Beiträge von Machiavelli101 im Thema „New Angeles“

    Eine Frage noch zu deiner Partie.

    Du sagtest, diese Partie war ungemein spannend. Da du aber in fast jeder Abstimmung gewonnen, sowie das meiste Geld bekommen hast und am Ende auch noch Sieger warst, frage ich mich, ob das spannende nicht doch aus einer etwas einseitigen Sicht stammt. ;)


    Für mich hört sich das nicht spannend an. In unserer letzten und einzigen Partie (letztes Jahr) hat sich eine ähnliche Konstellation ergeben und das war alles andere als spannend, auch nicht für den Sieger und Besitzer des Spiels.

    Hallo,


    ich habe das Spiel kurz vor Weihnachten in einer 5er Runde in knapp 2,5 Stunden mit Regelerklärung durchgespielt. Von den Grundmechanismen des Spieles kann ich dem Bericht von 'ravn' zustimmen.
    Vor allem möchte ich betonen, dass es sich hierbei, irgendwie untypisch für FFG, spielmechanisch um ein absolutes AT-Nischenspiel handelt. Setting ist aus dem LCG Android Netrunner wohlbekannt, wobei die Umsetzung des Themas überhaupt nicht gelungen ist. Könnte sich genauso gut im Mittelalter oder in einer zeitgenössischen Großstadt abspielen. Auch die Umsetzung der "Persönlichkeitsstrukturen" der Konzerne, wie aus Android Netrunner, kommt im Spiel überhaupt nicht zum tragen.


    Mechanisch ist das Spiel relativ simpel (Mitspieler verwiesen auf Eldritch Horror) und lebt Hauptsächlich von den Verhandlungen der Spieler. Bei uns hat der Verräter gewonnen. Die thematische Einbettung des Verräters habe ich allerdings bisher noch nicht verstanden.
    Ich habe selten ein Spiel kennengelernt, dass so von der Persönlichkeit der Mitspielern abhängt. Stimmt die Gruppenzusammensetzung in der Hinsicht, dass alle auf Augenhöhe eiskalt Verhandlungen führen können, könnte es sich hierbei für die Gruppe um eine Perle handeln.
    Bei uns war die Gruppe, mit zwei Lautsprechern und zwei eher zurückhaltende Spielern, sowie dem Besitzer des Spieles, nicht optimal zusammengesetzt. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, woher ich diese 4-5 Personen zusammenbekommen sollte. Daher kann ich Interessierten nur den Rat geben, das Spiel unbedingt vorher zu testen, den 60€ für das Spiel sind mMn zuviel. Es handelt sich eigentlich um ein übliches FFG-Spiel aus der 30-40€ Kategorie, wie z.B. Battlestar Galactica. Ehrlich gesagt würde ich als Empfehlung auch eher zu Battlestar Galactica oder Winter der Toten tendieren als zu New Angeles, weil diese nicht so stark von der Gruppenzusammenstellung abhängig sind.
    Ich würde es noch einmal mitspielen. Kaufen nicht, da es nach 2-3 Partien eine Regalleiche sein wird.


    @ravn
    Ehrlich gesagt sehe ich bei New Angeles (NA) mehr Verwandschaft zu Battlestar Galactica (BSG) als zu Cosmic Encounter. Ich finde die Verhandlungsebene der politischen Agenda bei NA Ähnlichkeit zu den Skill-Checks bei BSG hat, nur dass im Gegensatz dazu die Abstimmung bei NA offen geführt wird. Welche Ähnlichkeiten zu Cosmic Encounter siehst du?


    #NewAngeles #WinterderToten #BattlestarGalactica