Beiträge von Pikmin im Thema „[TV] Game of Thrones“

    Gestern Abend haben wir aus Versehen die ersten paar Sekunden der Show auf Deutsch gesehen...


    Irrtum gleich bemerkt und umgeschaltet und wieder einmal gedacht: Wieso reden die deutschen Synchronsprecher so unglaublich gelangweilt und ohne jede Betonung?!

    Da hast du recht, es wird nicht die synchronsprecherische Glanzleistung erbracht, für die das Budget sicher dagewesen wäre? Wundert mich auch. Wir haben die ersten Staffeln auf französisch geguckt, und danach wirkte mir das ORIGINAL langweilig. :D Aber die Franzosen geben auch viel auf ihre Synchronisierungen, deutlich mehr, als hierzulande.
    Ich finde, besonders bei Jon, der auf deutsch nur die Tonlage "sorgenvoll-bemüht" zu haben scheint, macht es einen Riesenunterschied. Naja, aber da mein Mann im Original sobald etwas gemurmelt, leise oder schnell gesprochen wird, nicht mehr alles mitkriegt, schauen wir jetzt auf deutsch. Geht auch, irgendwie. :|

    Was bedeutet, dass Ihr eben nicht alles gemieden habt. Selbst Schuld :)


    Ich bin mir sicher, dass die GoT-watcher mit die vorsichtigsten Leser im Netz sind und sein müssen, da du mit deiner Freude, Panik zu verursachen, in unbester Gesellschaft bist xD Das gibt es in Massen. Es wird mit Absicht gespoilert, auch dort, wo man es nicht erwarten sollte, also da, wo Spoiler ausdrücklich nicht erwünscht sind oder sich eigentlich alle eher Mühe geben, lieber zu viel als zu wenig zu spoilern. s.o. Gott sei Dank ist es mir hier aber auch mit zum ersten Mal passiert. Der "Selbst Schuld :)"-Kommentar passt aber gut zu "mir sind andere und ihre Befindlichkeiten unter den eben beschriebenen Umständen egal". :)

    Zitat

    Willst Du mir irgendwas vorwerfen? Aber ja, in der Tat empfinde ich diese Überhöhung eines recht banalen Vergnügens sehr vergnüglich :) Wenn das für Dich "drüberstehen" ist - von mir aus


    Dir, und allen anderen, die eine diebische Freude daran empfinden, Leute zu spoilern (oder sie in Angst und Schrecken zu versetzen) :D
    Nicht gespoilert werden zu wollen ist als Wunsch wahrscheinlich fast so alt, wie es das Geschichtenerzählen gibt. Deswegen der berühmte Spannungsbogen. Im Allgemeinen wird das unter Rezipienten respektiert und, meiner Meinung nach, sollte es auch.



    Das Drüberstehen ist allerdings auf die Haltung "ich find das gar nicht schlimm, deswegen kann ich mich über die Empfindungen derer, die das anders sehen, hinwegsetzen" bezogen. Die HALTUNG ist ein vor sich hergetragenes Drüberstehen, das entsprechende HANDELN dann respektlos.
    Alles in geringem Maße, natürlich, und in eher banalem Rahmen. Deswegen ist man per so noch kein schlechter Mensch. Nur fies. :D



    Zitat

    Haben wir keinen Hinke-Smiley? Hätte schwören können, dass ich schonmal einen gesehen habe hier...

    Klar, nicht alles was hinkt, war schon logo, dass das Lahmen erwähnt wird xD Es ging dabei aber auch nicht darum eine "Der passendste Vergleich"-Trophäe in einem Rhetorikwettbewerb zu gewinnen, sondern so unter Normalsterblichen zu verdeutlichen, warum etwas uncool ist. Ich denke trotz Hinkelei kam es zum Ziel, denn ich gehe davon aus, du hast verstanden was ausgedrückt werden sollte.

    Me too. Ich gebe mein Bestes, das zu verwirklichen. *entwiss,entwiss*


    Auch wenn man selbst bei seiner Wahrnehmung von Büchern/Filmen/Serien komplett spoilerresistent ist, sollte man gegenüber Leuten, denen es nicht so geht und bei denen EINER der Genüsse das sich-überraschen-Lassen ist, genug Empathie zur freien Verfügung haben, um einfach mal so hinzunehmen, dass 1. Menschen unterschiedlich sind und 2. es manchen ETWAS an Freude wirklich nehmen kann. Auch wenn man da selbst weeeeeit drübersteht. Ich würde meinem allergischen Onkel auch keine Haselnussplätzchen servieren, weil es MIR ja nichts ausmacht.

    Gerade beim Mad King hat er gezeigt, dass er moralische Entscheidungen treffen _kann_. Einen Targaryenkönig nach generationenlanger Dynastie zu killen ist auch ein ganz anderes Kaliber, als eine vom Volk gehasste Pseudoqueen mit null Ansprüchen, weder über Abstammung, noch über Eroberung, noch über "Liebe des Volkes" (quasidemokratisch), noch über religiöse Empfehlung, nichtmal über Einheirat, denn der königliche Nachname wird nicht durch Heirat, nur durch Erbe übertragen, sie ist nach wie vor Lannister, obwohl ihre Kinder als Baratheons galten - sie hat NICHTS, auf dass sie sich berufen kann. Mit ihrem Sturz hätte er deutlich weniger versauten Ruf zu befürchten als damals, würde vom Volk eventuell als Held gefeiert.


    Was mich so stört ist halt sein Widerspruch zwischen dem vorgeschobenen "Meine Schwester wird Westeros friedlich machen, ist doch egal wie sie dahinkommt" und seinem Wissen, dass Cersei noch nie sonderlich viel für andere übrig gehabt hat oder irgendeine Art von Selbstlosigkeit erbringen konnte, außer für ihre Kids und auch da nur bis zu einem gewissen Grad. Ich finde, der Widerspruch zwischen "er weiß es eigentlich besser" und "er will es nicht wahrhaben" und "er versucht aber andere davon zu überzeugen" und "er liebt sie soooo sehr" etc., das lässt sich eigentlich alles nur mit einer Art von Geistesstörung erklären, was aber auch nicht durchklingt. Wenn er wenigstens kurz vorm Durchdrehen stünde wäre alles viel logischer :D
    Manchmal klingen solche mehrschichtigen und ambivalenten fiktionalen Charaktere eben überzeugend und sinnvoll, und manchmal einfach nur widersprüchlich, ohne dass die Widersprüchlichkeit in sich einen Mehrwert bietet. Jamie ist für mich persönlich eher einer von letzteren.
    Ach so und zum Baby, klar, das muss Spekulation bleiben. Ich glaube, er hätte es getan und auch tun müssen. In diese Situation - es zu "müssen" - hätte er sich dann aber selbst gebracht.


    Bookspoiler:

    Es gibt massive Cerseifans, und nicht wenige, das geht bis zu "ich hoffe, sie killt Jon, den dumbass", etc. Die finden sie einfach genial und intelligent und was weiß ich, die dummen ehrenvollen Starks aber so blöd, dass sie sie nicht mehr auf dem Bildschirm ertragen. Tja. Ich versteh's auch nicht...was ich aber noch weniger verstehe, sind Littelfingerfans. Sind mir allerdings auch noch seltener untergekommen, zum Glück.


    Hahaha, Branausrutscher xD Wenn man's so sehen will...allerdings hat er mir dabei doch ein zu glückliches, schmieriges Lächeln gehabt. Wirkte nicht wie jemand, der das, was er, seiner Meinung nach, tun _musste_ wenigstens widerwillig getan hätte.
    Und in der TV-Serie ist er längst über den Punkt hinaus, an dem er einsehen sollte, dass hinter Cerseis blabla nicht wirklich viel idealistisches steckt. Sein Versuch sie vor Olenna zu verteidigen... *fremdschäm* Auch mit der Drohung an Edmure, sein Baby zu töten, etc...also insgesamt zeichnet das ein Bild von einem Jamie, der nach wie vor bereit ist für sie zu morden, aber längst hätte kapieren sollen, wie abartig sie ist. Ich glaube, unterschwellig hat er das auch. Finde seinen Charakter langsam immer unglaubwürdiger. Natürlich war er ganz cool mit Brienne und hat zwischendurch auch nette Szenen, aber so im Großen und Ganzen find ich ihn doch arg ambivalent, aber wie gesagt, auch nicht mehr sehr glaubwürdig.

    Arya nicht, wie gesagt. Große Ausnahme.
    Zudem hat er, wie in meinem vorletzten Post beschrieben, dieses Element der ständigen Bedrohung gedrosselt, so dass ich mich nicht mehr jeden Moment so sehr dafür wappne, wie früher noch.


    Im Moment halte ich es also nicht für wahrscheinlich. Ich bin mir aber auch nicht so sicher, wie ich es bei Harry Potter für Harry Potter, Ron und Hermine war.

    Hi, natürlich werden einige Chars am Ende alles überlebt haben (oder die WW machen alle platt und das war's, aber das ist nach dem was bis jetzt bekannt ist eher unwahrscheinlich), nur weiß der Rezipient halt nicht, welche, und kann höchstens starke Vermutungen haben. Die Plot-Armour wird sich erst am Ende rückwirkend als solche herausstellen. Das ist mit "jeder kann jederzeit sterben" gemeint. Natürlich nicht _wirklich_ ... also, ich denke auch nicht, dass Martin jetzt noch auswürfelt, wer's schafft und wer nicht.
    Wobei... xD


    Dass Arya niedergestreckt wird hab ich nur wegen der Scheidungsandrohung seitens Martins Frau nie geglaubt - alles andere hab ich immer jederzeit für möglich gehalten, ich bin durch die Serie allerdings auch nachhaltig geschädigt und verstört :S

    Da die Sendung gestern ausgestrahlt wurde, dürfen wir heute mit-ohne Spoiler arbeiten? :D Ich setzt jetzt nur zur Sicherheit welche