Beiträge von ravn im Thema „[2016] Railroad Revolution - weitere Essen-Neuheit von WYG“

    In der neuen spielbox wurde Railroad Revolution besprochen und mit einer zweifachen 8er-Note überdurchschnittlich gut bewertet. Einzig erstaut es mich, dass der Rezensent anscheinend das Spiel falsch verstanden und damit falsch gespielt hat: An zwei Stellen ist die Schreibe davon, dass es Konkurrenz um den Gleisbau gibt sowie dass nur zwei Gleise pro Strecke dort hinpassen würden. Habe ich den Text falsch verstanden, zumal der ja übersetzt wurde und demnach Details verloren gegangen sein könnten?


    Der Absatz mit dem Wegbefördern von einem eigenen Meeple, wenn man die Bonusaktion beim Telegrafenbau nutzen will, kam mir auch merkwürdig formuliert vor: Klar nimmt man bevorzugt einen weissen Meeple, sofern man denn so einen noch hat. Aber die eigentliche Engstelle sind ja nicht die begrenzten weissen Meeple, sondern eben, dass man am Ende seines Spielzuges noch mindestens vier Meeple besitzt fernab Auftrags-Meeple. Somit fressen Aufträge und Telegrafen-Bonusaktionen Meeple auf, so dass man zeitig für dauernden Nachschub sorgen muss.


    Oder habe ich die deutschsprachige Anleitung von Pegasus falsch verstanden und in Folge auch immer falsch gespielt?


    :denk:

    Meine Pegasus-Version von Railroad Revolution ist heute angekommen. Material ist reichhaltig, wenn auch unauffällig. Einzig die Konfektionierung war blöd, weil der Abrechnungsblock unter den teils halbgrossen Stanzbögen lag und diese sich deshalb leicht durchgeboben hatten, weil das restliche Spielmaterial obenauf lag. Gut, dass das Schachtelinlay perforierte Knickkanten hat, weil so konnte ich bequem eine Seitenlasche der Inlay-Wanne entfernen. Jetzt können die Spielerablagen auch plan in der Packung liegen, weil die brauchen die volle Packungsbreite. Ansonsten könnte einige Geldmarker gerne zentraler gestanzt sein, aber alles noch im allgemeinen Toleranzbereich - ist ja nur ein Brettspiel.


    Bei Hall9000 gibts ne gute Kurzspielregel: H@LL9000 - Spielesuche

    Die wenig vorhandene Interaktion bei Railroad Revolution fand ich in meiner Erstpartie erstaunlicherweise recht spannend bis entspannend, obwohl ich aktuell ansonsten eher konfrontative-interaktive-kommunikative Spiele bevorzuge.


    Dieses "in die Suppe spucken" fand ich bei Nippon, was mir ansonsten bestens gefällt, hingegen richtig blöd. Weil man mal eben von den lieben Mitspieler verdrängt wird und selbst nichts dagegen machen kann, ausser die Konfrontation zu meiden. Wenn es sich dann noch willkürlich anfühlt, wer jetzt verdrängt wird, ob es einen selbst trifft oder einen Mitspieler, dann ist das für mich kein gutes Spielgefühl. Da kann man dann an anderer Stelle nur ebenfalls verdrängen und es gewinnt dann der, der aufgrund guten Spiels und zufälligerweise am wenigsten verdrängt wurde.


    Mal abwarten, was weitere Partien bieten werden ... sollte morgen ankommen und hoffentlich am Wochenende aufm Tisch kommen.

    Aktuell heisst es bei WhatsYourGame, wo man das Spiel noch für 49 Euro inklusive Versand bestellen kann: Railroad Revolution dispatch info: Orders will be sent as soon as we'll receive the second print (English and French version), approx middle December, 2016


    Allerdings geben einige Versender für die Pegasusversion den 10. Dezember an. Habe allerdings aus inoffiziellen Quellen gehört, dass die Version auf 2017 verschoben wurde ... mal sehen, ob ich es im Zuge der Scythe Erweiterung einfach mitbestelle.


    Jetzt dann doch lieferbar in der Pegasus Version ist. Wer schnell ist, schlägt noch beim SpieleOffensive Adventskalender zu für 39,99 - 2 Euro.