Beiträge von Christian (Spielstil.net) im Thema „Yomi deutsch“

    Vielleicht habt ihr mich falsch verstanden. Niemand hat ernsthaft geglaubt, dass Yomi ähnlich gut wie YGO funktionieren könnte. So war das oben nicht gemeint und auch nicht formuliert.

    Nö... drum habe ich dich auch nicht zitiert... ;)
    Es war auch kein Angriff auf @JanW, der damals so freundlich war zu versuchen mir Yomi nahe zu bringen. Ich habe verstanden, warum er es mag, aber dennoch hat es einfach nicht gezündet.


    @brettundpad.de Ich sehe Yomi auch eher die Retro-Fans als Zielgruppe. Einfach mal jedem Abo von "Retro Gamer" beilegen. ;)

    allerdings hätte man dann, um ähnlich gut wie YuGiOh zu funktionieren, dieses Spiel vielleicht in die Klassenzimmer tragen müssen.

    Also... damit ein Kartenspiel ähnlich gut, wie Yu-Gi-Oh funktioniert braucht es eines. Eine TV-Serie im Hintergrund und ein Regelwerk, dass so einfach ist, dass man darum eine TV-Serie machen kann. Und selbst dann ist der Erfolg nicht gewiss. Schon andere Spiel/Spielzeug ist daran gescheitert. Selbst Yu-Gi-Oh selber ist mit "Dungeon Dice Monster" daran gescheitert.


    Yomi ist zu komplex/abstrakt, als dass es bei Kindern des betreffenden Alters zünden könnte. Und mit zünden meine ich dann nicht einzelne Kinder, sondern einen Hype auslösen.

    Ich persönlich empfinde es nicht als Kinderkram. Mir ist die Machart nur zu billig. Sicherlich gibt es interessante Geschichten wie Neogenesis und Co., aber es widerstrebt mir einen Film anzusehen, der aus 30s langen Standbildern mit animierten Mündern und Panning besteht

    Naja... damit deckst du aber nicht das komplette Spektrum ab... Im Endeffekt könnte man dann auch sagen, ich schaue keine normalen Filme, weil das ständig bei Gesprächen nur zwischen zwei Einstellungen hin und hergeschalten wird...
    Beides passiert dir bei den "billigeren" Exemplaren der Gattung.


    @Ben2 Hattet ihr euch damals eigentlich überlegt mit Gaming-Youtubern zusammen zu arbeiten? Die haben die entsprechende Reichweite. Ob man das nun gut findet, was die machen ist was anderes...

    Liegt das vielleicht am Manga-Stil? Dasselbe kenne ich von ArcadiaQuest. Mädels sind erst voll dabei und erkennen dann, dass es nur gegenseitig auf die Mütze gibt. Männer schreckt die Optik auch eher ab.

    Ich mag den Stil, aber ich habe das Gefühl, dass ich hier im Forum allein dastehe...


    Liegt aber vielleicht auch daran, dass Manga/Anime in Deutschland bei der großen Maße weiterhin als Kinderkram ankommt...

    Danke für die Klarstellung .. dann habe ich das letztens mit ihr falsch gemacht und ihr 3-fach aufgeladenes Ass für 16 Lebenspunkte wieder auf die Hand genommen. :-/ .. schreit nach einer Wiederholung des Kampfes.

    Ich hab heute Mittag gerade die Fotos für meine Spielbesprechung gemacht. Und gesehen, dass bei Jaina auf der Karte steht, dass Kombos auf die Hand genommen werden dürfen. Aber keine Damen und Asse...

    Wenn du mal BBB in Aktion gesehen hast oder auch Gwen, dann wird schon deutlich, dass es genau so eine hohe Varianz an Kampfstilen gibt. Schon mit dem nächsten Release kommen komplexere Kämpfer. Die ersten 4 sind alle vergleichsweise einfach, um niemanden direkt abzuschrecken.

    Danke, aber kannst du mir vielleicht 1 - 2 Beispiele spoilern?

    Nimmt man das alles ist schon eine recht hohe Varianz vorhanden. Von daher sage ich mal .. ja.
    Sofern gewünscht kann ich gern mal ein paar Bilder von der ein oder anderen Karte knipsen.

    Brauchst du wegen mir nicht, ich habs ja selbst Zuhause.


    Aber worin besteht die Varianz dann genau? Hat ein Charakter z. B. mehr Wurf- als normale Angriffe und Blocks? Naja, dieses Wissen kann man für sich verwenden, aber bei Varianz in einem Beat'em'Up spreche ich dann eher von den Videospiel-Kollegen. Varianz ergibt sich dort aus den Angriffen heraus. Also, wie weit ist die Reichweite, wie hoch die Beweglichkeit, was passiert bei Kombos?


    Beispiel?


    Mortal Kombat - Angriffe quer über den Bildschirm:


    - Raiden: Fliegt auf den Gegner zu, reisst diesen mit und rammt ihn gegen die Wand. Während der Gegner zu Boden geht fliegt Raiden in einem Rückwärtssalto weg und landet ein paar Schritt vom Gegner entfernt.
    - Scorpion: Wirft seine Harpune und zieht den Gegner damit zu sich. Dieser bleibt benommen vor ihm stehen, so dass Scorpion noch ein kurzes Zeitfenster hat Schläge nachzusetzen.
    - Sub-Zero: Er friert den Gegner mit einem Eisstrahl ein und hat ein kurzes Zeitfenster um zu ihm zu gelangen und einen Angriff zu starten.
    - Kano: Wirft ein Messer quer über den Bildschirm


    Das mal als vier Beispiele. Vier Methode, die man dann entweder blockt (und etwas Schaden bekommt) oder versucht auszuweichen (ohne Schaden).


    Wenn ich das auf Yomi umlege finde ich diese Varianz noch nicht so. Aber wie gesagt, ich kann mich auch irren, weswegen ich gerne von Besitzern der englischen Ausgabe gewusst hätte, ob ich total auf dem Holzweg bin...

    Möglicherweise reden wir gerade aneinander vorbei. Ist Deckbox hier = Spieleschachtel oder sind extra Deckboxen (wie z.B. für Magic) gemeint?

    Ja, ihr redet aneinander Vorbei. :)


    In der Schachtel ist ein Inlay, aber auch für jedes Deck eine kleine Schachtel, in die man die Karten reinsteckt, damit sie nicht durch die gegend fliegen. Kennst du im Spielwarenladen diese Pappschachteln für Schafkopf/Skat/Doppekopf/Tarock/wasauchimmer Karten. Genau so sehen die aus.



    Nach Lektüre der Regeln stellt sich mir eine ganz andere Frage. Ist es wirklich möglich mit einem Skat-Blatt 20 Kämpfer zu erschaffen, die sich allesamt anders spielen?