Beiträge von heffernan im Thema „Anspruchsvolle Kartenspiele“

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ich dachte immer Illuminati hätte einen nicht unerheblichen Funfaktor? Verträgt sich das mit dem Wort "anspruchsvoll"?


    Da werfe ich doch nochmal die schon oft diskutierte Frage in den Raum was ein Spiel anspruchsvoll macht?


    Ich habe den Thread so interpretiert, dass ich die Spiele aufliste die mir wichtig sind und die ich gerne spiele. Wie die meisten von uns das auch gemacht haben, steht eine Erklärung dabei was mir gefällt, bzw. warum sie genannt wurden. So, jetzt kann jeder nach Lust und Laune für sich entscheiden was er "Anspruchsvoll" nennt und diese am besten hier rein schreiben damit wir eine nette Diskussion bekommen.


    Daher nochmal: KILL DR. LUCKY oder PECUNIA NON OLET sind sicher keine Spiele mit enormen taktischen Elementen oder aber strategishem Tiefgang. Den unterhaltungswert würde ich aber auch "anspruchsvoll" nennen.


    Grad eben fällt mir aber noch ein sehr anspruchsvolles Kartenspiel ein:


    ES WAR EINMAL - kartenunterstütztes Märchenerzählen. ;)

    GRASS - Ob es jetzt anspruchsvoll ist sei mal dahin gestellt, aber es spielt sich ganz hervorragend und bringt jede Menge Spass


    PECUNIA NON OLET - ebenfalls toll mit eher mäßigem Anspruch


    FETTE AUTOS - taktisch sicher anspruchsvoller als die beiden vorgenannten.


    KILL DR. LUCKY - etwas Makaber und der Spielplan hat doch einen gewissen Einfluss auf den Spielverlauf. Darum nicht unbedingt ein "Kartenspiel"