Beiträge von Tyrfing im Thema „Cuba“

    Nein, nein. Ich hab das schon richtig verstanden. Nur bin ich da anderer Meinung - zumindest bei uns hat bislang immer dieselbe Strategie gewonnen.


    Von der Varianz der Strategie hab ich bislang noch nicht festgestellt.

    Jetzt hast du aber aus

    Zitat

    […] noch versuchen die Steuern […] zu bezahlen[…]


    Zitat

    […]immer schön 5 Punkte mitnehmen[…]


    gemacht, was danach klingt als sei es banal und bist danach darüber hergezogen, dass das nicht immer so banal ist.


    Kritisier mich ruhig, aber dann bitte auch meine ursprünglichen Aussagen.
    Bei uns hat man die Steuern meistens geschafft, erst später wurde es knapp - das ist richtig. Aber weil ich natürlich auch an abzählen kann, dass das mal anders sein könnte, hab ich es auch entsprechend anders formuliert.
    Den Schuh mag ich mir also nicht anziehen…


    Alles in allem finde ich es aber schon nicht mehr so toll, wenn ich verschiffen und Steuern eigentlich als "immer empfehlenswert" erachten kann - was so wichtig ist, dass es eigentlich jeder immer tun sollte, soweit möglich, und das eigentliche Spiel erst dazwischen stattfindet, wenn es keiner mehr kann oder alle soweit möglich gemacht haben.


    Ich find Cuba immer noch gut, aber bei weitem nicht das Highlight der Messe, als dass ich es anfangs gehandelt hätte.


    Ich empfinde z.B. auch viele Gebäude als meistens nutzlos.
    Eine Ausnahme ist da vielleicht noch die "Wasser - Taktik". Viel Wasser besorgen, dass passende Gesetz durchbringen und dann mächtig kassieren.
    Aber wenn das eine Gesetz dann erst spät kommt oder garnicht durchgeht…

    Ei, das ging flott mit dem neuen Thread. Aber sehr schön, dann ist die Gefahr den anderen Thread damit abgleisen zu lassen geringer… schön!


    Ich sollte fairerweise dazu sagen, dass ich bisher immer in wenig besetzter Runde gespielt habe, meistens mit 3 Spielern.
    Da machen Gebäude, die 2 Siegpunkte für einen Rohstoff abwerfen meist wenig Sinn, da man auf den Schiffen eigentlich immer einen Platz auf dem zweier findet.


    Als erfolgsversprechend (und wie ich finde etwas fad) hat sich bei mir bislang herausgestellt, dass man anfangs viele Rohstoffe ins Lager verfrachtet und dann solange irgendwas macht, bis man auf einen Rutsch mal eben das 3er Schiff komplett dicht macht und damit 12-15 Punkte macht.


    Bislang ist das immer gelungen, auch als ich aktiv "dagegen" spielen wollte, indem ich versucht habe immer wieder Rohstoffe zu beladen um die Schiffe nicht so leer laufen zu lassen.


    Ich hege die Hoffnung, dass es mit mehr Spielern anders läuft, aber überzeugt bin ich davon noch nicht.


    Edith sagt: Natürlich sollte ich sonst noch versuchen die Steuern immer brav zu bezahlen (5 Siegpunkte die Runde sind schon was wert!) und ansonsten so im Strom mitschwimmen… reichte bislang immer.