Beiträge von malzspiele im Thema „[2016] Railroad Revolution - weitere Essen-Neuheit von WYG“

    Hat es schon jemand von euch spielen können und kann mir seine/ihre Eindrücke wiedergeben?

    Ich habe Railroad Revolution auf der Messe komplett durchgespielt und bin begeistert. Viele schöne Mechanismen miteinander verzahnt, die Regeln sind noch relativ einfach, nur die Symbolik muss einmal erfasst werden. Ausreichend Interaktion und genug Möglichkeiten. Von mir aus ganz klar eine Kaufempfehlung!


    Ciao
    Stefan

    Ist man als regelmäßiger Brettspieler denn nicht irgendwann mal soweit gekommen, dass man über rein optische Schwächen etwas eher hinweg sehen kann als über "technische" Fehler wie schlechte und unintuitive Symbolik?

    Nur damit wir uns richtig verstehen: ich selbst habe kein Problem mit der Optik der WYG-Spiele, auch wenn sie etwas fröhlicher und hübscher illustriert sein könnten. Ich merke aber starken Widerstand von Seiten der potentiellen Mitspieler.


    Ciao
    Stefan

    Denn grundsätzlich finde ich die WYG-Pläne schon allesamt überdurchschnittlich gut, gerade wenn man es mit diversen anderen Spielplänen vergleicht, die auf den ersten Blick zwar hübsch gezeichnet sind, aber zum Spielen sich letztendlich als unpraktisch erweisen, weil sie unintuitiv aufgebaut sind oder man seine Spielsteine darauf suchen geht.

    Ich stimme Dir zu, dass die Pläne "technisch" durchaus gut sind, d.h. hinsichtlich der guten Erkennbarkeit aller wichtigen Elemente und guter Symbolik. Aber der optische Gesamt(erst)eindruck ist dann doch eher mau, vorallem aufgrund der eher dröge-erdigen Farben. Und leider entscheidet dieser Eindruck, zumindest in meinen Runden, oft darüber, ob ein Spiel auf dem Tisch kommt oder nicht. Deshalb konnte ich Nippon und Signorie dort noch nicht spielen, Zanghuo immerhin ein Mal...


    Ciao
    Stefan

    Danke. Bei Madeira habe ich Mariano auch ordentlich in die Richtung getreten.

    Hoffen wir, dass sich bald wieder jemand findet, der ihn wieder ordentlich tritt!


    Denn spielerisch sind die Spiele von WYG echt toll, nur die Grafik verhindert oftmals, dass sie auf den Tisch kommen - in meinen Runden haben viele Signorie, Nippon und ZanGhuo primär aufgrund der Optik abgelehnt. Und die Diskussion hier lässt vermuten, dass noch viel mehr die Optik zumindest verbesserungswürdig finden.


    Ciao
    Stefan