Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Scythe - Fraktionen und ihre Strategien“

    Oder seht Ihr das anders?

    Ich sehe das ganz anders, weil ich ein anderes Strategieverständnis habe. Über das Spielfeld erhalte ich ja nur einen Teil meiner Siegpunkte. Noch dazu ist es fast egal, wieviele Hexfelder ich während der Partie besitze - entscheidend ist, das Spielende so zu steuern, dass ich in diesem Moment gut dastehe!

    Soll mir doch der Spieler mit drei Sternen alles wegnehmen, was ich habe, wenn ich dann in meinem Zug bei hoher Popularität den sechsten Stern lege, gewinne ich wohl trotzdem. DAS ist meine Strategie, nicht einen "Claim" auf dem Spielfeld abzustecken, als wäre Scythe ein 4x-Spiel - ist es nämlich nicht.

    Im Scythe-Thread wird die schwarze Fraktion als die stärkste angesehen, weil man durch mehr Kämpfe leicht an Sterne kommt - was meiner Meinung nach von der Spielerzahl abhängt. Jedenfalls kann Schwarz das Spiel sehr verkürzen.
    Auch muss man berücksichtigen, welches Board man zur Fraktion bekommt.

    Insgesamt halte ich persönlich die Fraktionsfertigkeiten für marginal, sie haben eher geringen Einfluß auf Sieg oder Niederlage, häufige Partien vorausgesetzt. Manche Fertigkeiten (z.B. eben beide Missionen bei den Schwarzen erfüllen können) sind stärker vom Zufall abhängig als andere, was in einer einzelnen Partie natürlich ein großer Vorteil sein kann - aber über Hunderte Partien nicht. :)