Beiträge von Braz im Thema „[2016] Railroad Revolution - weitere Essen-Neuheit von WYG“

    Also da möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
    Generell sollen ja Spiele unterhalten. Jeder spricht da anders auf Spiele und deren Optik oder/ und Mechnik an. Mir hat z.B. die comichafte Gestaltung des Spielplans von Kingsburg überhaupt nicht zugesagt.....andere mögen ihn gut finden. Alles ist eben Geschmackssache.
    Da hier aber generell von WYG Spielen auch gesprochen wird, möchte ich sagen, dass mir der Spielplan der meisten WYG Spiele überaus gut gefällt und sie sich von dem - achtung, nicht böse gemeint - Menzel- Einheitsbrei abheben. Ich finde Menzel Spielpläne sehr gut, aber in der Masse, in der man sie zwischendurch angefunden hat, war es mir einfach zu viel des Guten. Da lobe ich mir die schlichte (weil verwaschene Optik) und zweckmäßige Gestaltung der WYG Spielpläne. Gerade der Spielplan von Nippon, der ja hier öfters kritisiert wurde, fand ich sehr gelungen. Das Cover ist top und der Spielplan übersichtlich.
    Wenn hier von Prototypen-Niveau gesprochen wird, dann ist mE auch Age of Steam etwas von diesem weg. Man muss bedenken, dass das Spiel immerhin 14 Jahre auf dem Buckel hat....... Spielpläne auf Prototypenniveau sind z.B. die Winsome Spielpläne.....da ist zwar Age of Steam nicht weit davon weg, dennoch ist das Mazerial bei AoS dick und der Spielplan zweckdienlich.
    WYG Spiele halte ich aber grafisch für wirklich gut gelungen weit von Prototypenniveau entfernt.
    Mir gefallen generell die WYG Spiepläne und Spiele. Sie sind daher jedes Jahr bei mir ein Autobuy auf der Spielmesse in Essen.