Beiträge von MetalPirate im Thema „Kingsburg Neuauflage“

    ...und seid ihr euch sicher, über den finalen Druck der Neuauflage zu reden und nicht über die ersten Konzeptbilder, die wirklich schaurig waren?

    Bei mir: ja. Ich hatte die Erstauflage in guter Erinnerung, sie aber nie selbst besessen. Die Zweitauflage (also die echte ohne Konzeptbilder ;) ) hatte ich mir dann irgendwann gekauft, aber 1-2 Jahre später schon wieder verkauft.

    Die Grafik sieht IMHO auf Fotos besser aus als sie wirklich ist. Handwerklich ist das völlig okay (im Gegensatz zu den wirklich schaurigen frühen Konzeptbildern), aber es ist trotzdem irgendwie seelenlos, kalt, steril. Bisschen zu viel Computergrafik. Das Spielbrett selbst ist nicht so schlimm wie das neue Cover, aber im Vergleich der beiden Cover sieht man glaube ich recht gut, was ich meine.

    Die Grafik des 2017er-Kingsburg ist nicht wirklich schlecht, das will ich auch gar nicht behaupten. Aber sie ist eben auch nicht gut, und sowas ist bei Neuauflagen/Rethemes von Klassikern immer kritisch, insbesondere wenn's im Vergleich zur Vorversion als Rückschritt wirken kann. Das sind dann vergebene Chancen und an der falschen Stelle gespart. Das hat Kingsburg nicht exklusiv für sich. Siehe Kemet, siehe Brügge/Hamburg, siehe El Grande, siehe andere Neuausgaben, wo man auch leicht Personen findet, die die alte Version für hübscher halten -- und das sind keineswegs nur Spieler, die grundsätzlich jede Neuerung oder Modernisierung ablehnen.

    Genau mein Anforderungs-Level (und mein Grafikstil) bei Eurospielen

    Der Grafikstil gefällt dir? Redest du wirklich von der Neuauflage (so wie im Titel genannt) oder von der klassischen Erstauflage? Kingsburg ist für mich ein wunderbares Beispiel für grafisch verhunzte Neuauflagen; die erste Version hatte deutlich mehr Flair...