Beiträge von MetalPirate im Thema „Marco Polo: Die neuen Charaktere“

    Die Belohnungsplättchen Einsteigern direkt mitzuerklären dürfte aus meiner Sicht kein Problem sein.

    Für Brettspiel-erfahrere Einsteiger ja, sonst eher nein. Das "behalte das Plättchen und nutze den Effekt zu einem Zeitpunkt deiner Wahl durch Abgabe des Plättchens" ist ein Mechanismus, der AdSvMP eigentlich wesensfremd ist. Sonst funktioniert absolut alles in dem Spiel nach dem Schema "mache X, bekomme sofort Y". Auch das Gunst-Plättchen mit dem "du bekommt X, die Mitspieler bekommen Y" passt für meinen Geschmack nicht so Recht ins sonstige Design rein. Insgesamt sind da schon ein paar Symbole mehr zu erklären, wo man sich fragen kann, ob der Gegenwert noch stimmt. Für Einsteiger ist die "streamline-igere" Grundversion meist besser. Ich würde die gesamte Mini-Erweiterung erst zumischen, wenn alle schon mindestens 1x das Spiel gespielt haben. Dann sehe ich allerdings keine Probleme dafür. Sie integriert sich gut.

    Integriert sich nahtlos, ein "alles im Rahmen der Originalcharaktäre" würde ich noch unterschreiben, aber wenn man ins Detail schaut, ist manches schon etwas glücksabhängig und "instabiler", auch die Gunstplättchen: da kann man durchaus auch in der letzten Runde ein Plättchen bekommen, das einem überhaupt nichts mehr nutzt. Der Charakter mit den 6 Stadtkarten kann natürlich auch alles sein von völlig unbrauchbar bis superstark. Aber pi-mal-Daumen passt's, d.h. ich würde tendenziell den Kauf empfehlen, und wenn man die Mini-Erweiterung hat, spricht auch nichts gegen einfach einmischen bei der Characterwahl. Immer 100% planbar ist das Grundspiel auch nicht.