Beiträge von brettundpad im Thema „New Angeles“

    Ich hatte das Spiel auf meiner Verkaufsliste. Habs dann wieder runtergenommen. Das große Problem ist die Spielgruppe. Semi-Koop, Koop mit Verräter, Koop, alles kein Problem und oft geliebt. Bei New Angeles ist es anders. Ich hatte erst eine Partie die so funktioniert hat, wie es sollte – das witzige, es war eine Gruppe von Wenigspielern, die so etwas bisher kaum gespielt haben. Ich dachte vorher noch, ob es nicht ein Fehler ist, mit der Gruppe das Spiel zu spielen.

    Das große Problem was viele haben, ist das was du auch ansprichst: Kohle scheffeln. Der Spagat zwischen Kohle scheffeln und die Stadt retten, ist spielerisch sehr schwierig. Denn oftmal, vor allem wenn es eine große Koop-Fraktion gibt, zeigt sich immer eine ziemliche optimale Möglichkeit. Da kann sich manchmal einer auf den Kopf stellen, sein Plan würde nicht umgesetzt werden. In fast allen Gruppen war die Stadt nicht im Ansatz in Gefahr. Nur ganz zum Schluss erwachte der Konkurenzzkampf, aber da hat man schon zu viel Zeit ins Spiel gebuttert. Ich mag das Konzept des Spiels und würde es gerne öfters spielen, aber es geht zu selten auf.

    Wo das Spiel hier gerade wieder aufkommt – in der Verhandlungsphase, redet ihr schon vorher über Karten? Un schachert rum? Versucht Leute auf eure "Kooperative" Seite zu ziehen? Oder wird das erst bei dem Spielen der Karte gemacht? In der letzten Runde ist das bei uns etwas entglitten und im Vorfeld wurde irgendwie zu viel erzählt...

    Also Spiele die einem da nen Riegel vorschieben mag ich wohl nicht besonders, genau das ist das Problem von Infected. Man soll drüber reden, aber sobald man es spielmechanisch weiß, darf man es nicht mehr. Ob nun BSG, New Angeles, Dreams... ich finde die Diskussion gehört eben dazu. Und ehrlich gesagt ist das der größte Spaß in unseren Runde.

    Würde mich auch interessieren!


    Wegen des Verräters: Wir haben neulich zum ersten Mal #WinterDerToten gespielt - ich war der Verräter und weil mich meine Freundin hat mich stichprobenartig beschuldigt, wusste dann aber anhand meiner Reaktion sofort, dass ich es war. Wenn man sich kennt, ist das relativ einfach. Später hab ich mal in den Regeln nachgeschaut: Es ist nicht erlaubt, jemanden zu fragen ob er der Verräter ist. Das ist meines Wissens nach in jedem FFG-Verräter-Spiel so.

    Also in BSG ist es absolut die Aufgabe den/die Verräter zu enttarnen. Die Spielmechanik erlaubt es ja sogar unter gewissen Umständen sich die Karten anzuschauen.

    bei New Angeles ist das Gefühl - die Angst vor einem Verräter - nicht halb so ausgeprägt wie bei BSG, weil das ganze Ziel ein komplett anderes ist. Bei New Angeles gewinne ich, wenn die Stadt nicht ins Verderben stürzt und ich besser bin, als der Gegner den ich am Anfang des Spiels verdeckt gezogen habe. Ich habe als prinzipiell einen Rivalen im Auge und versuche nur nebenbei den Verräter zu erspähen. Auch dass jeder für sich gewinnen will, ändert die Ausgangslage dramatisch.

    Bei uns steht morgen die erste Partie an – 6 Spieler. Ich freu mich wahnsinnig :D Nach dem ersten einarbeiten des Spiels mal eine Frage zu dem Verräter. Wenn jeder nur auf sich guckt und den Verräter nicht so wirklich beachtet wird, hat der dann nicht total leichtes Spiel?