Beiträge von Sankt Peter im Thema „Anspruchsvolle Kartenspiele“

    Hallo Braz,


    war aber gar nicht überspitzt und schon gar nicht "abwertend" gemeint. Ich finde es nur interessant immer wieder zu erleben, wie man trotz gleicher Begriffe etwas unterschiedlich interpretiert/ versteht/ erlebt/ empfindet/ ...


    Spannende Sache am "Menschsein".


    Lieber man dekliniert die Begriffe durch, als daß man aneinander vorbeiredet und es emotional eskaliert. Deswegen finde ich die Diskussion schon sinnvoll und interessant. Sie gehört für mich am Ende einfach mal dazu, um auch hier sinvolle Vorschläge zu haben!


    "Durchdeklinieren" hat ja z.B. auf Dich auch eine andere Wirkung, als es von mir gemeint war. Im Zweifel gilt aber immer: "Es ist egal wie man etwas meint, es ist nur wichtig, wie es beim anderen ankommt!".

    Nein, ich meinte nicht, daß sich Anspruch und Spaß ausschließen müssen. Deine Vermuntung mit "Chaos" ist goldrichtig.


    Aber schon Klasse, wie sich der Thread entwickelt. Der Titel des Threads besteht aus zwei Worten. Nachdem wir nun das Wort Kartenspiel durch dekliniert haben kommen wir jetzt zum Wort "anspruchsvoll". Super! Das erinnert mich wieder an meinen "Spielbox Heft 06/2007" Thread...


    Natürlich ist am Ende alles subjektiv - sowohl was man unter Kartenspiel versteht, als auch was man als anspruchsvoll empfindet.


    Ich meinte im Ausgangsthread allerdings schon das "anspruchsvoll" im eigentlichen Sinne und natürlich nach eigenem Empfinden.


    Z.B. macht mir Guillotine Spaß - aber es ist für mich nicht anspruchsvoll.


    Aber ein Sankt Petersburg finde ich schon anspruchsvoll (ja - ich bin der Meinung, daß es ein Kartenspiel ist). Es steht einem Brettspiel in nichts nach.


    Das läuft bei uns in Berlin anders:


    raum -> warten -> auskunft, daß es rd. 1h dauern wird -> in öder Gegend rumalufen -> warten -> nach einer Stunde: raum -> warten -> auskunft, daß es eine weitere Stunde dauern wird -> warten -> paket auspacken -> kohle abdrücken -> warten -> paket bekommen -> gehen -> verwirrt am Kopf kratzen!

    Zwar nicht unbedingt sehr anspruchsvoll, da der Glücksanteil nicht unerheblich ist, aber zumindest originell ist in meinen Augen Filthy Rich.


    Ich fand das Spiel so gut, daß ich es mir extra aus USA besorgt habe (dabei fällt mir der blöde Zoll wieder ein).


    Schönes Kartenspiel von Richard Garfield. Und in seiner Art wohl einzigartig!

    Hallo Eric,


    erst einmal zu der Frage, was ich als Kartenspiel sehe. ein Kartenspiel kann auch unterstützend ein Spielbrett enthalten - der Hauptmechanismus sollte allerdings bei den Karten liegen. Deswegen wäre Gloria Mundi für mich auch ein Kartenspiel, da das Spielbrett nur die Punkte anzeigt und somit taktisch wenig zum Spielgeschehen beiträgt.


    In dem Zusammenhang fällt mir auch noch das ausgesprochen gute Sankt Petersburg ein. Super Spiel, daß auch von Wenigspielern schnell verstanden wird und ihnen nach ein paar Partien einen gewissen Lerneffekt vermittelt und so den Wiederspielreiz oben hält. Thumbs up!

    Ich finde das Spiel Race for the Galaxy ein würdiger Erstgenannter in diesem Wochenthema ist. Trotz seiner Ähnlichkeit zu San Juan finde ich es komplexer und durch die geplanten Erweiterungen auch offener!


    Einzig und allein das Weltraumthema ist schlecht gewählt, wenn auch die Grafiken hübsch sind.


    Insgesamt finde ich es überhaupt erstaunlich, was man aus Karten alles rausholen kann. Für mich waren früher Kartenspiele z.B. Skat, Doppelkopf, MauMau, ...


    Dann kam Magic: The Gathering - steinstark aber sehr kostenintensiv. Und irgendwie auch eine andere Spielergemeinschaft - oder täusche ich mich da?


    Auch Tichu fand ich klasse - ist es doch für mich irgendwie mit das interessanteste Kartenspiel mit mehr oder weniger normalen Spielkarten.


    Die Adlung Kartenspiele fand ich auch sehr reizvoll. Auch wenn die Kutschfahrt zur Teufelsburg nicht immer funktioniert hat das Spiel neben schöner Grafik auch ein schönes Spielgefühl, wenn es funktioniert.


    CDG würde ich jetzt mal nicht als Kartenspiel bezeichnen, auch wenn die Karten hierbei dominant sind.


    Vorteil der Kartenspiele ist auch die leichte Transportierbarkeit (Urlaub, Spieleabend, ...) und die meist einfachen Regeln, die einen Schnelleinstieg auch für Wenigspieler ermöglichen.


    Bang! und Filou möchte ich hier noch als unserer Liebelingsabsacker benennen.

    Hallo liebe Mitspieler,


    hier mal eine neue Idee... den "THREAD DER WOCHE". Beim Thread der Woche (muß nicht jede Woche einer sein), wird über ein bestimmtes Thema eine Woche lang in diesem Thread diskutiert. Was soll das werdet Ihr fragen... zu Recht... hier der Versuch einer Antwort.


    Ich möchte, daß über ein bestimmtes Thema auch mal länger, intensiver, tiefgründiger und fundierter diskutiert wird. Vielleicht funktioniert das ja so?


    Also hier mal das erste Thema der Woche:


    Alles rund um anspruchsvolle Kartenspiele!


    Bitte denkt daran, daß Ihr auch das Thema Eures Beitrags ändert, wenn es sich um einen neuen Gedankenstrang handelt!