Beiträge von Boogie im Thema „Dust“

    Hätte Dir gern mehr infos gegeben, leider fehlt seid der Geburt von Emily ein wenig die Zeit (Hier noch einmal Danke an Attila das ich Europe Engulfed spielen/testen durfte - und an meine Frau das Sie mich hat gehen lassen :winke: und das Angebot an Attila Asia Engulfed zu testen *Zaunpfahl*)
    Ich glaube aber das man mit Dust Spass haben kann :up:
    Boogie

    Habe es leider noch nicht spielen können (im Gegensatz zu Asia Engulfed und Prussias Defiant Stand ist es aber wenigstens schon geliefert worden *neidischzuAttilaschiel*),
    aber einen Überblick kann ich Dir geben wenn Du magst.


    Am Anfang der Runde wird von jedem Mitspieler verdeckt eine Karte gespielt und gleichzeitig mit den anderen dann aufgedeckt.
    Diese Karten haben u.A. drei (je nach Karte variierende) Zahlenwerte.
    Diese sind : Kampfpunkte, Bewegungspunkte, Produktionspunkte.
    Die Zahl für Kampfpunkte legt gleichzeitig auch die Reihenfolge in dieser Runde fest (höchste Zahl ist Startspieler gefolgt von zweithöchster usw.)


    Der Spieler am Zug hat dann eine Produktionsphase ( Kauf von Einheiten, Fabriken und Karten) die Zahl auf der Karte sind
    Bonusproduktionspunkte,
    eine Bewegungsphase (Abhängig von den Bewegungspunkten auf der zuvor gespielten Karte. Beispielsweise bei einer 2 kann ich zwei mal Einheiten aus einem Gebiet in ein anderes, auch nicht benachbartes, eigenes Gebiet ziehen)
    und eine Kampfphase (siehe Bewegungspunkte, nur diesmal dann natürlich in ein fremdkontrolliertes Gebiet)
    Die (eigenwilligen aber hübschen) Bilder auf den Karten stehen dann auch noch für verschiedenste Spezialaktionen die der Besitzer in seiner Runde aktivieren kann.
    Im Kampf wird dann wie bei Risiko gewürfelt, wobei die Würfel 4 blanke
    und 2 Trefferseiten haben.
    Zu erwähnen wäre noch das die Einheiten einen *Kampfwert* haben (1 oder 2) was der Anzahl der im Kampf zu benutzenden Würfel entspricht
    und einen Wert für *taktische Überlegenheit* (0-1)
    Die Seite mit der höheren, addierten, taktischen Überlegenheit darf im Kampf zuerst Würfeln (Verluste werden sofort entfernt, dürfen sich also nicht mehr wehren). Die addierten Kampfwerte entsprechen der
    Anzahl der zu benutzenden Würfel.
    Am Ende jeder Runde werden dann Siegpunkte vergeben (für verschiedene Dinge) der erste der eine vorgegebene Punktzahl erreicht
    hat gewonnen.
    Ich habe jetzt sicher nicht alles erwähnt, aber es fehlt ja sowieso die Spielerfahrung. Das Spiel macht optisch auf jeden Fall etwas her (*Putzige* Einheiten, nette Grafiken)
    Ich hoffe das hat schon mal einen kleinen Überblick gegeben.
    Boogie