Beiträge von Sankt Peter im Thema „Meine Spielesammlung“

    imho völlig i.O. darüber zu diskutieren. Wäre ja auch blöd, wenn jemand etwas schreibt und die Leser es nicht verstehen. Das die Grammatik-Diskussion ein bißchen ausgeufert ist empfand ich nicht als so schlimm. Mit dem Deutschlehrer/ Übersetzer war ja von mir auch spaßig gemeint.


    So lange wir nicht anfangen jeden Rechtschreibfehler anzuprangern ist das i.O.


    Das wir uns verstehen und notfalls nachfragen ist normal!


    Es wird ja immer unterschieden und die allgemeine Auffassung ist wohl, daß man schriftlich sauberer formulieren muß, als mündlich. Ich stelle aber fest, daß Foren und auch ein paar neuzeitliche Bücher eher die "gesprochene Sprache " verwenden. Das wirkt imho auch lebendiger. Und ist auch der Sache angemessen.


    Trotzdem finde ich die Diskussion interessant (ich habe die Bücher auch- aber noch nicht gelesen) - werde aber weiterhin Sinn machende Sätze formulieren. Ich hoffe, daß ich trotzdem verstanden werde - erkläre aber auf Nachfrage gerne was ich aussagen wollte. Denke das wird aber meistens schon verstanden.

    Ich denke, daß man trotzdem einen Sammeltick haben kann - auch wenn man wenige Spiele hat.


    Z.B. würde ich mir dann eher die Zigarrenkiste zu Cuba besorgen, als die normale Version. Andere würden sagen: Dann kaufe ich mir lieber 2 Spiele, als die Zigarrenkiste.


    Ist doch auch eine Art Tick dann - oder?

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    [OffTopic]
    "Sinn machen" ist überhaupt kein Deutsch, das ist die ungenügende Übersetzung des englischen "this makes sense". :teach:


    Im Deutschen kann etwas Sinn ergeben oder sinnvoll sein, aber machen im Sinne von tun, erzeugen, wie sollte das bei einem so schwer greifbaren Thema wie "Sinn" gehen?


    Was Skt. Peter wirklich meint ist wahrscheinlich, das mehr als 100 Spiele zu besitzen, die er dann nicht spielt, ihn nicht glücklicher macht, als nur 100 zu besitzen, die er dafür spielt.


    Mensch, gut das wir hier einen Deutschlehrer und Übersetzer haben. Ich vermiete ihn übrigens auch an andere User hier :hahaha: War nur ein Spaß


    Zitat


    Offensichtlich kennst Du, Peter, nicht das erfüllende Gefühl des Sammlers, der einfach nur besitzt... ;)


    Na ein Glück aber auch. Sonst hätte ich wahrscheinlich von allem tausend Dinge - ohne das Sie mir Nutzen stiften - sondern "nur" Befriedigung. Allerdings würde ich bei Geldscheinen eine Ausnahme machen (doppelte Seriennummern aber natürlich gerne wegtauschen). ;)

    Mein Satz war:


    Zitat

    Ich glaube aber, daß mehr als 100 Spiele für mich kaum Sinn machen, da ich viel zu wenig Zeit habe diese zu spielen.


    Das ist ein Unterschied - ich meine das Wörtchen "mich"!

    So, habe ja gerade rd. 50 Spiele verkauft. Jetzt habe ich noch so um die 210. Mein Ziel ist eigentlich auf 100 Spiele runterzukommen, um diese dann auch intensiver zu spielen. Einige wenige werde ich behalten, weil sie schwer zu bekommen sind.


    Ich glaube aber, daß mehr als 100 Spiele für mich kaum Sinn machen, da ich viel zu wenig Zeit habe diese zu spielen.


    Auch in meiner Spielrunde neigt man dazu zukünftig die Spiele intensiver/ öfter zu spielen.


    Ich werde dann in Zukunft es möglichst so machen, daß der Bestand ungefähr gleich blebt, was aber auch bedeutet, daß ich beim Spielekauf stärker selektieren werde.


    Mal schauen, wie ich jetzt noch auf 100 runterkomme. Sind ja auch viele kleine Spiele dabei (Julchen und die Monster, ...).


    So, wollte ich nur mal erzählen! :winke: