Beiträge von rojack im Thema „[2016] Railroad Revolution - weitere Essen-Neuheit von WYG“

    Ich konnte auf dem langen Spielwochenende des Stuttgarter Spieletreffs 2x RR spielen - eine 3er und eine 4er Partie.


    Die Mechanismen des Spiel funktionieren in meinen Augen. Das passt also, aber ich war die ganze Zeit auf der Suche nach dem Spielspaß. Und den konnte ich auch nach der zweiten Partie nicht finden.


    Die Mechanismen sind recht simpel, die Spieldauer ist überschaubar. Konkurrenz im Spiel gab es bei uns kaum (man kann den Gegner nichts wegnehmen, maximal eine Bonusaktion aber es gibt immer Wege diese doch noch zu bekommen).
    Die Telegraphenleiste mit dem zugehörigen Punktemultiplikator schien mir Pflicht zu sein, dazu dann noch Aufträge erfüllen. Jo, und was ist da sonst noch?


    Ich habe das Spiel zu keiner Zeit als spannend empfunden, auch nicht als fordernd. Für mich ein typisches jeder macht so etwas vor sich hin und irgendwann ist das Spiel fertig und einer gewinnt.


    Konkret: mir fehlt eine Möglichkeit das Ende zu forcieren (um die Mitspieler unter Druck zu setzen) und auch die Möglichkeit bestimmte Aktionen für die Mitspieler zu sperren. Das würde Konkurrenz im Spiel erzeugen und dem ganzen langweiligen Steincheneinsetzen etwas Pfiff geben.


    Da ich schon recht lange spiele und viele gute "Oldies" im Schrank habe kann ich zu diesem Spiel nur sagen: das war nix (für mich).
    Da spiele ich doch lieber eine Partie Russian Railroads.