarter-Kampagnen. Aber dass das so mies laufen würde, hätte ich nicht für möglich gehalten.


    Naja. Wenn ich ehrlich bin, müsste ich eigentlich sagen: sowas gab's auch vorher schon, bei Yokohama Deluxe mussten die Australier noch länger warten als wir Europäer jetzt, mit ebensolchen Ausreden und Intransparenz, aber man hat's halt verdrängt und sich gesagt, dass TMG in einem wichtigen Markt wie Europa schon keinen solchen Schei* fabrizieren würden. Tja. Denkste. Sie können's doch.

    Vielleicht haben sie aber auch für die deutschen jetzt die gamebrewerversion bestellt und legen uns die deluxeextras dieser Version dann bei

    Zum einen liegen schon 40 Kartons mit je vier Spielen im Warenhaus von ADC Blackfire in Duisburg (wenn wir den offiziellen Updates glauben) und zum anderen ginge das nicht ganz, denn zu den Deluxe-Komponenten gehören nicht nur Metallmünzen und Holzburger, sondern auch der Rundenmarker (Holz mit Aufkleber), den es so in der Game Brewer Version gar nicht gibt.


    Abgesehen davon will ich gar keine sprachneutrale Version mit mehr oder weniger gut verständlichen Symbole haben, sondern genau die Version mit englischen Texten, die ich vor 15 (?) Monaten bei Kickstarter gebacken habe.

    Mich ärgert die Intransparenz noch mehr als die Verzögerung. Die Spiele liegt mittlerweile seit einem Monat (!!) im Warenhaus des Fulfillment Partners, aber in den Updates (wenn es sie denn gibt) tut TMG noch immer so, als wäre alles in bester Ordnung. Niemand sagt einem, was wirklich los ist, und vor allem sagt einem auch keiner, wann die Spiele denn endlich verschickt werden. Das gilt genauso auch für Uli B.; dem zu mailen bringt letztendlich auch nix an brauchbaren Infos zutage. Da halten die beiden beteiligten Parteien absolut dicht beim Verschleiern ihrer Fehler.


    Den Grund für die Verzögerungen zu erfahren wäre jetzt nicht zwingend notwendig, wichtiger ist, dass das Spiel irgendwann geliefert wird, aber in Kombination mit der Verweigerung jeglicher Aussage zu Lieferterminen gibt das dann bei mir die Note ungenügend im Bereich Kundenkommunikation -- und die Übertragung von TMG auf meine Schwarze Liste der "Finger weg!"-Crowdfunding-Macher.

    Wenn Du mit Deiner Vermutung der fehlenden deutschen Anleitungen recht hast, wird´s wohl noch etwas länger dauern, denn die müssen ja zunächst produziert werden.

    Wenn die das vor vier Wochen festgestellt haben und den Druck sofort beauftragt haben, könnte es langsam soweit sein...

    Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass es vor Weihnachten kommt. Unsere Spiele liegen jetzt schon fast einen Monat im Lagerhaus von ADC Blackfire. Das sollte so langsam mal reichen, auch um die Probleme zu lösen, die man erst beim Eintreffen der Ware festgestellt hat, z.B. das Fehlen passender deutscher Anleitungen. Oder was auch immer der Grund dafür ist, dass der Versand an die deutschsprachigen Backer einfach nicht in die Gänge kommt.

    Es gibt aktuelle Berichte von empfangenen Paketen in Großbritannien und Schweden. Allesamt ohne deutsche Anleitung angekommen.


    Unter der Annahme, dass jeden Tag Pakete an nicht-deutschsprachige Backer rausgegangen sind, wären wir bei einem Durchsatz von deutlich unter 10 Paketen/Tag.

    dann würde es ja nochmal erheblich länger dauern, bis wir das Spiel in Händen halten.

    Ich würde eher "könnte dauern" statt "würde dauern" sagen. Wenn, wie von mir vermutet, bisher noch keine problemlos verwendbare deutsche Anleitung vorlag, dann kann das noch alles heißen, von Lieferung heute bis Lieferung in drei Wochen. Was genau das Problem ist und wann es gelöst ist, das wissen nur die Verantwortlichen, und die sagen uns bekanntlich nichts.


    Aber klar ist: Je länger es noch dauert, bis man von irgendeinem x-beliebigen Backer hört, dass er ein Paket mit deutscher Anleitung bekommen hat, umso wahrscheinlicher ist es, dass irgendein Problem mit den deutschen Anleitungen den Versand an alle mutmaßlich deutschsprachigen Backer aufhält. Eine Woche, nachdem diverse internationale Backer ein Paket ohne deutsche Anleitung bekommen haben, hätte auch langsam mal etwas bei den deutschen Backern passieren können.

    Wenn auf BGG und Kickstarter zusammengenommen Dienstag und Mittwoch jeweils mehrere "Spiel erhalten"-Berichte eingehen und am Donnerstag nur noch einer aus dem fernen Finnland, alles von Nicht-Deutschsprachigen, seitdem keinerlei weitere Empfangsmeldungen mehr, dann sprechen die Indizien doch sehr dafür, dass nur am Anfang der letzten Woche ein paar Pakete ohne deutsche Regeln verschickt worden sind, um ein "Shipping hat begonnen" sagen zu können, und dann nichts mehr passiert ist. Wir reden hier von gerade mal von 40-50 Sendungen an Nicht-Deutschsprachige und 50-60 Paketen für Deutschsprachige, d.h. so schlecht ist die Feedback-Quote nicht. Alles nur Indizien und keine Beweise, aber irgendjemand der deutschen Backer hätte sich irgendwo gemeldet, wenn er das Spiel geliefert bekommen hätte.

    Letzte Woche gab es Dienstag und Mittwoch jeweils ein paar Berichte von Backern aus dem europäischen Ausland, die ihre Pakete erhalten haben (NL/BE/PL/FR). Donnerstag nur noch eine einzige Empfangsmeldung aus Finnland. Danach wieder absolute Funkstille. Wenn man sich nochmal das letzte Update anschaut, dann merkt man, wie defensiv das formuliert ist und außerdem die Schuld so weit Richtung Uli@Spielworxx schiebt, soweit man das machen kann, ohne zu sagen, dass er Schuld hätte. Alles sehr wachsweichs formuliert. Da steht z.B. nur drin, dass es losgeht ("[...] will start shipping later this week [...]"), aber das lässt natürlich völlig offen, wann es denn fertig ist.


    Ich würde mittlerweile darauf wetten wollen, dass die wahren Probleme (mit der deutschen Anleitung?) letzte Woche noch nicht gelöst waren. Hier wurden erstmal nur in einem Anflug von Aktionismus, vermutlich ausgelöst durch sehr viel Protest der Backer auf Kickstarter und auf BGG, ein paar Pakete ohne die eigentlich versprochene deutsche Anleitung an nicht-deutsche Backer rausgeschickt, um dem Backer-Protest etwas die Spitze zu nehmen. Wenn alles in Ordnung gewesen wäre, hätte es keinen vernünftigen Grund gegeben, nach dem Versand von maximal 50 Paketen an Nicht-Deutsche am Dienstag einfach mit dem Versand aufzuhören, anstatt direkt im Anschluss mit den Pakten an die deutschsprachigen Backer weiter zu machen.

    Wie man aus "womöglich" und "vielleicht" irgendwelche Unterstellungen bastelt, dass etwas definitiv so wäre, das musst du mir noch erklären. Außerdem habe ich über ein Verschulden ja ganz bewusst nichts gesagt. Könnte z.B. genauso gut sein, dass TMG und/oder GameBrewer gesagt haben: "Mach dir mal keine Sorgen wegen der deutschen Anleitung, Uli, wir haben da schon eine und drucken einfach 100 Exemplar mehr für dich." Das sind dann so Sachen, wo man anschließend auch lange über die Aufteilung des finanziellen Schadens streiten kann...


    Wie auch immer: wir werden es vermutlich nie erfahren. Wir sehen nur, dass sich nach zwei Monaten Verzögerung in China der nächste Monat Verzögerung gerade addiert. Der größte Witz dabei ist, dass TMG die Ware Ende Oktober per Luftfracht nach Deutschland geschafft hat. So wie das aktuell läuft, hätte die genauso gut das Containerschiff nehmen können. Neee, so geplant ist das alles nicht gewesen...

    Die Spiele sind seit dem 10. November im Duisburger Lagerhaus von ADC Blackfire (Spielworxx). Das ist auf den Tag genau drei Wochen her. Wenn da alles komplett reibungslos gelaufen wäre, wären die Spiele schon längst bei den Endkunden und diese hätten komplett das bekommen, was bei der Pledge-Beschreibung gelistet ist, d.h. incl. Glossar/Regeln auf deutsch.


    Weil dem aber nicht so ist und außerdem viel zu wenig Updates mit erst recht viel zu wenig konkreten Infos kamen, kann man getrost davon ausgehen, dass da auch in der letzten Phase nochmal irgendwelche dicken Fehler passiert sind, zusätzlich zu all dem, was vorher alles schon schief gelaufen ist. Lagernde Ware kostet nur Geld; ADC Blackfire will die Spiele bestimmt auch lieber heute als morgen loswerden.


    Die Vermutung, dass die aktuellen Auslieferungsprobleme irgendwas mit der Übersetzung zu tun haben könnten, ist unter diesen Umständen naheliegend, denn das ist nun mal das Einzige, was den German/EU Pledge vom normalen internationalen Deluxe-Pledge unterscheidet, und dieser wurde im September halbwegs problemlos ausgeliefert, auch in der EU. In diesem Zusammenhang werte ich dann das Verschicken von Spielen ohne deutsche Anleitung an Polen, Niederländer oder Skandinavier am Anfang dieser Woche auch als Aktionismus, der einem erstmal einfach nur Zeit verschaffen soll, indem die Backer ruhig gestellt werden.


    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es zumindest am Anfang dieser Woche noch keine passende deutsche Anleitung gab. Es sieht für mich auch immer mehr so aus, als ob nach dem Versand von ~40 Paketen an EU-Ausländer eben nicht die ~60 Pakete für deutschsprachige Backer direkt hinterher verschickt worden sind. Warum wohl nicht? Normal-große Versandlager hauen die rund 100 Pakete an einem Tag raus. Wir reden hier schließlich nicht vom EU-Fulfillment einer Riesenkampagne wie Sycthe mit 6000 EU-Paketen unterschiedlichster Zusammensetzung mit einem guten Dutzend SKUs, sondern nur von 102 Backern der German/EU Stufe, die alle genau das Gleiche bekommen soll(t)en.

    Die Anleitungen von TMG und GameBrewer sind definitiv leicht unterschiedlich. Um es "sprachneutral" zu bekommen, wurde bei GameBrewer ein bisschen was umgearbeitet. In der TMG-Version gibt es z.B. einen Rundenmarker, den man am Anfang auf Rundenfeld 1 stellt und dann wie gewohnt auf die Felder 2-5 zieht. Bei Runde 3 und 5 passiert etwas, was auf dem entsprechenden Rundenfeld als Text steht. Bei GameBrewer werden dagegen beim Spielaufbau auf Felder 2-5 Plättchen mit Symbolen gelegt, die nacheinander beim Erreichen der nächsten Runde weggenommen werden. Die Symbole sagen dann "sprachneutral", was passiert. "Sprachneutral" in Anführungszeichen, weil eine Symbolsprache eben auch eine Sprache ist -- und unbedingt leichter zu erlernen.


    Womöglich erklärt auch das die aktuellen Verzögerungen. Vielleicht hat Uli B. gedacht, dass er einfach die deutsche GameBrewer-Anleitung nachdrucken und zulegen kann, und zu spät gemerkt, dass eben das nicht so ganz geht.

    Also in der EU Version ist eine deutsche Spielregel enthalten. Also gibt es sie.

    Die gibt's sogar auch online (-> file section bei BGG). EDIT: Anscheinend doch nicht (mehr). Ich dacht, ich hätte da mal etwas gesehen...


    Diese deutsche Anleitung ist die von GameBrewers für ihre "Euro Edition" in Auftrag gegebene Übersetzung (deutsch als eine von mehreren europäischen Sprachen, in denen es Anleitungen gibt). Sie ist nicht notwendigerweise mit dem identisch, was TMG sechs Monate vor Start der GameBrewers-Kampagne mit Uli Blennemann ausgemacht hat (als einzige nicht-englische Übersetzung). Mag sein, dass die beiden Firmen sich irgendwie geeinigt haben, die gleiche Übersetzung zu verwenden, aber darauf wetten würde ich nicht. Das waren zwei verschiedene Kampagnen von zwei verschiedenen Firmen. Zumal die Übersetzung eigentlich auch nicht 100% gleich sein kann, denn die Euro-Edition führt im Gegensatz zur TMG-Version eine Symbolsprache auf den Plättchen ein, die die englischen Texte ersetzt. Die Anleitungen müssen eigentlich zumindest leicht unterschiedlich sein.

    Ich frage mich, ob man mit Wohnsitz Deutschland einfach automatisch das dt. Regelheft erhält

    So verstehe ich das. Wobei dann normalerweise neben "Germany" zumindestens auch noch ein "Austria" dazu gehört hätte, wenn man schon die Beilage des deutschen Regelheftes vom Wohnort abhängig macht, denn dort wird bekanntlich auch eine Variante der deutschen Sprache gesprochen.


    Wobei ich diese Einteilung auf Basis des Wohnortes für problematisch halte. Es gibt schließlich auch deutsche Auswanderer und deutsche Minderheiten im Ausland, etwa die deutschsprachige Gemeinschaft in Belgien (wo deutsch eine von drei offiziellen Landessprachen ist!) und vielleicht möchte auch der eine oder andere Spieler aus dem Ausland, der deutsch lernt (was für Brettspieler grundsätzlich keine ganz dumme Idee ist), eine deutsche Anleitung haben. Auf BGG hat sich z.B. schon ein Franzose dementsprechend geäußert. Viel kann da nicht bei den Druckkosten eingespart werden, wenn noch einige deutsche Anleitungen nachträglich ins europäische Ausland nachgesandt werden müssen.


    die diesbezüglichen Optionen aus dem KS einfach ignoriert werden?

    welche Optionen? Im Survey wurde nur nach Adresse, Telefonnummer, Anzahl und Newsletter gefragt, aber nicht nach irgendwelchen Sprachoptionen.

    Hier die Nachricht des tollen TMG-Directors of Logistics and Manufacturing im Wortlaut:

    Zitat von Aaron Walth

    Uli started shipping to those who do not live within Germany first. If you are missing a German rulebook and would like one, please contact him at uli@spielworxx.de. He is happy to ship you one. -Aaron



    Bin ich der Einzige, der sich da sofort fragt, ob deutsche Anleitungen überhaupt schon existieren? Einseitiges unangekündigtes Reduzieren des Lieferumfangs macht man als anständiger Geschäftsmann ja nicht einfach mal so. Außerdem frage ich mich gerade, wie ich wohl als Österreicher oder sonstiger außerhalb Deutschlands lebender Deutschsprachiger (oder Deutschlernender) auf sowas reagieren würde...

    Jeder bekommt ein englische Exemplar (mit ein bisschen Text auf den Plättchen), es gibt keine andere Version. Aber die Backer der German/EU Stufe sollten eigentlich noch eine zusätzliche deutsche Anleitung bekommen.

    Schön, dass es wieder ein paar Hoffnungsschimmer gibt. Aber es kann ja wohl nicht sein, dass Backer den Machern oder dem Fulfillment-Partner hinterher rennen müssen, um in Andeutungen zu erfahren, was Sache ist. Das heraus zu bekommen und die Backer darüber zu informieren, ist die gottverdammte Pflicht desjenigen, der vor 14 Monaten unser Geld dafür bekommen hat, das Spiel planmäßig im Juni auszuliefern. Also TMG. Die sich komplett in Schweigen hüllen. :cursing: Dass es heute auf den Tag jetzt schon vier Wochen kein offizielles Projektupdate gibt, ist ein absolutes Unding.


    Das Spiel hat deshalb jetzt auch einen Eintrag in der sehr informativen und viel abonnierten BGG-Geek-Liste der umstrittenen und/oder betrügerischen Kickstarterkampagnen:

    Controversial or Fraudulent Kickstarters. | BoardGameGeek

    verkaufen die Rechte (oder wie auch immer dieses Agreement aussieht) noch während der Kampagne bzw. kurz danach (ich weiß es nicht mehr so genau) an GameBrewer

    Kampagnenlaufzeiten: TMG: September/Oktober 2016, GameBrewer: März/April 2017. Die waren ein halben Jahr auseinander.


    Aber wie anderswo schon mal geschrieben: Dass Lizenzen für Lokalisierungen bereits während der laufenden Kampagne herausgegeben werden, ist so ungewöhnlich, dass ich besondere Gründe dafür vermute. Womöglich war TMG alleine die Produktion nach der weniger toll gelaufenen KS-Kampagne zu teuer geworden, so dass sie händeringend Partner gebraucht haben. Sachen mit Plastik-Spritzguss-Komponenten haben enorm hohe Einmalkosten vorab.


    [...] werden von den Käufern der GameBrewer Ausgabe auch noch belächelt.

    Eher bemitleidet.

    sneuhauss : So weit sind wir gar nicht auseinander. Wenn ich sage, dass Backer einen Vorteil haben sollten, dann schwingt da durchaus ein "...und wenn es diesen Vorteil nicht gibt, dann werde ich es mir beim nächsten Projekt dieses Machers zweimal überlegen, ob ich das unterstützen will" mit.


    Die Backer sind für die Verlage essentiell, so ist war Kickstarter gedacht

    Ich habe das mal korrigiert. :) Kickstarter ist für Firmen wie TMG ein besserer Vorverkauf, da braucht man sich gar nichts vormachen.

    Man kann Händlern nicht verbieten, Kickstarter-Kampagnen mitzubacken, und in aller Regel werden sie sogar finanzielle Sonderkonditionen erhalten. Für welchen Preis sie nachher den Kram weiterverkaufen, ist dann ganz allein ihre Sache. Eventuell ist der überraschend niedrige Preis auch der Tatsache geschuldet, dass die Verantwortlichen der Fantasywelt nach all dem Theater selbst keinen großen Bock mehr auf dieses Spiel haben.


    Trotzdem kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn man sich etwas darüber ärgert, dass Nicht-Backer jetzt annähernd die gleichen Konditionen bekommen können. Nicht dass ich es anderen nicht gönnen würde, ganz im Gegenteil, aber wer die ganzen Finanzierungsrisiken auf sich nimmt, ohne zu wissen, ob er nachher ein Spiel bekommt, das die Erwartungen erfüllt, der sollte schon einen gewissen Bonus dafür bekommen.


    Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob das Teil in den lokalen Online-Shops schneller ankommt als bei mir zuhause...

    Gut möglich. Händler werden im Fulfillment oft bevorzugt, auch weil dann schnell viele Pakete im Lager erstmal wieder weg sind. Wobei hier bei 40 Paketen = 160 Spielen für alle Backer incl. Händler, vermutlich abzüglich einer Fehlerreserve, kein allzu großer zeitlicher Versatz zwischen ersten und letztem verschickten Paket auftreten dürfte.

    Anfang Oktober 2016 habe ich Chimera Station (von Tasty Minstrel Games) unterstützt. Geplante Lieferung Juni 2017. Jetzt im November immer noch nicht geliefert. Ein absolutes Trauerspiel.


    Zum Vergleich: Ende März 2017 habe ich Empires of the Void II (von Red Raven Games) unterstützt. Geplante Lieferung Dezember 2017, wobei es bei RRG alles andere als ungewöhnlich wäre, wenn's im Monat davor kommt.


    Ich halte es für möglich, dass das im März 2017 finanzierte Spiel von RRG vor dem TMG-Spiel aus Oktober 2016 kommt. Wobei wir das bei TMG auch nicht zu negativ sehen sollten (-> Weihnachten). Wenn (!!!) TMG endlich mal in die Pötte kommt, ist das Spiel ein paar Tage später da. Die Spiele sind immerhin fertig produziert in Duisburg und nicht im Produktionsprozess in China oder im Containerschiff auf dem Meer, und das Versenden von nur gut 100 Paketen dauert jetzt auch keine drei Wochen.

    Bringt´s was, auch Uli etwas aufzuscheuchen?

    Nein. Glaubst du, dass Uli Blennemann als Boss einer eigenen erfolgreichen (Nebenerwerbs-)Firma erst anfängt, über den Versand nachzudenken, wenn 40 Kartons Spiele "urplötzlich" im Warenhaus seines regulären Arbeitgebers ADC Blackfire aufschlagen? Nein? Na also. Ich glaube, man kann getrost davon ausgehen, dass der schon ein paar Mal bei TMG angefragt hat. Selbst wenn das eigentlich eine Bringschuld von TMG ist, die sie locker-flockig hätten erledigen können, als das US-Fulfillment (80-90% der Backer) gestartet ist, denn im dem Moment waren die Adresslisten schließlich finalisiert.



    Heißt das jetzt, dass die Spiele schon in Europa sind, die Liste aber fehlt?

    Ja, so wie ich das verstehe, sammeln die Spiele seit dem 10. November im Warenhaus von ADC Blackfire Staub an, weil TMG es nicht fertig bringt, Uli die korrekte Liste der Backer zu schicken. Uli bzw. ADC Blackfire werden vermutlich selbst nicht allzu glücklich darüber sein, denn Ware, die Lagerkapazität belegt, verursacht Kosten.


    Randbemerkung: TMGs Aussage "feel free to email him at uli@spielworxx.de to get more information after the games arrive at his warehouse" aus dem letzten Projektupdate von Ende Oktober ist die absolute Frechheit in diesem Zusammenhang. Da muss man Uli B. fast noch dafür bewundern, wie sehr er als Fulfillment-Partner die Haltung gegenüber seinem Auftraggeber TMG bewahrt.


    Schlechte Ratings bei BGG und keine Kickstarter mehr von denen mitmachen.

    Das erste halte ich für Unsinn. Was können Autor und Redakteur des Spiels dafür, wenn der Logistik-Manager von TMG anscheinend eine komplette Niete ist? Außerdem reden wir hier von nur 106 Backern der Europe/Germany Stufe. Die Amis (und das ist die Mehrzahl) wurden im September korrekt beliefert. Und erstaunlicherweise im September auch ein paar Europäer, überwiegend Briten, durch GamesQuest. Möglicherweise ist das ein Teil des Problems. TMG ist irgendwie ein totaler Chaotenhaufen.


    (Den Lead Developer Seth Jaffee möchte ich da ein bisschen ausnehmen; dessen Intervention haben wir's immerhin zu verdanken, dass die letzte Backer-Aufregung im Oktober dazu geführt hat, dass die zwei Monate in China vergessenen Spiele wenigstens nach Europa gekommen sind. Obwohl er als Redakteur eigentlich rein gar nichts mit der Auslieferung zu tun haben sollte.)


    Vorschlag Nummer 2, nämlich in Zukunft keine TMG-Kickstarter mehr mitzumachen, ist hier die richtige Antwort.



    ich spiele mein Chimera-Station schon seit 3 Wochen und das kommt nicht ausm Kickstarter

    Viel Spaß dabei; das ist ehrlich gemeint. Aber ohne die leidlich erfolgreiche Kickstarter-Kampagne von TMG zuvor würdest du jetzt auch kein Chimera Station spielen.

    Jemand anderes, der offenbar die gleiche Info bekommen hat, hat es schon im Kommentarbereich der Kickstarter-Projektseite geschreiben, also kann ich es hier auch schreiben. Uli hat mir geschrieben, dass ihm noch die Adressliste der Backer von TMG fehlt. Er bittet jedoch um etwas Nachsicht gegenüber TMG und Berücksichtigung der Tatsache, dass TMG wegen der "Convention Season" etwas im Stress ist. Trotzdem haben wir jetzt die Ursache, woran es liegt, und das ist ein ziemlicher Bolzen, erst recht nach allen bisherigen Verzögerungen und Fehlinformationen. TMG gehen ihre europäischen Backer offensichtlich am Allerwertesten vorbei.

    Ich habe nochmal Uli B. kontaktiert und eine Antwort bekommen. Ohne sein Einverständnis möchte ich hier keine Details preisgeben (sonst würde hier sofort die Hölle losbrechen), aber stellt euch sicherheitshalber noch auf etwas Wartezeit ein. Es hakt noch. Da ist noch ein Knoten drin, den TMG erst noch lösen muss. Wenn's gut läuft, kann das aber schnell passieren.



    Edit: Sternenfahrer : Du hast das Limit für Konversationen erreicht. Du könntest ggf. mal ein paar löschen (verlassen), damit du wieder für Nachrichten erreichbar bist.

    Aus meiner Sicht kann Spielworxx (bis jetzt) überhaupt nix für diesen Schlammassel

    Damit unterstellst du dann aber automatisch, dass der Trackinglink von TMG falsch ist. Denn wenn er richtig wäre, hätte Spielworxx die Spiele seit einer Woche in ihrem Lagerhaus. Bei richtigem Link müsste sich Spielworxx fragen lassen, warum die Spiele noch nicht verschickt sind bzw. warum uns von einer Ankunft in der nächsten oder übernächsten Woche erzählt wird.


    da ist allein TMG für verantwortlich

    Das auf jeden Fall. Im Sinne der Gesamtverantwortung für das Projekt.


    [TNT Trackinglink]

    Sieht man eigentlich den Absender oder Empfänger?

    Ist mir nicht gelungen. Ich habe auch nicht durch Google in Erfahrung bringen können, ob Spielworxx ein Lagerhaus in Duisburg hat.

    Vorsicht mit irgendwelchen Behauptungen, Vorwürfen und Unterstellungen. Rein sachlich kann man nur zwei Dinge festhalten:

    1. Die berichtete Info von Uli B. und der Tracking-Link aus dem letzten TMG-Update passen nicht zusammen.
    2. Als Projektmacher trägt TMG am Ende der Kette die Gesamtverantwortung für alles.

    Wer bei Punkt 1 wo genau Falschinformationen verbreitet (oder direkter ausgedrückt: lügt), vermag ich nicht zu beurteilen. Will ich auch gar nicht. Ein "die Gesamtsituation ist sehr dubios" reicht mir hier völlig. Denn wegen Punkt 2 ist mir das mittlerweile Grund genug, um TMGs zukünftige Crowdfunding-Projekte zu meiden.


    Selbst wenn der Tracking-Link korrekt wäre und die jüngste Verzögerung allein die Schuld des europäischen Fulfillment-Partners wäre, muss es sich TMG ankreiden lassen, so ein Chaos zugelassen zu haben. Wer als Projektmacher nur Projektupdate schreibt, wenn er durch BGG-Threads dazu gedrängt wird, und sich sonst null-komma-garnicht um das Fulfillment an die europäischen Backer kümmert, ist dann eben selbst schuld, dass er die Prügel abbekommt.

    Nö. Optimismus ist das nicht. Nur gewisse Hemmungen, irgendjemandem bewusstes Lügen zu unterstellen, noch dazu öffentlich, solange es noch andere Erklärungen gibt.


    Und warum sollte TMG einen falschen Tracking-Link ins Update schreiben? Sowas kommt doch früher oder später raus. Wer wirklich bösartig ist, macht das geschickter und nicht mit Sachen, auf die er so klar und deutlich für alle Zeiten festgenagelt werden kann.

    Die 40 Pakete scheinen mir bei 4 Spielen/Paket realistisch und so viele 40-Pakete-Luftfracht Lieferungen von China Richtung Ruhrgebiet wird's auch nicht geben. Ich glaube eher, dass das von @werdejo wiedergegebene Zitat von Uli B. schon zwei Wochen alt ist. Anders ergibt das alles keinen Sinn.

    @werdejo : Von wann ist Ulis Antwort? Wenn die halbwegs aktuell ist, dann sagt hier irgendjemand nicht die volle Wahrheit.


    In TMGs letztem Kickstarter-Update wurde ein Tracking-Link gepostet zu einer 40-Pakete Lieferung, die aus China nach Duisburg ging:


    Track & Trace – Verfolgung und Ortung – Lieferung verfolgen | TNT Deutschland


    Diese Lieferung war vom 1. bis 9. November beim Zoll am Frankfurter Flughafen und wurde vor 6 Tagen (letzte Woche Freitag) erfolgreich dem Empfänger zugestellt. Für mich klang das alles bisher absolut plausibel. Aber dann müsste Spielworxx eben die Pakete schon eine Woche haben. Das passt dann hinten und vorne nicht zur zitierten Aussage von Herrn Blennemann.

    Ich habe schon jetzt beschlossen, TMG nicht mehr auf Kickstarter zu unterstützen. Der Zug ist abgefahren.

    Bei mir ist der Zug noch nicht komplett abgefahren. Erst kurz davor. Zum einen halte ich es noch für möglich, dass morgen oder übermorgen das Paket ohne jede Vorankündigung einfach geliefert wird. Wäre nicht das erste Mal bei einem KS-Projekt, dass die Trackingnummer-Mail nach der Lieferung (oder auch gar nicht) kommt. Dann regen wir uns alle hier umsonst und voreilig auf. Diese Woche bekommt TMG noch, damit irgendwas passiert.


    Zum zweiten hätte ich persönlich noch die Möglichkeit, eine Lieferadresse in den USA zu nutzen. Bei allem -- absolut berechtigen! -- Ärger muss man dazu sagen, dass diese Probleme nur für die europäischen Backer so krass bestehen. Europäische Backer, die bei Chimera Station nicht zum ersten Mal von TMG komplett im Regen stehen gelassen wurden. Für die US-Backer ist dagegen in der Regel alles in bester Ordnung. Die haben sogar ihre Spiele direkt nach der Herstellung per Luftfracht ins US-Auslieferungszentrum geflogen bekommen.


    Dass ein Crowdfunding-Macher, der so deutlich zwischen Backern erster und zweiter Klasse unterscheidet, bei mir dafür alles andere als Pluspunkte sammelt, gilt dabei unabhängig davon, dass ich mich in diesem speziellen Fall auch in die erste Klasse stellen könnte. Wer als Europäer diese Möglichkeit nicht hat, dem würde ich aber in Zukunft auch ehrlich empfehlen, TMG Kampagnen tendenziell zu meiden. Fällt mir nicht unbedingt leicht, ich mag viele TMG Spiele sehr, aber dieses Verhalten ist einfach unter aller Sau, gerade im Vergleich zu den vielen anständigen Kickstarter-Machern, die jedem, wirklich jedem Backer das Gefühl geben, dass er ihnen wichtig ist.