Beiträge von malzspiele im Thema „Kennerspiel des Jahres 2016 (grauer Pöppel)“

    Aber die Spiele von PD bekommen immer Aufmerksamkeit. War Navegador nicht auch nominiert? Oder Empfehlungsliste?

    Eines weiß ich genau: Concordia war 2014 zusammen mit unserem Rokoko nominiert. Gewonnen hat dann allerdings Istanbul.



    Ist echt lieb von dir, aber das will ich nicht so wirklich glauben...

    Ich will Dich ja nicht allzu sehr enttäuschen, aber die Frage war eher technischer Natur, also ob eine Neuauflage überhaupt den Preis bekommen könnte. Obwohl, wenn ich es richtig sehe, was die PD-Ausgabe ja die erste deutsche Ausgabe, insofern ja wohl schon. Die Wahrscheinlichkeit, dass es gewinnt, dürfte aufgrund der Komplexität aber eher minmial sein...


    Fällt mir ein, ich muss es dringend mal wieder spielen!


    Ciao
    Stefan

    Ich bin meine Liste der gespielten Spiele noch einmal durchgegangen und habe noch einen möglichen Kandidaten gefunden: Die Burgen von Burgund – Das Kartenspiel. Warum sollte nicht mal ein Kartenspiel den grauen Pöppel gewinnen? Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass alea zweimal hintereinander den Preis bekommen würde...


    Ciao
    Stefan

    Dieses Jahr ist es wie verhext (nein, keine Andeutung) - der ganze Jahrgang hat bisher kein Spiel hervorgebracht, dass mich beim Probespielen überzeugt hätte und von dem ich annehme, es könnte ins Auswahlraster zum grauen Pöppel passen.


    Zeimlich begeistert haben mich Signorie und Mombasa, doch die sind sicher zu lang und komplex für den Pöppel. Orléans Invasion ist wirklich geil, aber eine Erweiterung kann den Pöppel nicht bekommen. Könnte La Granja als Neuauflage den Preis erhalten? Aber auch das wäre wohl schon zu lang umd komplex.


    Pandemie Legacy ist bei mir (wie auch schon Pandemie) durchgefallen und T.I.M.E. Stories kenne ich nicht. Ich würde aber auch niemals ein Spiel kaufen, das man "verbraucht" und das man am besten in immer gleicher Runde spielen sollten. Denn genau das tue ich möglichst nicht.


    Irgendwie fehlen für mich die echten Highlights. Wobei - letztes Jahr sah es für meinen Geschmack auch nicht viel besser aus...


    Ciao
    Stefan