ZitatAlles anzeigenOriginal von Jodele
Warbear
und ist Upfront nun deiner Meinung nach auch ein CDG ?
Und Gunslinger und TK! auch oder nicht ? Reicht es denn aus das es Multifunktionskarten hat
um es als CDG zu qualifizieren ?IMHO ist CDG ein Marketingbegriff von GMT , genauso wie PtP.
Schön sollen sie Marketing machen um so mehr sie verdienen umso besser für mich.
Überflüssig sind diese Begriffe dennoch. PtP ist nix anderes als Areamovment.
Und ich hoffe GMT hat es in Zukunft nicht weiter nötig sowas wie TS rauszubringen.
Aber das Thema hatten wir ja schon.
Für mich sind CDGs ausschließlich die Ableger von Path of Glory und sonst nix.jodele
Was ich alles schon geschrieben hatte:
- Up Front ist ein Kartenspiel
- CDGs sind Boardgames
- Multi-Funktionskarten sind Voraussetzung für ein CDG.
ansonsten:
- Gunslinger kenne ich nicht
- Totaler Krieg würde ich am ehesten noch als CDG durchgehen lassen, nicht aber C&C:Ancients, das GMT selbst als CDG beschreibt
- Paths of Glory war nicht das erste CDG, sondern das fünfte (We the People war das erste), also können die CDGs keine Ableger von PoG sein
- daraus folgt: die ursprünglichen CDGs kommen von Avalon Hill, also ist "CDG" kein Markenbegriff von GMT
- ich hoffe, daß GMT auch weiterhin kürzere CDGs in der Qualität von Twilight Struggle herausbringt (dann muß man sich jedenfalls nicht mehr mit 1960 von Z-Man Games beschäftigen)
- es war schon immer klar, daß Point-to-Point Movement = Area Movement ist. Das hatte hier auch niemand bestritten
.