Ja, sehr hübsch, in gedeckten Farben (wie auch das Nippon Cover). Gefällt mir.
Beiträge von SpaceTrucker im Thema „[2016] Railroad Revolution - weitere Essen-Neuheit von WYG“
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Selbstzweck ist schönes Material für mich nicht - ein mittelmäßiges Spiel würde ich nicht wegen tollem Material kaufen.
Aber: Wenn ich da zwei (oder eher deutlich mehr) Kandidaten habe, die potenziell interessant sind, dann kaufe/spiele ich gern das hübschere Spiel.
Und wenn ein Spiel richtig hässlich (diese Dimension hat für mich auch das hässlichste WYG Spiel nicht) ist, dann müsste es schon herausragend gut sein, dass ich es anderen Titel vorziehe, die gut und hübsch sind.
Wäre Terra Mystica jetzt nicht Terra Mystica, sondern Prinzessin Lilifee's Einhornfarmsimulator in zartem Rosa und Lila, dann würde ich das vermutlich trotzdem noch spielen - täte aber schon weh.... (und womöglich hätte ich mein Lieblingsspiel nie so sehr schätzen gelernt, dass ich es hätte spielen wollen)Evtl. könnte man die Diskussion "Rein funktionales Spielmaterial - ein No-Go?" auslagern, so ab Post 10? ( yzemaze ? )
Interessantfinde ich die Diskussion schon, aber sie lenkt arg von dem tollen Vorbericht von @LookAtTheBacon ab.... -
Häßlich dürft ihr es finden, aber das zu bejammern geht an dem Sinn des Spielplans vorbei, imho.
Klar, besser ein gutes Spiel mit fadem Spielplan als andersherum. Auch lieber ein fader übersichtlicher Spielplan, als ein völlig unbenutzbarer hübscher Plan.
Aber: Es gibt viele Menschen, die sehr stark visuell geprägt sind. Wenn ich in meiner Spielerunde ein neues Spiel dabei habe, dann merke ich einen extremen Unterschied, ob das Spiel schön und einladend aussieht oder eher wie Tabellenkalkulation unter Windows 95.Ich habe mal einen "Gegenthread" aufgemacht:
Die schönsten Spielpläne -
Was der Verlag aber noch mit dem Spielplan von Signorie toppen konnte.
In der Tat....
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Viel bunter und nicht so grau-in-grau Ockerfarben.
Da muss ich persönlich sagen, dass ich etwas dreckigere, natürlichere Farben und etwas "erwachsenere" Illustrationen schon auch mag.
Schade finde ich die eigentlich Karte und das Meer, das sieht genauso dröge aus wire Nippon - da hätte cih mir mehr eine alte Landkarte gewünscht.und der rote Balken um das Spielbrett ist auch neu.
... und funktioniert in Kombination mit blau eigentlich nie, der knallt völlig unnötig heraus, obwohl er überhaupt nicht wichtig ist...
Nippon ist letztlich wie Signorie klar gestaltet und unterstützt das Spielen. Aber so richtig Feuerwerk entwickeln die Illus jetzt nun nicht..
Bei Nippon fand ich das Cover wirklich sehr schön, der Spielplan ist aber schon arg trist, den mag ich auch nicht.