Beiträge von Melhilion im Thema „Yomi deutsch“

    Man kann ja nicht einfach sagen: so da mache ich mal Elemente, oder Qi oder was auch immer. Es muss ja schon zum Thema passen. Und Yomi orientiert sich sehr stark an bekannten Beatem Ups und da gibt es das nicht. Und jede Karte muss sich selbst referenzieren können für Damage Boosts UND die beiden Kartensorten Normals und Special Moves und Aces noch mal oben drauf. Das ist bei Weitem mal nicht ohne, was da oben on top kommt. Unterschätzt das bitte nicht und schon erst recht nicht, was man da noch erlernen muss.
    Edit: Ganz vergessen - die Geschwindigkeit von Normals ist ja auch an ihre Zahl geknüpft. Eine 9 hat immer die Geschwindigkeit 9 - bei dem einem aber halt 9.2 beim anderen 9.4 usw. Das heisst, mit zunehmenden Infos kannst du die gegnerischen Möglichkeiten einfach einschätzen.

    Ist es optimal? Nein, sicher nicht.

    Alles was ich sage: in den 15 von 38 Reviews von Yomi 1st Edition und allen Reviews von Yomi 2nd Edition auf BGG habe ich diese Kritik nie gelesen. Die kommt NUR über die Verbreitung der deutsche Version. Es scheint also eine deutsche Einstellung zu sein, dass das so olle doof ist.


    Sirlin macht gerade eine stark abgespeckte Version von Yomi. Da verzichtet er auch aufs Pokerblatt. Und selbst bei dieser abgespeckten Version braucht es einige neue Symbole (und sicher auch Infos zur Kartenverteilung) Help Us Fund a New Yomi Card Game — Sirlin.Net — Game Design

    Besser kann man es kaum sagen: die Leichtigkeit des Einstiegs - eben gerad durch das abgewandelte Pokerblatt - in Kombination mit der Spieltiefe, die du aus dem Spiel holen kannst, ist in dem Genre schon fast einzigartig. Und ganz ehrlich - in keinem anderen Spiel habe ich das Soul Calibur IV Feeling intensiver erlebt, als in YOMI.

    Es gibt mittlerweile so viele Handmanagement- und Deckbaukartenspiele. Da stellt man sich die Frage: ist für ein Kleinod wie YOMI überhaupt noch Platz im Regal? Ist es mittlerweile überflüssig oder doch eher eine Perle, die man halten sollte. Wir haben uns das ganze nochmal genauer angeschaut.


    [Externes Medium: https://youtu.be/QyPePkhTuag]