Beiträge von LemuelG im Thema „Kennerspiel des Jahres 2016 (grauer Pöppel)“

    @MetalPirate: Geh mal felsenfest davon aus, dass Autoren, Redakteure und Jury das Spiel deutlich häufiger getestet haben als Du oder ich (habe nicht viel mehr Partien als Du) und auf dieser Basis zu dem Schluss gekommen sind, dass der Aufholmechanismus so passt. In meinen Partien hat er nie Wesentliches an der Reihenfolge geändert.

    Ich glaube, diesen Satz verstehst du anders als ich. Du scheinst ihn allgemein zu verstehen, also dass die Anforderung zu hoch für die Zielgruppe sei. So ist es aber aus meiner Sicht nicht gemeint. Ich verstehe ihn so: Im Vergleich zu Isle of Skye ist die Anforderung bei Pandemic Legacy zu hoch. Deshalb hat Isle of Skye gewonnen. Aber im Vergleich zu den nicht nominierten Spielen war Pandemic Legacy eben immer noch so gut, um eine Nominierung wert zu sein.
    Ich hoffe, es ist verständlich, wie ich es meine!?

    Insbesondere @Guido Heineckes Punkt der hohen Anforderung an die zeitliche Konsistenz der Spieler ist hier geflissentlich ignoriert worden. Pandemic Legacy erfordert halt eine feste Runde, die sich vor dem ersten Spiel darauf festlegen muss, bis zu 24 Partien gemeinsam (und unter Ausschluss jedes anderen potentiellen Mitspielers) durchzuziehen. Dass das in der Abwägung von Vorteilen und Nachteilen ein dickes Minus darstellen kann, finde ich bei aller Innovativität nachvollziehbar. Und dann ist so eine Juryentscheidung halt eine Frage, wie stark welche Punkte gewichtet werden.

    Sicher kann man diskutieren, ob Isle of Skye der verdiente Sieger ist (ich nicht, da ich die anderen beiden Kandidaten noch nicht spielen konnte) - aber in jedem Fall freue ich mich für Lookout Games - so ein Erfolg macht hoffentlich die Arbeit eines verdienten Kleinverlags in den nächsten Jahren etwas einfacher. Insofern Glückwunsch an @Küstenzauberer (auch wenn vermutlich nicht mehr direkt involviert) und @Klemens.